Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    195
Wenn man die Kosten und Arbeit für Relais oder LED rechnet kommt so alle paar Jahre ein Lenkstockhebel preisgünstiger.
Wobei, meine Kiste ist sieben Jahre alt, der Dokker meiner Ex fünf Jahre, bei beiden Autos ist noch der erste Lenkstockhebel drin.
 
rüste die Kiste bei der Gelegenheit auf LED um und spar dir den Circus mit den Relais.
Du meinst die Phillips Ultinon Pro6000 Boost? Da habe ich auch drüber nachgedacht, dann allerdings auch wieder einiges an negativen Punkten aus diversen Forenbeiträgen entdeckt, vor allem, was das "Einfrieren" der Scheinwerfer im Winter aufgrund fehlender Abwärme betrifft, aber auch bzgl. der Ausleuchtung zu den Seiten hin bzw. Sicht bei Nebel und Schnee allgemein.
Die Osram sollen wohl etwas besser sein, allerdings bisher nicht für den Lodgy zugelassen.
Bin mir daher unsicher, ob ich nun knapp 100 Euro dafür investieren soll...
 
Klingt mir sehr durchdacht, das einzige was ich noch nicht gerafft habe, ist der Punkt mit den zwei Zuleitungen und der Verteilung mit drei Sicherungen (Punkt 1).
Der Batteriepluspol ist mit drei Sicherungen verbunden, für linken Scheinwerfer, rechten Scheinwerfer und ein Solarpanel. Ohne Solareinspeisung wären es zwei Sicherungen.
 
Der Batteriepluspol ist mit drei Sicherungen verbunden, für linken Scheinwerfer, rechten Scheinwerfer und ein Solarpanel. Ohne Solareinspeisung wären es zwei Sicherungen.

Ah, danke!

D.h. ich könnte mir diesen 2 mal bestellen:

Kabelbaum

6mm2 Kabel hab ich noch hier, war glaub ich dieses

6mm2

Aber nun zu der Verteilung mit 2 Sicherungen an dem Batteriepluspol:
Welche Sicherungen und was für ein Verteiler? :)

Hab da keine Ahnung und wäre dankbar, wenn mich da jemand -am besten mit Link- aufklären könnte. Den Zusammenbau traue ich mir dann aber schon soweit zu...
 
Die Sicherungen sind schon jeweils in deinem verlinkten Kabelbaum vorhanden.
Du hättest bei der Verwendung von zwei Sets, eine Sicherung für Abblend+Fernlicht links und eine für rechts.
Man könnte auch für jedes Relais eine eigene Sicherung installieren und dafür einen 4er Pluspol Sicherungsverteiler verwenden. Dabei fallen die beiden fliegenden Sicherung im Kabelbaum weg und jedes der vier Relais erhält eine eigene Zuleitung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.443
Beiträge
1.046.683
Mitglieder
72.878
Neuestes Mitglied
Draculas Karre
Zurück