Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
So, jetzt ist das Phänomen bei uns auch angekommen.
Mechaniker meinte es kommt sicher ein Update die den Hardwarefehler behebt... ohgay dann warten wir mal.
Kann mir nur vorstellen die irgend einen Grenzwert höher setzen :(
 
Meiner steht auf Arbeit gerne mal in der prallen Sonne. Bei uns an der Küste mag es nicht immer ganz so heiß werden, wie im Binnenland, aber Probleme mit dem BC hatte ich bislang nie. Toi toi toi. :)
 
Meine Erfahrung mit Renault Wien (Stadlau) bzgl BC Problem:

Kurz: Ich wurde abgeschaselt. Ich bin ziemlich sauer wie man da als "unbequemer Kunde" behandelt wird.
Ich solle das Auto einfach mal ein paar Tage da stehn lassen damit man den Fehler nachvollziehen kann. Auf meine Frage wie man sich das vorstellt war die Antwort, dass dies eben die Prozedur sei. In einer Datenbank hat er nichts gefunden ueber den Fehler und meine Hinweise auf Internetforen wurden geradezu unverschaemt abgewiesen. "Was will der arme irre hier eigentlich von uns" - so war das Feeling.
Dann an der Rezeption habe ich um Aufnahme des Garantiefalls gebeten - damit ich was schrifliches habe. So einen Prozess etwas gibt es anscheinend nicht. Die Dame hat was in den Computer getipselt - die Bitte um einen Ausdruck/bestaetigung wurde 2mal abgewimmelt.
Der Verkaeufer hat mir durch die Blume gesagt (er war formal sehr hoeflich natuerlich) - dass ich ja das Auto nicht bei Ihnen gekauft habe und mich doch eigentlich an den Verkaeufer wenden muesste - auf wienerisch wuerde man sagen: "geh scheissen". So hab ichs empfunden zumindest.

Bin noch etwas unter Schock und ueberlege naechste Schritte. werde mal an Dacia Schreiben und das schildern.
Bei Renault/Dacia wird man da wohl nicht fuer voll genommen.

Wie schon gesagt: das Gute ist es ist kein brennendes Problem, aber trotzdem ein laestiges.
 
Heute beim AH gewesen er hat mir ein Software Update drauf gemacht danach stand mein Duster in der prallen Sonne mit Temperaturen bis 34°C und mein BC macht keine Zicken ich hoffe es war es ich halte euch auf dem laufenden
 
Heute beim AH gewesen er hat mir ein Software Update drauf gemacht danach stand mein Duster in der prallen Sonne mit Temperaturen bis 34°C und mein BC macht keine Zicken ich hoffe es war es ich halte euch auf dem laufenden

Warum sprechen einige in diesem Stadium des threads immer noch von einem zukünftigen Update? Lesen die nicht mit? Obiopa hat es bekommen, Limzero und ich haben unsere Termine im AH für das Update bereits verkündet. Man darf ja am Erfolg der Maßnahme zweifeln, aber es steht außer Frage, daß das Update nun da ist.

Morgen....13.00 Uhr....
 
Meinen neuen Duster den ersten Tag in der Sonne geparkt, und gleich Bordcomputer ausgefallen. MNE zeigte 27Grad an. Auch nach 30min. Fahrt blockieren die rechten Tasten noch oder reseten den Anzeigewert. :verysad:
 
Heute beim AH gewesen er hat mir ein Software Update drauf gemacht danach stand mein Duster in der prallen Sonne mit Temperaturen bis 34°C und mein BC macht keine Zicken ich hoffe es war es ich halte euch auf dem laufenden

Wär das geil, wenn das Update echt das Problem behebt :)
Ist er denn langsamer geworden (Chips gedrosselt oder sowas)?
Oder merkst keinen Unterschied?
 
Wär das geil, wenn das Update echt das Problem behebt :)
Ist er denn langsamer geworden (Chips gedrosselt oder sowas)?
Oder merkst keinen Unterschied?

Limzero, kann sein, daß ich mich nicht 100% erinnere, aber ging es dabei nicht um ein anderes Update (Steuergerät)?
Deswegen werde ich ja jedes andere als das BC Update untersagen. Hoffen wir, daß es gut geht...
 
Also mein Servicetechniker sagte mir, dass ein Softwareupdate für den BC bereit liegt.
Für das Steuergerät will ich auch keines haben, da gab es wohl bei Herumdokterei (da ging es aber glaube ich um die Ausfallerscheinungen beim SCE) Probleme.
 
Hoffentlich hilft das Update, aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran, dass das Problem mit Softwareupdates gelöst werden kann. Wenn man bedenkt dass der thermische Fehler erst nach ein paar Stunden auftritt, und dann auch wieder länger braucht bis er verschwindet, kann man davon ausgehen, dass das temperaturempfindliche Bauteil tiefer im Cockpit verbaut ist. So ein konfuses Verhalten ist auch nicht durch Programmfehler zu erklären.
 
Vielleicht können sie eine Taktung per Software etwas runter drehen und das Ding wird dann nicht mehr so heiss. Mal abwarten was die Updates nun bringen.
 
Vielleicht können sie eine Taktung per Software etwas runter drehen und das Ding wird dann nicht mehr so heiss. Mal abwarten was die Updates nun bringen.

Genau so etwas muß es wohl sein, was wollen sie sonst von außen tun?

An anderer Stelle wurde gerade die Theorie "falsche Plazierung der Platine" gepostet. Könnte sich mit der Sinnhaftigkeit der Temperaturreduzierung der CPU decken...
 
Vielleicht können sie eine Taktung per Software etwas runter drehen und das Ding wird dann nicht mehr so heiss.

Glaube nicht, daß da ne´ Reduzierung der Taktung Abhilfe schafft, denn das Bauteil ist abgeschaltet wenn das Fzg. verschlossen da steht und produziert bis zum Moment der Zündung anmachen ja noch keine Eigenwärme. Es hängt sich ja schon direkt nach Start auf durch die Hitze die über die draufbrennende Sonne auf die I-Tafel scheint.
 
Denke eher die Tasten (falls analog) liefern andere Werte bei Hitze als bei normalen Temperaturen.
Diese Werte werden nicht als Weiterschalten und/oder als Resetbefehl erfasst.
Wenn man den Wertebereich neu programmiert, kann man das evtl wieder hin bekommen.
Oder die Abschalttemperatur von irgendeinem Chip deutlich hoch gesetzt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.436
Mitglieder
74.193
Neuestes Mitglied
christopher85meyer
Zurück