Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    207
Ich habe den Lenkstockschalter nach sechs Jahren, noch in der Garantiezeit, wechseln lassen, mir aber zur Sicherheit trotzdem bei AliExpress für damals knapp 14,- € einen neuen Schalter und für etwas weniger Geld das Relais-Set bestellt.
Das Relais-Set einzubauen ist auch von einen Nichttechniker in wenigen Minuten geschafft.
Wer die Glühbirnen wechseln kann, ist auch dazu in der Lage.
Jetzt schalten die Relais im Motorraum den Strom und nicht mehr der Schalter, dessen Kontakte dadurch verbrennen.

Der neue Lenkstockschalter fährt im Kofferraum spazieren. Vielleicht werde ich ich nie wieder brauchen.

LG Carsten
 
Hallo Zusammen,

es nervt! Egal welchen Lenkstockschalter man kauft und einbaut: Sie halten zwischen 2 Wochen und 2 Jahren, dann ist irgendwas kaputt: Bei der Umschaltung Aufblend- / Abblendlicht gehen alle Funzeln aus. Das Abblendlicht geht gar nicht mehr oder Licht geht aus, wenn man die Hupe betätigt. Auch gerne genommen: Die Hupe geht gar nicht. wie der Engländer so schön sagt: „You name it, we’ve got it.“

Nun habe ich mich bemüßigt so ein Ding mal zerstörungsfrei zu zerlegen. Bei diesem Exemplar will das Abblendlicht nicht mehr. Nehmt Euch einfach mal die vier Minuten Zeit und schaut euch die Zerlegung an, damit wir auf dem gleichen Wissensstand sind:

https://youtu.be/qHPWlzaJl3w

Nun zu meiner Fragen:

1. Wer hat erfolgreich eine Änderung an dem Schalter vorgenommen, damit man ein für Allemal von diesem Ding seine Ruhe hat und ist Bereit diese Erleuchtung mit mir zu teilen?
2. Was kann man tun, damit das Ding wieder geht?

Vielen Dank für die Rückmeldungen und einen angenehmen ersten Advent.

Euer Kerzenmeister
 
Viel machen kann man da nicht, da nunmal die Kabel vom Lot abbrechen oder die Kontakte verschmoren, da die gesamte Stromstärke darüber läuft.

Gab hier mal ein Thema dazu , da wurde das per Relaisschaltung geändert, also der Lenkstockschalter als Steuerstromgeber genutzt um die Last auf die Kontakte zu nehmen. Bleibt aber immernoch das Kabelproblem, daher würde ich eher gute Schalter verbauen, was ja fix erledigt ist. Ggf einen auf Reserve da haben.

Eine andere Lösung wüsste ich nicht...
 
Berim Lodgy geht es einwandfrei mit LED-Lampen. Und die würde ich auch dringend jedem empfehlen! Eine günstigere, derart große Verbesserung der Sicherheit gibt es nicht.

Ansonsten @kerzenmeister ist die Lösung ja mehrfach geteilt und erklärt worden: Relais einbauen!
 
Hallo Freunde unter der Sonne und Dacias,

erstmal möchte ich mich bedanken für die guten Antworten.

Mika-San
dermike
DonCarlos
erich6856

Ich werde heute folgendes nachschauen:

- Neue LED Scheinwerfer
-- Osram Nightbreaker, Zugelassen, ca. 90€ bei onlinehandel
--- SInd die Dinger so teuer?
- Neues Relaisset
- Neuer Lenkschaltknüppel
-- 20€

Gut wäre wenn ihr links hättet zu euren Vorschlägen das ich die Sachen schneller finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im jetzigen Stand habe ich mich für Variante entschieden, um den Lenkschaltknüppel zu entlasten.

Das werde ich einbauen für das Abblendlich und Fernlicht.

Aber es gibt dabei noch ein Verständnisproblem siehe Antwort #25 vom link.

WIe funktioniert der Steuerstromkreis des Relais? Welche Spannung liegt an dem durchschnitten grünen Kabel? Wieso fließen da nur max 0,2 A?
 
Hallo, im Relais ist eine Spule die die elektrische Energie in Magnetische"Kraft" umwandelt. Das erzeugt einen "Widerstand" der den Strom bremst und damit "langsam" fließt. Deswegen nur 0,2 A.
Spannung ist immer 12 - 15 V im Fahrzeug. Oder weniger wenn die Batterie leer ist :)
 
Bei dem Einschaltvorgang wirkt die Induktionsspannung der angelegten Spannung entgegen, das bedeutet das wir einen langsam ansteigenden Strom haben der zum Kurzschluss führt, weil die induktionspannung abnimmt.

Das heißt bei der Spule ist am anfang der Strom klein und wird groß.
Bei einer kapazität ist der storm am anfang groß und wird dann klein.

Hier fehlt was bei der erklärung
 
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