Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
ein komplexes in der großSerie auftretendes technisches Problem
Ja, halte ich. Aber Du redest jetzt von einem komplexen System. Ich denke mal das Fehler in komplexen Systemen eine Rückabwicklung rechtfertigen. Oder siehst Du das anders?
Ach ja eben war es ja noch zu vernachlässigen.

Ich habe kein Problem mit keinem Autobauer und noch weniger mit mir. Ich habe ein Problem wenn für gutes Geld schlechte Ware geliefert wird. Und auch wenn ich mich wiederhole, wenn sie keine fehlerfreien Autos bauen können oder wenn Fehler auftreten diese nicht zeitnah beheben können dann sollen sie es lassen und nicht noch Werbung damit machen.
 
Na da wird schon wieder jemand persönlich? Sind die Argumente ausgegangen?:unsure::unsure::unsure:


Nö absolut nicht. Ich gehe an solche Probleme um einiges emotionsloser aber doch kritisch ran wie manch andere.

Auch ich habe bereits einen Mangel durch mein Autohaus prüfen und abstellen lassen.


Wenn man die Sache mal absolut emotionslos sieht und sich rein auf die Fakten stützt.

1. Man hat heutzutage in der Regel die Möglichkeit sich vor Autokauf ausgiebig mit verschiedenen Herstellern und deren Modellen zu befassen und kann sich verschiedene Autohäuser der verschieden Hersteller anschauen und somit genug Informationen zusammentragen um sich ein ausgiebiges Bild zu machen.

2. Man hat sich nach ausführlichem Informieren ein für seine Anforderungen entsprechendes Fahrzeug entschieden welches im Fall des Duster2 im untersten Preissegment der Fahrzeugklasse befindet und vom Hersteller daher extrem knapp kalkuliert wird.

3. Der Hersteller gewährt eine 3 jährige / 100000 km Garantie inkl Mobilitätsgarantie (MG falls Service und Arbeiten bei Dacia) welche bei Bedarf gegen Aufpreis auf 6Jahre /120000 km verlängert werden kann

4. Es ist nun ein Mangel/ Problem Aufgetreten (BC Hitzeproblem) welches durch die Garantie abgedeckt ist die Mobilität nicht beeinträchtigt und weitere Baugruppen Teile nicht beschädigt...

5. Das Problem ist dem Hersteller seit ca. 3 Monaten bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet

6. Es gibt mehrere Möglichkeiten nun als Kunde zu reagieren.
6.1 Ich Wende mich mit meinem Problem an das AH in welchem ich mein Fahrzeug gekauft habe bitte um Dokumentation sowie Behebung des Problems und eine schriftliche Ausfertigung und warte ab bis das Problem behoben wird.
6.2 Ich werde emotional versuche durch ständiges auffordern sowie drohen der Werkstatt eine schnellstmögliche Lösung zu erzwingen sende mich mehrmals direkt an Dacia welche bereits von dem Problem wissen und an einer Lösung arbeiten und ändere trotzdem nichts am Sachverhalt dass an einer Lösung gearbeitet wird und wenn verfügbar durch die AH umgesetzt wird.
 
Das Problem mit der Komplexität ist immer, durch was alles dieser Fehler verursacht werden kann und quasi gleichzeitig bei allen Zulieferern (BC, Elektrikteile usw.) nen Auftrag zur Ursachenforschung durch zu bekommen.
Da sind 3 Monate leider gar nichts an Zeit, das weiß aber nur wer beruflich selbst schonmal die Nadel im Heuhaufen suchen durfte ;)
Elektrik ist komplex, aber in unserem Fall nicht essentiell um das Fahrzeug ohne große Einbußen zu bewegen.
Denke da wird es schwer deswegen nen finanziell schadlosen Wandel durch zu boxen.
Mir ist es bei Weitem das nicht wert, aber das hatten wir schon zur Genüge ;)
Ich freu mich mehr über das Auto selbst, als dass mich dieser BC nerven kann.
Versucht doch trotzdem euren geilen Duster zu genießen, anstatt euch von dem Mückenschiss so nerven zu lassen.
 
1. Man hat heutzutage in der Regel die Möglichkeit sich vor Autokauf ausgiebig mit verschiedenen Herstellern und deren Modellen zu befassen und kann sich verschiedene Autohäuser der verschieden Hersteller anschauen und somit genug Informationen zusammentragen um sich ein ausgiebiges Bild zu machen.

Wenn man die Zeit hat schon, man sollte aber auch darauf vertrauen können das ein verkauftes Produkt fehlerfrei ist. Und es war auch nicht das erste Auto was ich ungesehen gekauft habe. Geschweige denn vorher je einen Dacia gefahren zu haben Da gehe ich nämlich emotiomslos vor.

Fall des Duster2 im untersten Preissegment der Fahrzeugklasse befindet und vom Hersteller daher extrem knapp kalkuliert wird.

Und deswegen muss man ein fehlerhaftes Produkt in Kauf nehmen? Dann sollen sie anders kalkulieren. So verscheucht man Kunden. Und nicht nur das, auch die gebrauchten Fahrzeuge werden preislich sinken, und davon ist hier jeder betroffen der einen Duster 2 fährt.

und weitere Baugruppen Teile nicht beschädigt...

vermutest Du das oder kennst Du das Layout das Du da so sicher bist.

Das Problem ist dem Hersteller seit ca. 3 Monaten bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet

Traurig das da noch nichts passiert ist. Zumindest wenn es eine Softwarelösung sein soll. Programmieren die alles neu?
 
Wenn man die Zeit hat schon, man sollte aber auch darauf vertrauen können das ein verkauftes Produkt fehlerfrei ist.

Bei einem hoch komplexen und technisch aufwendigen produkt wie einem Fahrzeug können Fehler nicht gänzlich ausgeschlossen werden dafür gewähren diebHersteller die Herstellergarantie



Und es war auch nicht das erste Auto was ich ungesehen gekauft habe. Geschweige denn vorher je einen Dacia gefahren zu haben Da gehe ich nämlich emotiomslos (unprofesionell) vor.



Und deswegen muss man ein fehlerhaftes Produkt in Kauf nehmen?
(NEIN - aber Probleme egal welcher Art können sich ergeben und das herstellerübergreifend dafür gewähren die Hersteller eine Herstellergarantie im Fall Dacia die 3 Jahre / 100000km )

Dann sollen sie anders kalkulieren.

So verscheucht man Kunden.

Diese Annahme durch dich ist rein subjektiv die Statistiken zeigen ganz klar weiterhin zunehmende Zulassung von Dacia Duster und lässt objektiv auf eine weiter steigende Beliebtheit des neuen Duster 2 schließen

Und nicht nur das, auch die gebrauchten Fahrzeuge werden preislich sinken, und davon ist hier jeder betroffen der einen Duster 2 fährt.



vermutest Du das oder kennst Du das Layout das Du da so sicher bist

DAS PROBLEM IST BEI DACIA BEKANNT ES MUSS NUN GEPRÜFT WERDEN WAS DIESES PROBLEM VERURSACHT


Traurig das da noch nichts passiert ist

das ist deine persönliche Wertung und von Emotionen heraus geleitet. Dir fehlt der Weitblick und die Kenntnis über Abläufe welche erforderlich sind um derartige Probleme in solch komplexen Anlagen zu identifizieren und eine saubere technische Lösung zu erarbeiten und dann in der Serie umzusetzen

in der Auswirkung des Problems - BC Hitzeproblem - im Alltagsbetrieb ist dieses nicht schwer relevant jedoch sicherlich ärgerlich jedoch wird sich neunfache darum gekümmert

. Zumindest wenn es eine Softwarelösung sein soll. Programmieren die alles neu?

Ob es sich um ein Softwareproblem oder Hardwareproblem ist wird sich rausstellen


Geantwortet im Zitat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Zeit hat schon, man sollte aber auch darauf vertrauen können das ein verkauftes Produkt fehlerfrei ist.
...träum´ weiter, sowas gibt´s nicht!
Das BC-Problem ist Kikkifack, ne´ Kleinigkeit. Deswegen wandeln? Ja, wenn Du Geld verbrennen willst. Die meisten Miese machst Du beim Wandeln, nicht der Händler.

Es dauert auch bei Premiumherstellern seine Zeit bis solche Probleme die in der Fläche auftreten gelöst werden können. Kostet viel Geld wenn man da nen´ Schnellschuss macht der nicht hilft. Dacia hat da sicher noch weniger Kohle "übrig" als die Großen Hersteller. Es dauert einfach alles seine Zeit vom Feststellen was betroffen ist, welche Serie usw., hat @DusterDuster1 drüber schon schön erklärt.
Mein AH weiß bescheid mit Video vom Fehler. Bin entspannt und in den nächsten paar Wochen bekommt meiner ne´ AHK nachträglich, da kümmern sie sich dann auch um das BC Problem. Vielleicht gibt´s bis dahin schon ne´ Lösung, wenn nicht - dann muss ich eben warten. Der Duster bleibt trotz der paar kleinen Kinderkrankheiten weil neues Modell einfach ne´ geile Karre... :rotate: ...da haben andere deutlich größere Probleme ... ich hab´ da tagtäglich mit zu tun ...
 
Und deswegen muss man ein fehlerhaftes Produkt in Kauf nehmen?

Leider besteht hier schon ein absolut plausibler Zusammenhang, denn QM und QS (Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung) kosten extrem viel Geld wo Dacia definitiv einsparen muss um uns günstige Autos anzubieten.
 
...träum´ weiter, sowas gibt´s nicht!

Oh, dann habe zig mal einen Fehler gemacht weil dort bei den Fahrzeugen keine Fehler auftraten oder, innerhalb von 2 Werktagen behoben wurden.

Dann bin ich ja froh jetzt alles richtig gemacht zu haben und ein Fahrzeug habe wo der Hersteller seit drei Monaten hofft einen Fehler beseitigen zu können.

Wenn ich meine Firma mit der Einstellung geführt hätte wäre ich nach einem Jahr in die Insolvenz gegangen.


Leider besteht hier schon ein absolut plausibler Zusammenhang, denn QM und QS (Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung) kosten extrem viel Geld wo Dacia definitiv einsparen muss um uns günstige Autos anzubieten.
Und deswegen muss man Dacia gegenüber schmerzfrei sein und sie bis aufs besser verteidigen und in Schutz nehmen. Verstehe.
 
Leute kriegt euch wegen dem BC net in die Haare, den beide seiten haben recht !

Warum - ganz einfach,

Die Aussage - fehler im Auto akzeptieren (weil sie „unwesentlich scheinen „ stimmt nicht so ganz (es liegt einerseits im auge des betrachters) . Ein störbehafteter BC müsste einen „Rabatt“/Preisnachlass geben. Das Auto wird aber als Vollwertig zum vollen Preis verkauft ohne Rabatt oder Nachlass, das AH oder Dacia geht ja net wegen dem BC im Preis runter ergo erwartet man sich ein voll funktionstüchtiges auto mit allem was dazugehört (man zahlt ja fürs ganze). Wenn euer chef mit 3 monaten + euch mit nem kleineren Lohn vertröstet geht ihr auch auf die Barrikaden :) - ergo ist etwas unmut über Mängel legitim. Ebenfalls ist die Sicht - warten und hoffen das es gelöst wird ebenfalls legitim. Hierbei müsste dacia oder ein AH mal so nen schalter zerlegen und schauen was man da „tauschen könnte“ bzw bauteil das mehr Temp. Aushält :). Zusammenfassend will ich sagen versucht einander zu verstehn :). Meiner hat auch das BC problem, mein AH ist „spezial“ aber sonst tuckert mein duster brav und ist mein erster neuwagen - bin zufrieden soweit :)
 
Oh, dann habe zig mal einen Fehler gemacht weil dort bei den Fahrzeugen keine Fehler auftraten oder, innerhalb von 2 Werktagen behoben wurden.

Dann bin ich ja froh jetzt alles richtig gemacht zu haben und ein Fahrzeug habe wo der Hersteller seit drei Monaten hofft einen Fehler beseitigen zu können.

Je nach Hersteller müssen bis zu 40% der Neufahrzeuge innerhalb der Garantiezeit mindestens einmal ungeplant in die Werkstatt. Stand so mal in ner´ Autozeitschrift, weiß nun nicht mehr welche. Das ist fast jedes 2. Auto! Da bin ich durchaus geneigt zu sagen, daß es fehlerfreie Fahrzeuge nicht gibt. Ist zugegeben natürlich etwas überspitzt, trifft es aber auch recht gut um sich die Tragweite mal vor Augen zu führen. Dabei sind diejenigen, die öfters als einmal hin müssen noch garnicht betrachtet. Natürlich gibt es auch diejenigen, die nicht zur Werkstatt müssen. Frage nur warum nicht?Ok., es gibt gibt Fahrzeuge, die kein Problem haben. Es sind aber auch sicher genügend Fahrzeuge von Fehlern betroffen die dem Kunden so nicht auffallen, weil er das System so nicht nutzt oder die Voraussetzungen so nie hat, daß der Fehler auftreten könnte. Der BC fällt z.B. aus bei lang anhaltender Hitze im Bereich Lenkrad/Instumententafelbereich. Steht Dein Auto so gut wie immer in einer Garage/Parkhaus bekommst Du nie mit, daß Dein Auto diesbezüglich ein Problem hat.

Wenn es Dir auf den Zeiger geht, daß es so lange dauert bis der Fehler behoben wird, musst Du eben woanders glücklich werden, da wird Dacia sicher nicht die erste Adresse sein für schenlle Fehlerbehebung. Die leben von Teilen im Renaultregal wo Kinderkrankheiten schon passé sein - beim BC nun eben nicht weil neu entwickelt bzw. angepasst.

Es geht hier im Thread aber nicht darum, ob es rechtlich einwandfrei ist mehrere Monate ohne Fehlerbehebung seitens Dacia weiter mit dem Fehler leben zu müssen oder nicht. Das verwässert den Thread und bringt keine Abhilfe. Wichtig nur, daß jeder der das Problem hat bei Dacia vorstellig wird & auf Nachbesserung pocht, dann die muss es in so einem Fall geben.
 
Und deswegen muss man Dacia gegenüber schmerzfrei sein und sie bis aufs besser verteidigen und in Schutz nehmen. Verstehe.

Sicher nicht schmerzfrei, aber gelassener oder unempfindlicher bei sekundären Dingen.
Das SCE Thema würde mich da wirklich auf die Palme bringen, da ist jede Woche zu viel.

Es bringt ja auch nichts sich rein zu steigern, diejenigen die das Thema hier gelassener nehmen, leben deutlich besser und mit mehr Freude am Auto ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.405
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück