Bluetooth Handys für MediaNav Verbindungsprobleme[Sammelthema]

  • Ersteller Ersteller Taste
  • Erstellt am Erstellt am
Hmm mal nen NFC Sticker getestet, falls das Handy das kann?

Einfach per NFC programmieren 1. BT aus
2. BT an

Und schon sollte das klappen, Handy über den Sticker halten und gut is.
 
BT suckt beim MediaNav! Macht keine Freude, hört sich an als würde die Nadel springen ... alle paar Sekunden ... leider!
 
Wenn ich an meinem Apfel den Blauzahn anmache und dann das Auto starte gibts keine Verbindungsprobleme. Ist mein Steppy an und ich schalte dann erst Blauzahn am Apfel, muss ich im Handy dann die Verbindung zum angezeigten MediaNav manuell aktivieren. Ich sehe das aber weniger als Problem, ich weiß es und kann mich dem entsprechend drauf einstellen.
 
Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Smartphone. Das iPhone 4S kommt in den Ruhestand, jetzt ist ein Galaxy S5 am Start.

Die BT-Verbindung mit dem MediaNav klappt nur so leidlich: Manchmal geht es gar nicht und manchmal kann ich nach erfolgter Verbindung zwar das Telefon nutzen, aber ich kann im Media-Bereich keine Musiktitel auswählen. Die Steuerung, welcher Musiktitel gespielt wird, geht nur am Telefon. Mit dem iPhone konnte ich das auch über das MediaNav steuern. Allein schon wegen der StVO ist das viel besser.
Gibt es eine Möglichkeit oder eine mir bisher verborgene Einstellung am Galaxy, das zu ändern?
 
Android ist halt was für bastler, die gern mal etwas Zeit in Problemlösungen stecken, und die es nicht stört wenn mal was nicht so ganz klappt...
Oder wenn man 5 verschieden benannte Funktionen hat, die alle das selbe machen...


Bei Apple ist halt alles in gewisser weise immer gleich und funktioniert auch ähnlich, dadurch kommt diese extreme Kompatibilität mit eigentlich allem...

Ich hatte nach meinem Iphone 3G auch kurz ein Android gerät...
Danach wieder ein Iphone 4 und jetzt das 5...
Wenigstens ein Bereich wo ich mir keine Gedanken drum machen muss :D

Im Endeffekt muss man nur entscheiden ob man Apple oder Google all seine Daten gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fragestellung ist falsch.

Man nutzt Google, Apple oder Microsoft einfach nur als Provider um die Daten an die Stelle für Staatliche Sicherheit "NSA" zu senden. Und man bekommt noch nicht einmal Paybackpunkte dafür.
 
Bei dem Providersystem gebe ich Dir sogar recht, ich würde aber dennoch lieber ein Apple oder Microsoft Smartphone kaufen: da zahlt man wenigstens für das Betriebssystem: da sind meine Daten wenigstens was wert! Bei Google ist alles open source, und wenn ich meine Daten fur umsonst abgebe, muss ich fürchten, dass der alte Spruch gilt, wonach nichts wert ist, was nichts kostet.



Aber um mal on topic zu werden: so lange ich es betrieben habe lief das medianav am stabilsten mit meinem Windows Phone. Da hatte ich etwa nur 30% Verbindungsprobleme, Android Geräte haben gerne sogar schon das Pairing verweigert und genau wie das Apple eines Verwandten beim Musikstreaming durchgehend geknarrzt. Beim Media nav ist nicht die Frage, welches Telefon tauglich ist, sondern welches Radio es am besten ersetzen kann...
 
Habe seit gestern meinen Logan mit Medi Nav. Koppeln mit meinem iPhone 5S ging auch ohne Probleme. Kontakte wurden ebenfalls übernommen, jedoch nur EINE Rufnummer pro Kontakt. In dem iPhone Adressbuch sind aber meist Kontakte mit mehreren Rufnummern. Z.B. Arbeit, privat, mobil usw. angelegt. Am Medi Nav zeigt es mir nur die erste Nummer. Mache ich was falsch oder wird nur die erste Nummer ans Medi Nav übertragen?
 
Nokia 515 funktioniert auch.
Freisprechen, Musik Streaming und Telefonbuch (hier muss aber die Kontakte von der SIM auf das Telefon noch übertragen werden, sonst wird nichts angezeigt)
Es wird auch nur die erste Rufnummer angezeigt - leider nicht alle möglichen peim Kontakt.
 
Habe seit gestern meinen Logan mit Medi Nav. Koppeln mit meinem iPhone 5S ging auch ohne Probleme. Kontakte wurden ebenfalls übernommen, jedoch nur EINE Rufnummer pro Kontakt. In dem iPhone Adressbuch sind aber meist Kontakte mit mehreren Rufnummern. Z.B. Arbeit, privat, mobil usw. angelegt. Am Medi Nav zeigt es mir nur die erste Nummer. Mache ich was falsch oder wird nur die erste Nummer ans Medi Nav übertragen?

Ich habe auch das iPhone 5S. Bei mir werden alle Nummern übertragen. Ich suche immer nach Namen und dann zeigt er mir die Nummern zur Auswahl an pro Name.
 
Du kannst im iPhone einstellen, was übertragen werden soll. Geh auf "Einstellungen-Bluetooth" und dann das "i" neben dem Eintrag für Dein MediaNav. Hier kannst Du wählen, ob überhaupt synchronisiert werden darf und ob alle Kontakte, nur die Favoriten oder auch nur die Anruflisten weitergereicht werden.

Eine Frage: Wie ist die Verständigungsqualität? Ich habe manchmal eine sehr gute Qualität und oft eine vollkommen unnutzbar schlechte. Dann höre ich das Gespräch schlecht mein Gegenüber aber fast überhaupt nicht. Wenn die Qualität bei Annahme des Anrufs so ist, bleibt sie auch konstant so. Beim nächsten Gespräch am selben Standort kann es wieder in Ordnung sein. Sehr eigenartig. Ich habe aber von anderen Nutzern gehört, dass es Probleme mit iPhones gibt. Das kann ich insofern bestätigen, als mit einem inzwischen angeschafften billigen Nokia die Qualität insgesamt etwas schlechter, aber konstant nutzbar ist. Da funktioniert allerdings ab und an die Bluetooth-Verbindung nicht automatisch oder verliert sich, dann ist wieder nix mit Telefonieren im Auto.
 
Das Problem, dass nicht alle Einträge aus dem Telefonbuch mit dem MediNav synchronisiert werden hat sich erklärt. Wenn man nicht die von Apple vordefinierten Gruppen (Mobil, Privat...) nutzt und selbst Gruppen definiert werden die selbst definierten nicht übertragen. Nutze jetzt die Voreingestellten und es funktioniert. In den BT Einstellungen im iPhone ist alles angehakt.

Hatte dann noch ein weiteres Problem, dass mir bei den eingehenden Gesprächen von Anrufern die im Telefonbuch waren lediglich die Nummern, nicht aber die Namen angezeigt wurden.

Ursache: ich hatte die Telefonnummern international eingegeben "0049" gefolgt von Ortsvorwahl ohne "0"
Damit konnte das MediNav wohl nichts anfangen. Hab die Landesvorwahl nun in dem Format "+49" eingegeben. Jetzt funktioniert die Anzeige des Namens.

Gesprächsqualität bis jetzt konstant gut. Bei schlechtem Signal halt auch schon mal Aussetzer. Aber das habe ich auch unabhängig von der Koppelung mit dem MediNav.

Eine Kleinigkeit stört mich dennoch. Es werden auch Faxnummern übertragen. Kann man das unterbinden?
 
Ich empfinde das Bluetooth Musik Streaming vom Iphone5 zum Mnav als nicht brauchbar. Es funktioniert einwandfrei, bis auf andauerndes Hacken... Also ob das Mnav in gewissen Abständen "nachladen" würde... Benutz ich USB ist alles super. Das Problem hab ich aber auch an einem Navigon Navi Festeinbau in einem anderen Auto, zwar nicht so schlimm wie am Mnav aber... Alle anderen "normalen" Streaming Geräte an die ich mich verbinde funktionieren Einwandfrei... Ich schiebe es einfach mal auf fehlende Rechenleistung im Mnav...
 
BT-Musik-Streaming hab ich noch nicht probiert. Denke, dass ich das auch nicht wirklich brauche. Hab nen fetten USB-Stick mit mehr als genug Mucke stecken ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.218
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück