Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Mein Wagen steht immer noch in der Werkstatt, Technik ist dran, aber seit Gestern keine Lösung.
 
Hallo zusammen :). Ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, nachdem ich den ganzen Beitrag gelesen habe, da ich das selbe Problem habe und heute einen Werkstatttermin hatte.
Das Problem mit dem BC bei Hitze ist denen auch nicht bekannt (Autohaus in Stuttgart-Vaihingen...) und ich sollte mein Auto da lassen, so 2-3 Tage. Auf meine Nachfrage, ob ich dann ein Ersatzauto bekomme, kam nur die Antwort "Ist bei Dacia nicht vorgesehen". Da ich auf mein Auto angewiesen bin, hat er mir nur ein Software-Update gemacht, was aber nicht speziell wegen des Problems war.
Ich habe nachfragt, warum mein Auto da sein könnte und er nicht einfach so mal sich bei Dacia wegen des Problems erkundigen kann. Die Antwort: "Ich kontaktiere Dacia und wenn von dort ein Techniker anruft und die Daten vom Auto haben möchte, muss er eben das Auto da haben." ... Naja, trotzdem könnte er sich mal erkundigen, ob das Problem bekannt ist, aber ohne Auto macht er nichts.

Mal eine Frage: Kann man das Autohaus bzw. die Werkstatt einfach wechseln, sodass ich eine andere Dacia-Vertragswerkstatt aufsuche? Ich habe hier gelesen, dass manche ein Ersatzwagen gestellt bekommen haben.

Ich kann aufgrund des Services und dem Kundenumgang Dacia leider echt nicht weiterempfehlen. Ich habe mich, nach dem ich ein 19 Jahre altes Gebrauchtauto gefahren habe, auf einen soliden Neuwagen gefreut, der zwar nicht die neuste Technik hat, aber auch keine Macken.
 
...Mal eine Frage: Kann man das Autohaus bzw. die Werkstatt einfach wechseln, sodass ich eine andere Dacia-Vertragswerkstatt aufsuche? Ich habe hier gelesen, dass manche ein Ersatzwagen gestellt bekommen haben.

Ich kann aufgrund des Services und dem Kundenumgang Dacia leider echt nicht weiterempfehlen. Ich habe mich, nach dem ich ein 19 Jahre altes Gebrauchtauto gefahren habe, auf einen soliden Neuwagen gefreut, der zwar nicht die neuste Technik hat, aber auch keine Macken.

...nu mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Du hast ein Auto gekauft mit viel neuer Technik drin und keinen alten Mist. Wenn Du keine Macken wolltest hättest Du die Holzklasse ohne Ausstattung kaufen müssen, da ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten, daß was kaputt geht. Dacia greift gerne im Renaultregal auf (Alt)bewährtes zurück, beim BC ging das nun eben daneben. Da ist für mich aber kein allzu schlimmer Mängel, der ein oder andere sicher nervig aber nicht dramatisch. An einer Fehlerbehebung wird gearbeitet, lassen wir uns überraschen wie lange das dauert. Bin auch betroffen und lebe dennoch glücklich damit :dance:

In eine andere Werkstatt kannst Du natürlich gehen, ja inzwischen sogar zu ATU wer´s möchte. Ob Du bei einem anderen Händler aber umsonst ein Mobifahrzeug bekommst bezweifle ich doch sehr stark. Das macht wenn dann Dein Händler bei dem Du gekauft hast aus Kulanz, eine fremde Werkstatt denke ich jedoch nicht.
 
zitat: Neuwagen mit Mangel: Welche Rechte Käufer haben (https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/auto/neuwagen-mit-mangel-welche-rechte-kaeufer-haben)

Müssen Hersteller einen Ersatzwagen während einer Reparatur stellen?

Wenn es um den Neuwagenkauf geht, ist folgende Unterscheidung wichtig: Vertragspartner sind meisten die Verkäufer des Neuwagens im Autohaus. Lediglich wenn man in Niederlassungen kauft, geht man direkt einen Vertrag mit dem Hersteller ein. Für beide Fälle gilt: Ein Ersatzwagen muss in aller Regel nicht gestellt werden. Verkäufer können meist ein fehlendes Eigenverschulden beweisen und Hersteller sich darauf berufen, dass die Technik auch im Rahmen einer umfangreichen Testphase noch nicht komplett ausgereift ist. Nichtsdestotrotz sind Verkäufer und Hersteller häufig kulant, weiß Janeczek: „Die Vertragspartner haben ein Interesse daran, dass die Kunden ihnen wohlgesonnen bleiben.“
 
Beim größten Dacia-Dealer in Wien ist die Bereitstellung eines Ersatzwagens naturgemäß ein kleineres Problem als bei einem AH irgendwo in einer kleinen Ansiedlung. Die sogenannte "Tageswagenflotte" von Renault/Dacia Wien umfasst eine sehr große Palette von Fahrzeugen quer durch das komplette Angebot. Im Normalfall muss man nicht mal den verbrauchten Sprudel nachtanken. Das ist nachhaltiges Service am Kunden.

M
 
Update, es gibt noch kein Update, fahr nachher mein Auto abholen, unverrichteter Dinge!?

Lasst die Finger vom Update! Mein Duster ist jetzt Düster. Gar keinen BC mehr, Uhr... nicht einstellbar, wärend der Fahrt keine KM Anzeige mehr, Wartungslampe an, "Fahrzeug prüfen" im Display!?
Was hab ich mir da nur angetan!?

PS: War laut der Werkstatt der erste der (doch) ein BC Update bekommen hat.
Wurde nur schlimmer. Erwarten jetzt ein neues Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Vorgehensweise bis jetzt von Dacia ok. Fehler aufnehmen, nach Abhilfe suchen, Testen und dann beim Kunden ausrollen. Wir haben alle 3 Jahre Garantie. Bei anderen Herstellern gibt es teilweise gravierendere Probleme wo es keine Lösung gibt (richtig hochpreisige Marke wo der Motor Öl verloren hat incl. div. anderer Probleme und bis zur Wandlung nach 1 Jahr es keine Abhilfe gab).
Bei meinem ersten Duster gab es auch Software-Probleme mit dem ESP (Auto war immer fahrbereit). Es dauerte ca. 1/2 Jahr und der ESP-Block wurde auf Garantie getauscht.
Also abwarten und Dacia machen lassen.
Leider mangelt es vielen Werkstätten an Knowhow oder Fachwissen. Ich weiß derzeit mehr als meine Werkstatt...:whistle:
 
Richtig, hoffe die lassen mich bzw uns nicht hängen. Bin gespannt wie schnell Dacia die Probleme löst, denn in ca 10 Tagen fahr ich in Urlaub, mit dem Duster.
Klappt das nicht, bleibt er liegen... wird es düster, für Dacia. Dann ist meine Geduld am Ende!
 
Also so wäre ich sicherlich nicht vom Hof gefahren. Eine frechheit dich so abzufertigen. Ich frage mich nur wie man sich so behandeln lassen kann...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.406
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück