Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    210
Seid Ihr sicher, dass beim Lodgy alle Lichter direkt geschaltet werden? Normalerweise ist bei solchen Schaltern m.W. nur die erste Stufe direkt, also Begrenzungs- und Rücklichter, sowie Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung. Stufe 2, das Abblendlicht, sowie das Fernlicht, sind dann sehr wohl per Relais. Aber ich habe keinen Schaltplan vom Lodgy.

Außerdem sprechen wir hier von ganz verschiedenen Problemen: Wenn der Lichtschalter verkokelt, geht auf der Stufe gar nichts mehr, und er heilt sich nicht selbst. Sowas hatte ich mal bei meinem Wohnmobil. Worum es hier geht, ist ein Wackelkontakt, der sich beim Blinken bemerkbar macht, oder auch - so bei mir und zumindest einem anderen hier - bei niedrigen Temperaturen. Da nützt auch ein Umbau auf Relais nichts.

Marcus
 
Hi,
Weiter oben wurden auch andere Probleme beschrieben (die ich auch hatte). Beim Logan gab es noch kein Relais. Keine Ahnung, ob es bei neueren Modellen schon besser gelöst wurde.
 
Beim Blinken nach links geht das Abblendlicht aus.

Hallo erst mal.
Seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem. Wenn ich morgens losfahre, den Blinker nach links betätige, geht das Abblendlicht aus. Kein Quatsch. Aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Leider wird die Zeit wo das Licht ausbleibt immer länger. Der Fehler tritt aber nur auf wenn ich nach links blinke. Und auch nur Morgens.
Ich könnte mir vorstellen das das am Lenkstokschalter liegt. Nichts genaues weis ich natürlich nicht.
Gibt es vielleicht noch andere die das gleiche Problem haben? Mein Steppy 1,5dci ist von 06.13 und hat 16000km runter, es handelt sich um ein EU Fahrzeug.

Glück auf!

Wolfgang
 
Das scheint wohl ein bekannter Effekt zu sein. Da gibts nen neuen Hebel auf Garantie...

Zu viel Strom für dieses winzige Teil! Dauerhaft werden wohl nur Relais im Scheinwerfer Stromkreis die Last vom Schalter nehmen können...
Der Lichtschalter des ehemaligen Autos meiner Mutter (damals Smart) ist einfach weggeschmolzen ... Smart hat das damals nicht interessiert , da hab ich einen vom Schrottplatz geholt.
 
korrekt.

wozu gibt es denn die garantie.

basteln kannst du noch, wenn die drei jahre um sind.
 
Hallo erst mal, und danke für Eure Antworten. Klar kann ich den auf Garantie wechseln lassen. Dauert nicht mehr lange und dann ist die erste Inspektion fällig und dann kommt da wohl auch ein neuer Hebel dran.
Aber meine Frage lautete ja, ob auch noch andere dieses Problem haben. Was nützt mir der neue Hebel wenn ich alle paar Monate wieder den gleichen Effekt habe? Also im Lodgy Forum hat einer Berichtet das auch der neue Hebel nach kurzer Zeit wieder den gleichen Fehler hatte.

Glück auf!

Wolfgang
 
Das gleiche Problem hatte ich insgesamt 2 mal. Ich mache Licht an und fahre ein bisschen - blinke nach links und das Licht geht aus. Ich habe dann während der Fahrt das Licht ausgemacht und gleich wieder angemacht - danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Einmal ist bei mir das Licht auch ohne zu blinken, beim geradeausfahren ausgefallen - Licht ausgemacht, dann angemacht und danach keine Probleme mehr. Problem ist seit 1 Woche auch nicht mehr aufgetreten. Auto ist jetzt insgesamt ~ 5 Wochen alt und hat ~1000km runter. Ich werde das weiter beobachten und bald mal den Freundlichen besuchen.
 
Problem hatte ich mit meinem Logan. War der Lichtschalter kaputt. Beim blinken oder Umschalten auf Fern-/Abblendlicht ging das Licht aus...
 
Dasselbe Problem hatte ich bei meinem neuen Lodgy. Der Fehler passierte aber nur bei kaltem Auto, direkt nach dem Losfahren. Der Lichtschalter wurde auf Garantie getauscht. Allerdings bilde ich mir ein, dass es vor ein paar Tagen schon wieder passiert ist. War aber so schnell vorbei, dass ich mir nciht sicher bin, ob das Abblendlicht wirklich aus war oder nicht.

Marcus
 
Das Problem ist bei mir jetzt wieder 2 x aufgetreten. Der Fehler kann nicht ohne weiteres reproduziert werden, jedoch ist mir aufgefallen, dass das Problem immer beim ersten Linksblinken nach Motorstart auftritt - danach nicht mehr.

Heute z.B. bin ich ganz normal mit kaltem Motor losgefahren habe etliche male links und rechts geblinkt und habe das Auto nach ~20 km kurz abgestellt - keine Probleme. Habe dann ~2 Minuten später den Motor gestartet bin losgefahren. Nach 50 Metern habe ich rechts geblinkt und nach weiteren 200 Metern habe ich links geblinkt - und aufeinmal ging das Licht wieder kurz aus. Problem hat also nichts mit dem kalten oder warmen Fahrzeug zu tun. Bei folgenden Konstellationen ist bei mir das Licht bisher ausgegangen:

1.
- Motorstart (kalt)
- Licht an
- ~20m fahren
- Links blinken -> Licht aus

2.
- Motorstart (warm)
- Licht an
- ~50m fahren
- Rechts blinken
- ~200m fahren
- Links blinken -> Licht aus

3.
- Motorstart (kalt)
- Licht an
- ~20m fahren
- Links blinken
- ~500m fahren
- Rechts blinken
- ~20m fahren
- Links blinken
- ~50m fahren
- Bei gerader Strecke -> Licht aus

4.
- Motorstart (kalt)
- Licht an
- ~20m fahren
- Links blinken -> Licht aus
- ~500m fahren
- Rechts blinken
- ~20m fahren
- Links blinken
- ~200m fahren
- Links blinken -> Licht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint wohl ein bekannter Effekt zu sein. Da gibts nen neuen Hebel auf Garantie...

Zu viel Strom für dieses winzige Teil! Dauerhaft werden wohl nur Relais im Scheinwerfer Stromkreis die Last vom Schalter nehmen können...
Wenn alles so bleibt wie es ist , werden sie immer wieder kaputt gehen!
 
Hallo,

hab das Problem bei meinem Stepway 2 nun auch, egal ob der Motor warm ist oder kalt.
Tritt desöfteren nach Start des Motors auf.
 
Nachdem beim Logan von mir das Teil auf Garantie getauscht wurde, habe ich die Scheinwerfer auf Relaisschaltung umgebaut. Das war vor 6-7 Jahren, seitdem ist Ruhe...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.155
Beiträge
1.064.089
Mitglieder
73.978
Neuestes Mitglied
betobgm
Zurück