Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Störungen bzw. Kontaktprobleme hatten wir auch öfers bei Trockenschränken, wenn das Thermostat verrückt gespielt hat.

Die Überhitzung lag zwar noch unter der Auslöseschwelle vom Überhitzungsschutz, aber die Übertemperatur genügte, daß sich die Wärme auf den angeschraubten Schaltschrank und die darin befindliche Steuerung übertragen hat.

Die Platinen haben sich dann minimalst verzogen was aber reichte, daß die Steckkontakte der Platinen in der Steckerleiste teilweise Kontaktaussetzer hatten.

Hier ein Beispielbild solcher Kontakte unten waagerecht, die länglichen Streifen.

upload_2018-5-28_18-36-53.png

Eine kleine banale Ursache, aber mit großer Tragweite.
Wenn man dann nach dem Fehler bei ausgeschalteten Trockner gesucht hat, ist dieser zwischenzeitlich abgekühlt und der Fehler hatte sich von selbst repariert.
Selbst stand man dann wieder da wie ein Depp. :angry:

Ich glaube es hat 2 oder 3 Jahre gedauert, bis man diesem sporadischen Fehler auf die Schliche gekommen war.
 
Heute wollte mein BC auch wieder mal nicht.
Aber die Anzeige wechselte wenn ich S&S deaktiviere/aktiviere, Eco ein-ausschalte oder ESP aus/einschalte.
Die Anzeige schaltete danach jedesmal wieder auf die KM/H-Anzeige, die vorher schon eingstellt war, nur mit den Pfeiltasten am Lenkrad konnte die Anzeige nicht verändert werden, aber es wurde auch nichts resetet, wie ich nach 10-minütiger Abkühlungsfahrt dann feststellen konnte, als die Pfeiltasten dann wieder funktionierten.
 
Hallo zusammen,

da ich mir die ganze Zeit überlegt habe hier beim lesen worum es geht, ist mir heute Mittag eingefallen, dass ich dasselbe Problem sogar bei meinem noch jetzigen Ford Fiesta auch habe.
Wenn der mehrere Stunden in der Prallen Sonne bei über 25°C sich aufheizt, habe sogar ich da teilweise Probleme beim BC und das er Verzögert reagiert und teilweise auch die Tastenfunktion
nicht annimmt bzw. nur verzögert über 1-2 Sekunden. Ich vermute stark das dies auch beim Duster II der Fall ist. Aber leider kann ich noch nichts dazu berichten, da ich meinen ja erst noch abholen
darf bei meinem Händler. Ich warte Tag für Tag darauf von ihm zu hören, er ist fertig und abholbereit. Aber ich werde da selber dann mal verstärkt ein Auge drauf werfen, ob es sich bei meinem genauso
verhält. ;-)
 
Habe meinen Duster seit Mittwoch, und heute trat das Problem auch bei mir auf. Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt. Das Auto ist am Vormittag bei ca. 30°C gestanden, als ich dann gegen Mittag einkaufen gefahren bin, ging der BC nicht mehr, man sah nur die Kilometeranzeige, die einwandfrei funktionierte. Etwas später funktionierte dann auch der Rest, wurde aber alles auf Null gesetzt. Bin mal gespannt was die Werkstatt morgen sagt. Werde berichten.
 
Hallo,
habe meinen Duster seit 10.04.2018.... gestern auch das erste mal Probleme mit dem BC.
Anzeige stand auf Durchnittverbrauch. Als ich die "Pfeiltaste" auf dem Lenkrad betätigte, wurde der Durchnitss-Verbrauchwert in der BC-Anzeige resettet. Ein weiterspringen mit den Pfeiltasten ging dann auch nicht mehr.
Am Ziel angekommen habe ich dann den Motor abgestellt, anschließend die Zündung wieder ein...und siehe da... von da an ging auch der BC wieder.

Da es ja scheinbar noch keine Lösung für dieses Problem gibt.... was habt Ihr bei Eurem AH veranlasst.
Mein Händler sagte mir das wäre das erste Problem mit dem BC das er hörte !

Zeigen konnte ich es Ihm leider auch nicht.... Vorführeffekt... da funktionierte der BC natürlich wieder.
 
Habe den Fehler beim AH gemeldet.Der sagte mir vielleicht kommt ja bald eine Rückrufaktion für dieses Problem also denke ich mal das da schon mal was im gange ist. Aber er hat mir auch sofort Angeboten das Auto vorbeizubringen . Wir sind so verblieben wenn eine Lösung vorhanden ist wird es sofort behoben. Denke mehr kann man momentan auch nicht machen .
 
Hi,
ok.. habe den Fehler ja auch schon "mündlich" angesprochen.
Werde dann das ganze aber um sicher zu gehen auch noch schriftlich in Ihrem System aufnehmen lassen.
Ansonsten heißt es dann wohl warten auf das was kommt
 
ich reihe mich hier nahtlos ein, habe das gleiche Problem...
man vermutet bei mir einen Massefehler im Auto, habe nächsten Donnerstag Termin dafür in der WS......
 
Mein Händler hat angeblich in seinem System gesehen, dass Dacia bald eine Lösung anbietet und will mich benachrichtigen. Wenn also ein Händler sagt dass hätte er noch nie gehört, will er es vermutlich nur runterspielen...also hartnäckig bleiben.
 
Schade eigentlich. Von einem DACIA Vertragshändler würde ich als Kunde erwarten, dass er im Bilde ist. Eigentlich ein Unding dass man da selbst recherchieren muss.
 
Schade eigentlich. Von einem DACIA Vertragshändler würde ich als Kunde erwarten, dass er im Bilde ist. Eigentlich ein Unding dass man da selbst recherchieren muss.

Man muss nicht recherchieren. Man bekommt es von Dacia zur Verfügung gestellt. Nur sind es zu viele unwichtige Informationen so das die wichtigen untergehen und man es irgendwann nicht mehr liest.
 
Hi,
ich habe es telefonisch mit einem DACIA-Service-Mitarbeiter besprochen. Er hat alle relevanten Daten und Probleme aufgenommen und ich habe eine Vorgangsnummer bekommen. Dacia wird sich sobald es eine Lösung gibt mit mir in Verbindung setzen.
Auch mein Händler ist in die Sache involviert und bleibt am Ball.

Denke mehr kann man nicht machen...
 
Schade eigentlich. Von einem DACIA Vertragshändler würde ich als Kunde erwarten, dass er im Bilde ist. Eigentlich ein Unding dass man da selbst recherchieren muss.
Also ich habe meinem Händler von dem Problem erzählt, er hatte bis dahin auch noch nichts von gehört. Er hat dann bei Dacia nachgefragt und mir dann einen Tag später weiter oben genannte Antwort gegeben. Ich musste also nichts weiter recherchieren. Beim nächsten Kunden weiß er es dann logischerweise sofort ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.351
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück