Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    197
Wenn man die Kosten und Arbeit für Relais oder LED rechnet kommt so alle paar Jahre ein Lenkstockhebel preisgünstiger.
Wobei, meine Kiste ist sieben Jahre alt, der Dokker meiner Ex fünf Jahre, bei beiden Autos ist noch der erste Lenkstockhebel drin.
 
rüste die Kiste bei der Gelegenheit auf LED um und spar dir den Circus mit den Relais.
Du meinst die Phillips Ultinon Pro6000 Boost? Da habe ich auch drüber nachgedacht, dann allerdings auch wieder einiges an negativen Punkten aus diversen Forenbeiträgen entdeckt, vor allem, was das "Einfrieren" der Scheinwerfer im Winter aufgrund fehlender Abwärme betrifft, aber auch bzgl. der Ausleuchtung zu den Seiten hin bzw. Sicht bei Nebel und Schnee allgemein.
Die Osram sollen wohl etwas besser sein, allerdings bisher nicht für den Lodgy zugelassen.
Bin mir daher unsicher, ob ich nun knapp 100 Euro dafür investieren soll...
 
Klingt mir sehr durchdacht, das einzige was ich noch nicht gerafft habe, ist der Punkt mit den zwei Zuleitungen und der Verteilung mit drei Sicherungen (Punkt 1).
Der Batteriepluspol ist mit drei Sicherungen verbunden, für linken Scheinwerfer, rechten Scheinwerfer und ein Solarpanel. Ohne Solareinspeisung wären es zwei Sicherungen.
 
Der Batteriepluspol ist mit drei Sicherungen verbunden, für linken Scheinwerfer, rechten Scheinwerfer und ein Solarpanel. Ohne Solareinspeisung wären es zwei Sicherungen.

Ah, danke!

D.h. ich könnte mir diesen 2 mal bestellen:

Kabelbaum

6mm2 Kabel hab ich noch hier, war glaub ich dieses

6mm2

Aber nun zu der Verteilung mit 2 Sicherungen an dem Batteriepluspol:
Welche Sicherungen und was für ein Verteiler? :)

Hab da keine Ahnung und wäre dankbar, wenn mich da jemand -am besten mit Link- aufklären könnte. Den Zusammenbau traue ich mir dann aber schon soweit zu...
 
Die Sicherungen sind schon jeweils in deinem verlinkten Kabelbaum vorhanden.
Du hättest bei der Verwendung von zwei Sets, eine Sicherung für Abblend+Fernlicht links und eine für rechts.
Man könnte auch für jedes Relais eine eigene Sicherung installieren und dafür einen 4er Pluspol Sicherungsverteiler verwenden. Dabei fallen die beiden fliegenden Sicherung im Kabelbaum weg und jedes der vier Relais erhält eine eigene Zuleitung.
 
Interessant wäre auch, zu unterscheiden, warum der Lenkstockschalter gewechselt wurde: In meinem Fall ist das ein Kombiteil mit Hupentaster: von den unzähligen Malen, bei welchen ich das Teil wegen Defekt gewechselt habe, war der Grund mehrheitlich nicht verschmorte Scheinwerferkontakte, sondern Kabelbruch des Hupentasters. Da nützt auch ein Relais nicht weiter.
 
Interessant wäre auch, zu unterscheiden, warum der Lenkstockschalter gewechselt wurde: In meinem Fall ist das ein Kombiteil mit Hupentaster

Also meiner ist die Variante ohne Hupenschalter (Hupe im Lenkrad).

Was mir noch zu dem Thema einfällt, da es dazu viele, teils widersprüchliche Aussgen gibt/gab: funktioniert die Lichthupe nach Relaiseinbau weiterhin?

Ansonsten tendiere ich zu der von Texas beschriebenen Variante mit dem Sicherungsverteiler. Stelle mir das sehr aufgeräumt vor, wenn ich so einen Kasten direkt an der Batterie unterbringen kann.

Vielleicht ne laienhafte Frage, aber trotzdem:
Kann ich die Relais von dem obigen Kabelbaum ohne weiteres alle mir einer eigenen Zuleitung versehen? Werden ja auf den Bildern beide mit einer Zuleitung versorgt.
 
Das Gute an der "2-Kabel Booster Lösung" schreibt der T3 Mann ja schon selbst: Fliegt die Sicherung des H4-Boosters ist es ganz dunkel. Wenn man quasi zwei Booster verbaut sind es zwei Sicherungen und das komplette Lichtausfallrisiko sinkt um 50%. Die rechte oder linke Seite leuchtet dann wenigstens noch weiter.

Im Normalfalle fliegt die Sicherung aber nicht da die Strom-Belastung wirklich gering ist für diese Relais. Passieren kann es in der Theorie aber halt doch. Viel mehr Aufwand ist es auch nicht gleich zwei davon zu verbauen wenn man eh schon alles auseinander rupft.

das einzige was ich noch nicht gerafft habe, ist der Punkt mit den zwei Zuleitungen und der Verteilung mit drei Sicherungen (Punkt 1). Wie muss man sich das wohl vorstellen?
Man braucht an den beiden "Hauptzuleitungen" 2 Sicherungen. Der T3 Mann hat die dritte Sicherung für seine Solaranlage verwendet. Deswegen hat einen dreifach Sicherungshalter verbaut.

Dann braucht man nochmal zwei Sicherungen an den beiden Leitungen zu den Scheinwerfern selber. Diese müssen kleiner dimensioniert sein als die an den Hauptzuleitungen. Die sollen im Ernstfall ja als erstes auslösen falls da mal ein Marder dran knabbert.
 
Man braucht an den beiden "Hauptzuleitungen" 2 Sicherungen. Der T3 Mann hat die dritte Sicherung für seine Solaranlage verwendet. Deswegen hat einen dreifach Sicherungshalter verbaut.

Dann braucht man nochmal zwei Sicherungen an den beiden Leitungen zu den Scheinwerfern selber. Diese müssen kleiner dimensioniert sein als die an den Hauptzuleitungen. Die sollen im Ernstfall ja als erstes auslösen falls da mal ein Marder dran knabbert.

Und genau das ist mir nicht ganz klar:

An dem Kabelbaum ist ja jeweils schon eine Sicherung an der Hauptzuleitung zwischen Batterie und Relais dran (wobei in einer Bewertung die Sicherung von nur 10A bemängelt wird - was wäre da passender?).

Du meinst, dass man also zusätzlich zu den vorhandenen Sicherungen nochmal zwei Sicherungen zu den Scheinwerfern benötigt?

Ich lese mich so langsam immer mehr in das Thema ein und versuche als absoluter Nicht-Elektriker das ganze trotzdem zu durchdringen und irgendwie ist jetzt auch mein Ehrgeiz geweckt

Eine andere Idee war irgendwo noch, 4 gesockelte Relais mit integrierter Sicherung zu verwenden und diese in einer Box unterzubringen. Dann spart man sich den oben erwähnten Sicherungsverteiler und schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.

Zu der Lichthupenproblematik habe ich rausfinden können, dass es wohl an dem Relaistyp liegt, also ob Schließer- oder Wechsler(?)relais. Es scheint Kabelbäume zu geben, bei denen es funktioniert, bei anderen nicht. Teilweise dieselbe Marke aus einer Bestellung. Leider wird das nie mit angegeben. Also drängt sich ein kompletter Selbstbau immer mehr auf, da weiß an dann auch, was für Kabelquerschnitte man verbaut.

Mal sehen, ob ich soweit komme oder letztendlich mein Glück mit einer Fertiglösung und etwas Umbau bzgl. der Sicherungen und Zuleitungen versuche.
 
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