Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Hallo, leider hat es meinen auch erwischt!!!! Ausfall des BC bei Wärme....und ich dachte wenn ich diesmal
auf eine Vollausstattung verzichte habe ich meine Ruhe....denkste.... das einzige kleine Highlight funktioniert nicht mehr
Na mal abwarten was der nette Händler morgen weiß...
 
Reihe mich auch ein, eh klar, hab den D2 seit 29.5. und das problem trat gleich am naechsten tag auf wenn der Wagen in der Sonne steht. Mein AH wollte natuerlich nichts davon wissen als ich den Wagen abholte und schon mal auf das Forum und die Berichte hinwies.... Werde ihn morgen anschreiben. Das scheint ja wirklich bei JEDEM zu sein oder hats irgendwer bisher definitiv nicht das Problem?
 
Jo, das Problem mit der Hitze habe ich nicht. Habe ihn extra mal drei Stunden der Prallen Sonne von vorn ausgestzt.
 
Jo, das Problem mit der Hitze habe ich nicht. Habe ihn extra mal drei Stunden der Prallen Sonne von vorn ausgestzt.
wie hast du getestet ?

Ich hatte zuerst auch gedacht, ich bin vom Problem verschont. An 2 Tagen Auto in praller Sonne von vorne geparkt. Beide mal nach 3 Stunden in Sauna eingestiegen, Zündung an und kurz die Hoch-Runter Tasten vom BC getestet : Alles OK.
Auto wieder abgeschlossen.
Einige Tage später wieder in Sonne geparkt, eingestiegen in Sauna , Test OK aber dann direkt zum shopping gefahren.
Nach ca. 3 Minuten nochmals Tasten getestet und ...... nix ging mehr. Nach Abkühlung abends dann gesehen, dass Tageszähler und Fahrparameter rückgesetzt waren.

Es braucht also für den Fehler sowohl hohe Umgebungstemperatur als auch einige Minuten elektrische Erwärmung der BC-Elektronik. Und dies deutet auf schlecht dimensionierte Elektronik hin ( Kühlkörper etc ) .
Ich kann mir also kaum vorstellen, wie dies durch ein Softwareupdate behoben werden soll. Ausnahme: evt. halbieren der Taktfrequenz und damit weniger Erwärmung der Schaltkreise.
 
Ich kann mir also kaum vorstellen, wie dies durch ein Softwareupdate behoben werden soll. Ausnahme: evt. halbieren der Taktfrequenz und damit weniger Erwärmung der Schaltkreise.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Denke das das mit der Software Hinhaltetaktik ist.
Nach dem stehen getestet und auch gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir ist das Fehlerbild so wie bei "snoopy_505", in der Sonne geparkt, angelassen, BC funktioniert, nach wenigen Minuten dann das Fehlerbild mit Reset Tageskilometerzähler oder Durchschnittsverbrauch.
Habe es natürlich schon meinem Autohaus mitgeteilt, wir haben uns auf abwarten geeinigt, bis es eine Lösung gibt.
 
Hallo? Ich bin auch nicht betroffen. Egal, bei welcher Witterung... alle Funktionen erfüllen tadellos ihren Zweck. Da ist es vollkommen wurscht, ob das Auto in der Sonne oder in der Garage steht - kein Unterschied. Das betrifft auch die Kameras, die vom ersten Tag an (5.4.2018) bis heute ohne Fehl und Tadel funktionieren.

Ich bin überzeugt, dass es noch viele andere Duster 2-Fahrer gibt, die keine Probleme haben... die sind halt nicht hier im Forum registriert...

lG M
 
Das glaube ich eher nicht, dass das der Fehler ist. Sollte die Steuerung bzw der ganze BC / CPU ueberhitzen wuerde da ja garnichtsmehr gehn - dem ist aber nicht so. Es geht nur das weiterschalten nicht oder? Ist schon sehr spannend was das sein koennte - v.a. da es bei fast allen ist, aber nicht bei allen?

Das könnte schon eine kalte Lötstelle auf dem CPU- Board sein. Und zwar in der Verbindung zwischen den Microschaltern am Lenkrad und der Steuereinheit des BC. Das ist ungefähr damit zu vergleichen wenn die Buchse am PC wo die Tastatur rein kommt auf dem Board eine kalte Lötstelle aufweist. Dann geschehen die wildesten Dinge. Deutet auch darauf hin da bei einigen keine Probleme auftreten, bei anderen im Stand ohne das das Fahrzeug gefahren wird und bei denen die erst fahren müssen. Des weiteren wird teilweise nur der Stand des Tageskilometerzähler zurückgesetzt während bei anderen alles resettet wird. Ich bin seit 1985 in der IT- Branche tätig, und ich könnte darüber Bücher schreiben. Deswegen heißt es auch

I mmer
B esser
M anuell

Ein großartiges Beispiel welches noch krasser ist als das BC Problem in Kurzfassung.

30 Rechner für eine Firma gebaut. 48 Stunden Probelauf. 29 Rechner laufen einwandfrei. Ein Rechner resettet ca. jede Stunde.
Nach vielen Tests alle Komponenten diese Rechners gegen ein Teil aus einem der anderen Rechner ausgetauscht um zu sehen welcher jetzt den Fehler aufweist. Und das Ergebnis, der Fehler trat bei keinem mehr auf. Und jetzt sage mir mal welches Bauteil den Fehler verursacht hat.
Und ich denke mal genau dieses Problem wird auch Dacia gerade haben.

Das alles ist aber eh Kaffesudleserei - da gibts so viele Möglichkeiten, was es sein kann. Die Tasten und auch die Tastenfunktion duerfte funktionieren, weil sonst koennte man den Zaehler nicht auf Null setzen!?

Nein, denn auch da sitzen Schalter drin, vergleichbar mit den Cursortasten der Tastatur. Dort existiert auch ein Chip der durch die Microschalter angesteuert wird. Und das zurücksetzen der Werte geschieht nicht durch die Tasten, die geben nur einen einfachen Befehl weiter. Und da keine Taste geht liegt das Problem dahinter.

Es werden sehr viele Funktionen Temp abhaengig beeinflusst - koennte auch ein logischer Fehler sein.

Wenn es so wäre ist es traurig das noch keine Abhilfe geschaffen wurde. Ein logischer Fehler ist sofort zu erkennen und würde bei ALLEN Fahrzeugen in einem gewissen Zeitraum vorkommen, aber hier trifft es ja wohl alle Zeiträume. Und ich denke mal das Dacia keine Fahrzeuge mit einem immer auftretende Fahler ausliefert da die Nacharrbeiten ein vielfaches kosten.


Das es die Software allein allerdings nicht sein kann stimmt wenn das nicht jeder hat.

Auch das könnte es sein wenn die Software extrem schlampig programmiert wäre. Aber der Softwarecontainer der diese Funktion ausführt ist schon in einem Elektronikbaukasten von Conrad enthalten und würde schneller auszumerzen sein als das Kündigungsschreiben für den Programmierer zu schreiben.
Allerdings habe ich seit 17.04. eine neue Motorsteuerungssoftware installiert bekommen und da weiß ich nicht was da noch alles gemacht wurde. Aber wenn hier jemand ist der Zugriff zur Datenbank von Renault/Dacia hat dem gebe ich gerne mal meine VIN per PN damit er mal nachschauen kann was da wirklich gemacht wurde.


Zuchi - bleib doch mal dran und beoabachte das weiter oder stehst Du nie in der Sonne?

Meine Kiste schreit bei jedem Problem "Hier, hier, hier" aber bis dato hält sie sich beim BC- Problem noch dezent zurück.
Stehen tue ich meist unter dem Carport, aber das sind momentan auch so 32°. Also wenn ich so mal nachdenke hat er schon sehr oft beim einkaufen zwei Stunden in der Sonne gestanden und danach ging alles.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Problem nur bei ein paar Leuten Auftritt, da wurde was verbockt das früher oder später alle bisher produzierten betrifft.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Problem nur bei ein paar Leuten Auftritt, da wurde was verbockt das früher oder später alle bisher produzierten betrifft.
Anders wird ein Schuh draus: es tritt bei vielen Autos auf und bei ein paar Autos eben nicht. Offensichtlich sind die betroffenen Duster 2 in der Mehrzahl. Dass meiner jetzt nicht dazu gehört, sehe ich als glückliche Fügung des Schicksals.

M
 
Auch bei diesem Problem kann es sein, dass 2 oder mehr Zulieferer für ein Bauteil vorhanden sind, von denen einer Schrott geliefert hat.
Dann können das Problem sehr viele, aber eben nicht alle haben.
 
Hi,
kalte Lötstellen sind eher <probleme der 80er sag ich mal frech, das in massenfertigung und zufaellig bei allen gleich schliesse ich mal aus.
Ich bin heute von 11-16h in der Sonne sgstanden und habe das Armaturenbrett mit so einer reflektierenden schutzmatte abgedeckt. Ich starte - 30Grad zeigt das display an - im innenraum sehr heiss. siehe da: der BC funktioniert kann alls durchschalten.
So gesehn glaub ich auch immer weniger an ein Softwareproblem.
Wie schon jemand schrieb - der fehler ist wohl durch starke hitze unterm Amaturenbrett verursacht.
Ich werd jetzt halt die Matte im Auto behalten und immer abdecken und hoffe das dies mal gelöst wird. Bin schon echt gespannt was es dann ist wenn mans denn erfaehrt.
 
Und wie währe es mit dem 08/15 Fehler... Kondensatoren?
Sehr oft werden welche verbaut die keine höheren Temperaturen vertragen!
Folge ist Lebenszeitreduktion, je heißer desto kürzer^^

Ich hab noch keinen PC-Monitor gehabt, bei dem die nicht den Geist aufgeben. (auch PC Motherboard)
OK, manchmal erst nach 3-4 Jahren. Dann neue, bessere eingebaut und die Dinger laufen und laufen...
.
 
Mir wurde jetzt gesagt, sie schauen sich die Schalter an und wenn das Problem bestehen bleibt, bzw nicht gefunden und behoben werden kann, dann wird das rechte Schalterrelais bestellt und später ausgetauscht.

Links die Tasten gehen ja und die Radiobedienung.
 
Leider wird da im undurchsichtigen Nebel der Bordelektrik und -elektronik gestochert. Auch wenn es mich nicht betrifft, bleibe ich eifrig am Mitlesen.

lG M
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück