Bordcomputer Abweichung oder ungenau

Fahrtenbuch

Das ganze Spielzeug Bordcomputer ist ja nur zur Information, doch ich schreibe mir die ganzen Fahrzeugkosten in ein kleines Buch. Anschaffung Steuer/Versichung, Kilometer und Spritverbrauch/Kosten und sonstige Kosten wie Reparatur, Zubehör und Reifen. Da kommt in einem Jahr ganz schön was zusammen.
Kann man muss man nicht! Doch es ist mal interesant zu sehen wo das Geld beim Auto und fahren bleibt!:lol::lol::angry:
Die gefahrernen Strecken lasse ich weg. Das wäre zu viel Aufwand.
Es ist ja kein Firmenwagen! :D:D

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
ich hab mal die gefahrenen kilometer mit der angabe vom navi verglichen:
kein relevanter unterschied!

vergleicht man die geschwindigkeit GPS mit der geschwindigkeit aus der OBD2, dann ist die abweichung auch kaum gegeben.

dass der tacho voreilen muss, wurde ja bereits geschrieben.
 
ich hab mal die gefahrenen kilometer mit der angabe vom navi verglichen:
kein relevanter unterschied!

vergleicht man die geschwindigkeit GPS mit der geschwindigkeit aus der OBD2, dann ist die abweichung auch kaum gegeben.

dass der tacho voreilen muss, wurde ja bereits geschrieben.

Beim Fahren mit Tempomat 110 km/h auf ebener Strecke, die Tachonadel war wie auf 110 festgewachsen, ist die GPS-Anzeige meines externen Navi`s immer zwischen 108 und 109 km/h gependelt.... ergo 108,5 km/h...
Von Tacho-Voreilung kann man da wohl nicht mehr so richtig sprechen.....
 
Beim Fahren mit Tempomat 110 km/h auf ebener Strecke, die Tachonadel war wie auf 110 festgewachsen, ist die GPS-Anzeige meines externen Navi`s immer zwischen 108 und 109 km/h gependelt.... ergo 108,5 km/h...
Von Tacho-Voreilung kann man da wohl nicht mehr so richtig sprechen.....
Tja, und Michas Tacho eilte um 7 % vor.

Eine einfache Erklärung wäre:
Kaufst du Auto mit Tempomat, verbaut Hersteller auch genauer kalibrierte Tachos ( bzw. pickt dafür schlicht die weniger streuenden Tachos aus der "normalen Lieferung" raus ) , damit Kunde sich nicht wundert, warum Tacho deutlich mehr anzeigt als Navi und reklamiert.
 
auch das navi ist nicht geeicht und zeigt 100% genau an!
Ist aber auch kein Wunder. Es reicht ja, wenn die Satelliten "geeicht" sind.
Probleme mit "Ungenauigkeiten" bei Navis hat man allenfalls mit einer ( in Länge und Breite konstanten ) Verschiebung der Position auf der Karte zur tatsächlichen Position, die man dann eben nachkalibriert. Ungenaues Relativ-Tracking in auch nur annähernd signifikanten Ausmaß gibt's da schon lange nicht mehr.
 
Tja, und Michas Tacho eilte um 7 % vor.

Eine einfache Erklärung wäre:
Kaufst du Auto mit Tempomat, verbaut Hersteller auch genauer kalibrierte Tachos ( bzw. pickt dafür schlicht die weniger streuenden Tachos aus der "normalen Lieferung" raus ) , damit Kunde sich nicht wundert, warum Tacho deutlich mehr anzeigt als Navi und reklamiert.

Diese Selektion wäre viel zu teuer. Das macht kein Mensch. Bei mir sind Der Unterschied zwischen Navi und GPS bei 110 km/h auch so um die 2 km/h.

Bei der gefahrenen Strecke ist die Abweichung noch geringer, da lande ich bei 0,2km auf 100km Distanz. Das sind 0,2%. Macht bei 6 Litern Verbrauch 0,012Liter auf 100 km oder bei 60 Litern auf 1000 km 0,12 Liter. Das ist nicht messbar, wenn man den Tank nicht gerade randvoll macht. Zwischen erstem Klacken der Zapfpistole und randvoll sind es beim Lodgy ca. 1,5 Liter. Das ist nicht viel, bei diesen Größenordnungen jedoch Welten. Bei unserem Sandero sind es 12 Liter oder eine Wegstrecke von über 200 km.

Die einzige zuverlässige Methode ist die Verbrauchs und Wegstreckenmessung über mehrere tausend km.

Bei mir ist der Verbrauch auch sehr temperaturabhänmgig. Fahre ich bei 13 Grad los, dann ist die Kaltstartphase viel kürzer und ich brauche auf meinem täglich gleichen Arbeitsweg von 35km, den ich weitgehend immer mit der gleichen Geschwindigkeit fahre, gleich mal 0,5l/100km weniger. (Hier verlasse ich mich tatsächlich auf den BC, da dessen Messung konstant falsch ist und er somit als Anhaltspunkt für einen Mehr- oder Wenigerverbrauch schon geeignet ist)

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meinen ersten 3000km halte ich den Bordcomputer für sehr genau...die Tankanzeige ist jedoch ein Schätzeisen, denn ich hab 35l verfahren und ich hab nur noch einen Balken über Reserve übrig, tanke ich 30l nach bin ich wieder auf voll und es erlöschen auf den folgenden 60km ruckizucki zwei Balken...
 
Neueste Kuriosität:

Gestern mit 120km Restreichweite und dem noch ausgefüllten Reservelämpchen in Rivhtung Tanke unterwegs...Zwischenstopp beim Supermarkt...an der Tanke 90 km Restreichweite letztes Kästchen immer noch ausgefüllt...6,5l getankt, BC zurückgesetzt, 5km gefahren...----- Restreichweite und Zapfsäulensymbol leuchtet auf...da ich ja weiß wieviel Benzin ich getankt habe, werde ich damit trotz ---- Reichweite und Tanklämpchen noch 90km fahren...

KOMISCH, denn sonst rechnet der genau bisher..
 
Noch kurioser:

Wegen gutem Preis nach 60km 12l nach getankt, nachdem das letzte Kästchen wild zu blinken begonnen hat...
Nach dem Tanken war die Anzeige dann auf HALB voll...nach 55km dann ein Kästchen unter halb mit Restreichweite 400km...
Naja, was solls...komme in 200km ins noch günstigere Ausland zum Volltanken. Dann werd ich sehn wieviel reingeht...max. 3mal klicken beim Tanken, wie es im Tank steht!
 
Nachdem ich, nach den letzten Betankung (6,3l und 11l) am Rande des Reservebereich am letzten Wochenende, nun 255km zurückgelegt hab, hat der Reservebereich wieder lustig zu blinken angefangen...also mit blinkenden Reservebalken 2,86l für 4€ nach getankt, dass es sicher ins günstige Ausland (28km weit weg) reicht...dort dann aufgefüllt bis zum 3. Klick ---> :o es gehen nur 44,7l rein...:o

Dafür, dass schon 35km vorher das Geblinke angefangen hat und trotz knapp drei Litern Zwischenbetankung nicht mehr aufgehört hat, müssten zu dem Zeitpunkt (Nachtankung) noch ca. 3,5l Benzin im Tank gewesen sein, was ca. 50km Restreichweite entspricht...

Über "---- Reichweite" und das leuchtende Zapfsäulensymbol mach ich mir zukünftig keinen Kopf mehr (hat noch 50km vor der Blinkerei angefangen...:huh:)...wenns blinkt schau ich, dass ich in 30km an ne Tankstelle komme oder hab 5l Benzin dabei...

Deckt sich das mit den Erfahrungen von anderen Dusterfahrern???
 
Da mir das alles zu ungenau ist, tanke ich, wenn nur noch der letzte Balken leuchtet.
Warum sollte ich ein Risiko eingehen.. Tanken muß ich doch sowieso. B)

Frohes Osterfest an alle.

Robert

PS. Seit Gestern fast alles dran an meinem Duster: Front u. Heckschutzbügel, Trittbretter, Adventure Paket, Bi Color Alufelgen, LED Rückleuchten (schwarz), LED-Seitenblinker (smoke), Schmutzfänger, Blenden für Nebellampen und kürzere Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mir das alles zu ungenau ist, tanke ich, wenn nur noch der letzte Balken leuchtet.
Warum sollte ich ein Risiko eingehen.. Tanken muß ich doch sowieso. B)

seh ich auch so.

ob du jetzt für 10€ tankst, weil nix mehr im tank ist

oder

ob du für 10€ nachtankst, weil der sprit gerade günstig ist.

adrenalinkick vs. preiwert tanken

ich nehme das erste:lol:
 
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