Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Könnte mir gut vorstellen dass die was geändert haben. Bei meinem Auslieferung 27.6.18 auch nach dem gestrigen Test (der schwarze duster stand wieder gut 4 Std in der prallen Sonne) das Thermometer zeigte in der Sonne 32 Grad und im Innenraum hätte es gefühlt das doppelte. Habe den BC dieses mal extra auf den Tageskilometerzähler gestellt um zu sehen ob was zurückgesetzt wird.
Und es hat sich der BC wieder einwandfrei über das Lenkrad steuern lassen und es wurde nix zurück gesetzt.

Werde es aber weiter beobachten.

Getriebe auch weiter hin KEIN auffälliges Singen durch alle Geschwindigkeitsbereiche...
 
Mein Duster ist am 9.6.18 gebaut worden und ich habe den am 2.7.18 bekommen. Gestern und heute habe ich den in die pralle Sonne gestellt (jeweils2h) und das Thermometer hat 31 bzw. 33 Grad angezeigt. Mein BC läuft ohne Probleme und auch die Tasten funktionieren ohne Aussetzer!
 
Du darfst, ich lebe direkt auf der Grenze von Elsass und Lothringen. Hinterm Haus ist Elsass und davor Lothringen. Je vous souhaite beaucoup de plaisir au match cet après-midi.

Merci beaucoup, à toi aussi. 86% des francais sont persuadés que nous l´emporterons. Ce soir, nous saurons plus...
 
Zu guter letzt noch eine kleine Info.
Also Dacia Deutschland sieht sich als nicht zuständig. Dem Kunden gerade zwecks Gewährleistung und Garantie etwas schriftlich geben, wird auch seitens Dacia Deutschland verweigert. Da sie ja nur Importeur sind. Was die Händler machen interessiert sie leider auch nicht, Garantiegeber ist laut Daica Deutschland ja der Händler nicht Dacia Renault.
Man versichert nur innerhalb der Garantie den Fehler zu beheben, sagt aber auch gleich das diese keine Priorität besitzt. Eine Lösung gibt es noch NICHT!
Generell war der Mitarbeiter der "Kundenbetreuung" (Betreuung kann man es ja nicht nennen, da sie sich ja auch nicht zuständig fühlen), nicht sehr freundlich, es ging ins überhebliche. Das selbe gilt scheinbar auch für Renault direkt.

Für uns war das wohl der letzte aus dem Hause Dacia/Renault. Dieser Konzern wird uns wohl nicht mehr wiedersehen. Denn unter Kundenfreundlichkeit verstehen wir sicher etwas anderes. Und mit Vertröstungen hat man halt nichts rechtliches in der Hand.
Wir werden nun also dem Händler eine Frist setzen und mit Rückgabe drohen.
Schade das Dacia Deutschland so inkompetent rüber kommt.

LG Matze
 
Alter Schwede und du machst so ne Riesen Welle weil dein BC sich bei extrem hohen Temperaturen zurücksetzt bzw vorübergehend paar Minuten bis die Klima läuft und unterkühlt nicht über das Lenkrad zu steuern Ist?

Schon mal ausprobiert als Standart BC Einstellung die Anzeige der restlich verbleibenden Kilometer einzustellen?

Junge bleib doch mal entspannt Dacia sorgt für eine Lösung des Problems innerhalb der Garantie Zeit.. diese Aussage hast du ja. ..

Ich hätte bei meinen anderen Fahrzeugen (mezedes E klasse 56T € BMW 335d 51T € x5 57T € und Audi A3 32T €) ganz andere / richtige Probleme und wurde von den "Premiumherstellern" bei weitem inkompetenter und kundenunfreundlicher behandelt als es bei dir den Anschein macht.

Die Autohersteller auch Dacia Renault haben zurzeit Probleme mit höherer Priorität nämlich überhaupt wieder Autos für den Markt fertig zu bekommen.


Man muss auch wirklich mal etwas vertrauen in einen Autohersteller haben und nicht aus der Mücke den Elefanten machen....

Wenn jemand wirklich technische Probleme hat welche ein sofortiges handeln werden um größeren Schaden abzuwenden oder die Mobilität sicherzustellen kann man Stress machen.

Bei meinem Duster knackst es auch kurz wenn er ne Zeit lang in der Garage stand und ich los fahre. Werde nächste Woche ganz entspannt den Händler anrufen und ich bin mir sicher es wird sich kompetent um mich gekümmert.

Und auch bei den BC mit Problemen wird es zu einer Lösung kommen.

Einfach mal locker bleiben ... so können die Hersteller Arbeiten und selber schadet man nicht seinen nerven...
 
Junge? Ehrlich?
Nein! Du hast die Überheblichkeit nicht gelesen ich schon. Und wenn man sich weigert etwas schriftlich zu geben spricht das für sich!
Wenn es Dich nicht stört ist das ja ok. Mich stört es! Und mit einem es wird alles Gut kann man sich nix kaufen wenn es eben nicht gut wird!
Dacia Renault Deutschland hat übrigens kein Problem, denn sie sind ja für nix zuständig! Wie kundenunfreundlich wurdest Du denn behandelt? Fühlte sich da auch keiner für zuständig und jeder schiebt es auf den anderen?
(VW AUDI und Skoda waren auch nie in der engeren Wahl es gibt Kundenfreundlichere Hersteller)

Deinen Tipp kannst Du dir sparen, habe ich doch schon mehrfach hier erklärt warum das keine Lösung ist!
 
Also wenn ich deine Posts hier lese versteh ich auch warum die Kunder/Service Mitarbeiter von Dacia an der Hotline und im Autohaus sich dir gegenüber für dein empfinden unfreundlich verhalten !

Wie man in den Wald hinein.....

Jeder Kontakt meiner Seite mit dem Kundenservice der Hotline wie auch der Service im Autohaus Dacia/ Renault war vorbildlich und mir wurde stets kompetent weiter geholfen...
 
Junge bleib doch mal entspannt Dacia sorgt für eine Lösung des Problems innerhalb der Garantie Zeit.

Wie er schon schrieb, es fehlt die schriftliche Bestätigung, und wann meinst Du denn wann sie das Problem beheben? Weißt Du mehr als alle anderen? Dann verrate uns das doch mal, am besten Du kopierst das Schriftstüch das Dir das bestätigt und postest es mal. Wäre doch beruhigend für diejenigen die das gleiche Problem haben.
 
Ich brauch nix schriftliches denn ich habe garantieunterlagen welche den abgedeckten garantieumfang sowie garsntiedauer beinhalten. Maßgebend ist wann der mangel aufgetreten und angezeigt wurde.
Dacia bemüht sich um Ablösung. Es wird nach Priorität avgearbeitet. Das ein derartiges luxusproblem wie der BC hinter ernsthaften Problemen die weitere kostenintensive Probleme produzieren oder die Mobilität beeinflussen vorrangig bearbeitet werden sollte nachvollziehbar sein. Aber evtl Rede ich mich wirklich leicht mit einem extrem kompetenten vertrauenswürdigen Autohaus im Hintergrund.
 
So .... heute war es dann mal wieder heiß genug. 3 Stunden Richtung Süden auf Gebirgspplateau - kein BC-Ausfall, 2,5 Stunden in der Sonne im dorf, Treffer versenkt.

Ich geh dann irgendwann mal mein Autohaus wieder nerven, aber aktuell verspüre ich keinerlei Lust für einen Besuch, es ist einfach zu heiß.
 
Ich brauch nix schriftliches denn ich habe garantieunterlagen welche den abgedeckten garantieumfang sowie garsntiedauer beinhalten. Maßgebend ist wann der mangel aufgetreten und angezeigt wurde.
Dacia bemüht sich um Ablösung. Es wird nach Priorität avgearbeitet. Das ein derartiges luxusproblem wie der BC hinter ernsthaften Problemen die weitere kostenintensive Probleme produzieren oder die Mobilität beeinflussen vorrangig bearbeitet werden sollte nachvollziehbar sein. Aber evtl Rede ich mich wirklich leicht mit einem extrem kompetenten vertrauenswürdigen Autohaus im Hintergrund.
Kurz noch.
Schön wenn Du ein kompetentes AH hast, wie es sich hier ließt haben es die meisten inkl. uns nicht. Warum man auch so sauer wird! Und ließ mal ruhig so 30-40 Seiten zurück da habe nicht nur ich dargestellt, warum es keine Lösung ist, was Du als Lösung präsentierst. Mich aber als "Junge" zu bezeichnen sorry das steht Dir nicht zu!
Wenn Du mal fast jedesmal mit dem Anwalt drohen musst, nur damit dir Dein AH überhaupt mal antwortet, dann verstehst Du es sicher besser warum "nur der BC" ein Problem ist! Denn es ist nicht nur der BC.

LG Matze
 
So .... heute war es dann mal wieder heiß genug. 3 Stunden Richtung Süden auf Gebirgspplateau - kein BC-Ausfall, 2,5 Stunden in der Sonne im dorf, Treffer versenkt.

Ich geh dann irgendwann mal mein Autohaus wieder nerven, aber aktuell verspüre ich keinerlei Lust für einen Besuch, es ist einfach zu heiß.

D.h. Tastentausch war also doch nicht des Rätsels Lösung :/
Mal schauen was mein Update nächste Woche Dienstag bringt...
 
Hi

es gibt Neuigkeiten. War am verg. Freitag im AH, und mein Verkäufer hat mich mit einem Kollegen im Haus zusammengebracht (ein Nissan-Mann, bei den Dacia-Leuten hatte ich vorher kein Glück), der sehr freundlich u. hilfsbereit war. Er versprach sich schlau zu machen u. mich heute zurückzurufen. Parallel dazu habe ich die Dacia Kundenbetreuung angeschrieben und um Info gebeten, ob Abhilfe für BC-Hitzeproblem vorhanden oder nicht.
Heute morgen rief mich eine sehr nette Dame von Dacia an, bestätigte mir den Eingang meiner Mail und sicherte Antwort innerhalb 10 Tagen zu. Hab mich gefreut.
Dann bekam ich den versprochenen Rückruf vom Nissa..Ääh nein..Dacia Autohaus. Und ja, es gibt das Update!
Ich habe übermorgen, am Mittwoch, um 13.00Uhr Termin. Der nette Mitarbeiter wies mich darauf hin, daß es auf Grund schwankender Internetqualität zw. 0,5 und 1,0 Stunden dauern kann, aber ich währenddessen zum Kaffee eingeladen bin. Auf Grund wertvoller Erfahrungen aus diesem Forum vereinbarte ich mit ihm, jedes andere als das BC Update zu unterlassen. Er legte das schriftlich nieder. Das ist doch mal ein Anfang, oder nicht?
Da sie mechanisch nichts tun werden, tendiere ich in die gleiche Richtung wie * nämlich daß z.B. die shutdown Temperatur des chips hochgesetzt wurde. Reine Spekulation und hoffentlich camel richtig verstanden.
Bleibe am Ball...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück