Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Ich habe heute auch meinen Duster wieder abgeholt zwecks update für den BC aufspielen. Was mir sofort auffiel, bei mir ist der durchschnittliche Spritverbrauch um mind. 1/2 Liter geringer als zuvor. Die Reichweite auch dementsprechend viel höher. Muss ich mal beobachten. Aber da ja alles resettet war und ich nun direkt bei 7,6 Litern Durchschnittsverbrauch liege fällt das schon ins Auge. Sonst lag ich bei 8 - 8,2 und erst wenn ich bewusst lange chillig gefahren bin konnte ich mich auf 7,9 Liter runterkämpfen. BC kann ich ansonsten nicht testen. Seit heute ist es kühl... :blink:
 
Ups, und ich dachte nur mir geht es so. Ich hatte in der Anzeige des BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter. Jetzt liegt er bei 5.0 Liter. Gefahren bin ich jetzt bis zum Tanken 860 Km. Dabei hatte ich noch eine Restreichweite von 140 Km. Also insgesamt 1000 Km. Sonst kam ich auf ca 800 Km gesamt. Nach dem Tanken war die Restreichweitenanzeige auf 1150 Km. Ich hatte noch nie eine Anzeige über 1000 Km Restreichweite...
Aber: Der errechnete Verbrauch nach Tankung liegt bei 6,1 Liter. Also lügt der BC ein wenig - wobei er vorhin näher an der Realität lag... Der Duster verbraucht aber jetzt trotzdem weniger, da ich ja definitv mehr Kilometer mit einer Tankfüllung fahren konnte.
 

Anhänge

  • P_20180823_171705.jpg
    P_20180823_171705.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 36
  • P_20180823_171715.jpg
    P_20180823_171715.jpg
    43 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ups, und ich dachte nur mir geht es so. Ich hatte in der Anzeige des BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter. Jetzt liegt er bei 5.0 Liter. Gefahren bin ich jetzt bis zum Tanken 860 Km. Dabei hatte ich noch eine Restreichweite von 140 Km. Also insgesamt 1000 Km. Sonst kam ich auf ca 800 Km gesamt. Nach dem Tanken war die Restreichweitenanzeige auf 1150 Km. Ich hatte noch nie eine Anzeige über 1000 Km Restreichweite...
Aber: Der errechnete Verbrauch nach Tankung liegt bei 6,1 Liter. Also lügt der BC ein wenig - wobei er vorhin näher an der Realität lag... Der Duster verbraucht aber jetzt trotzdem weniger, da ich ja definitv mehr Kilometer mit einer Tankfüllung fahren konnte.
Von über 1000 KM mit einem Benziner träume ich natürlich nur. Aber 7-7,5 Liter finde ich ganz annehmbar. Muss nach dem tanken nur mal schauen ob das auch der Realität entspricht. Witzig ist auch, dass du offensichtlich eine andere BC Variante hast. Bei mir ist das Symbol für die Schaltempfehlung links angeordnet, bei Dir mittig. Bei Dir steht "Durchschnitt" und bei mir "Durchschnittlicher Verbrauch" (oder so ähnlich - auf jeden Fall 2 Wörter)
 
Gibt es eigentlich schon eine offizielle Lösung für den Anzeigenfehler der Klimaautomatik (die „1“ an falscher Stelle)?

Will mein AH nächste Woche mit der offiziellen Lösung konfrontieren, da mir ja versprochen wurde, dass man sich meldet sobald es eine Lösung gibt – seitdem sind über 4 Wochen vergangen, leider ohne Meldung des AH‘s. Daher will ich Anfang der Woche dann dort aufschlagen und die Sache klären, würde dabei eben auch gerne die Sache mit der Klimaautomatik beheben lassen...
 
Es war zwar ne Meldung draußen für die Klimaautomatik.Haben es aber wieder zurückgerufen.Als ich wegen meinen BC dorten war
 
Ja, ich werde schauen ob es zwischen 25 und 35 Grad weiterhin Auftritt. Mal schauen ob es dieses Jahr nochmal so warm wird.
Nach dem Volltanken heute ist meine Tankanzeige wieder eingefroren. Ich vermute also, dass mein Update nicht geklappt hat :(... Also erst einmal Entwarnung bzgl. Funktionsfähigkeit des Updates.
 
Heute geht mein Duster ins AH fürs Update BC und noch ein paar andere Mängel .Bin Mal gespannt was die so machen.Volgende Mängel sind von mir zu beanstanden.5D6AED6D-9A13-4FC6-A5FB-60736790A47F.png
 
Unser steht auch schon in der Werkstatt des AH zum einspielen des Updates und abstellen anderer Probleme.

Heute gab es mal den Captur als Leihwagen - Wer über Dacia's verarbeitung meckert der hat noch nicht im Captur gesessen. Richtig billiges Plastik überall und kein vergleich zum Hartplastik interior vom Duster 2. Alles knarzt und knackt und das bei einem Neuwagen mit gerade mal 20.000 auf der Uhr. Der Captur scheint auch nur ein besserer Twingo zu sein :rotate:
 
Heute geht mein Duster ins AH fürs Update BC und noch ein paar andere Mängel .Bin Mal gespannt was die so machen.Volgende Mängel sind von mir zu beanstanden.Anhang anzeigen 62997
Dann wünsch ich Dir das danach alles in Ordnung ist. Schon der Hammer wieviele mehrere Probleme haben. Manchmal möchte man meinen hier wird über einen Gebrauchtwagen von 2010 geschrieben.....
 
So eben den Duster wieder abgeholt.

BC+Tankanzeige wurden Updates aufgespielt.

Klimaautomatik Anzeige - wird seitens Dacia an einer Lösung gearbeitet, AH soll nichts austauschen.

MNE wurde nichts gemacht da es dafür bisher keine Lösung gibt und anscheinend Dacia auch nichts von den neuen Problemen weiß.
Wird also darauf hinauslaufen das wir die Schlichtungsstelle kontaktieren und das MNE reklamieren werden.
 
Gerade mein Auto wieder beim AH abgeholt.
BC Update gemacht
Start & Stop auch wohl IO
Ruckeln beim beschleunigen Fehler im Steuergerät dafür muss ein neuer Termin gemacht werden.Alles andere muß ich jetzt Mal Testen ob es OK ist.
Ach ja nach dem BC Update zeigt er mir 100 km mehr Reichweite am BC an.KOMISCH
 
Das mit den Mehrkilometern hab ich auch nach dem Update gehabt.
Was es damit auf sich hat weiß ich leider nicht, jedoch sind die bei mir relativ schnell ins Nirvana verschwunden, denn als ich zu Hause war, waren sie wieder weg ;)
 
Hi,
Mein BC zeigt jetzt km je Liter beim Momentanverbrauch an,
vor dem Update Liter je 100km!?
 
Da hat man beim konfigurieren die verkehrte Option ausgewählt. Das lässt sich per Werkstattdiagnosegerät wieder ändern. In Italien ist km/l gebräuchlich.
 
Da hat man beim konfigurieren die verkehrte Option ausgewählt. Das lässt sich per Werkstattdiagnosegerät wieder ändern. In Italien ist km/l gebräuchlich.

Dank Dir herzlich!
Bin erst mal froh dass der BC überhaupt funktioniert und mein Dicker bisher wieder sauber läuft.
Lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück