Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Meiner hat damals ja nicht selbstständig verriegelt.
Bei mir wurde dann ein Update installiert und die Keyless Karten neu programmiert.
Vielleicht könnte das bei dir auch helfen, leider weiß ich nicht um welches Update es sich handelt.
Jedenfalls funktioniert es bei mir seitdem tadellos.
Ein Versuch wäre es jedenfalls wert.
 
Das ist echt Pech. Ich war in 6 Monaten nur einmal für 3 Stunden in der Werkstatt für die Updates. Mein Duster fährt bis jetzt zuverlässig (12000 km) und ist echt bequem. Ich denke sowas kann überall passieren. Ein Freund hat sich fast zur gleichen Zeit einen nagelnauen VW Polo gekauft und gewitzelt darüber, dass es bei mir ein Dacia wurde. Sein Polo war aber schon mehrmals in der Werkstatt mit einer langen Mängelliste. Soviel zum Thema deutsche Ingenieurskunst ;-)
 
Das der Duster zum Hassobjekt mutiert kann ich gut nachvollziehen. Seit Ende März schon 3 Mal in der Werkstatt gewesen und das einzige was behoben wurde war das BC Problem. Fahre nun schon seit 1 Monat laut Anzeige auf Reserve, egal wie viel ich Tanke, auch etliche resets haben keinen Erfolg gebracht. Bin Mal gespannt wann und wo ich liegen bleibe weil kein Sprit mehr drin ist...

Auch wenn es ein schönes Auto ist war dies unser erster und letzter Dacia. Zu den ganzen Mängeln die sich ja abstellen ließen kommt ein weiterer ausschlaggebender Punkt hinzu, man wird nicht ernst genommen. Wenn ich dran denke das demnächst die 20k Inspektion ansteht bekomme ich das würgen wenn ich an die Hackfressen im AH denken muss. Alles wissen die dort besser, hören nicht zu und schieben die Fehler uns zu mit der Begründung "Bedienfehler".

Falls jemand Interesse an einem Prestige 4x2 TCe ~16.000km hat kann sich gerne melden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es ein schönes Auto ist war dies unser erster und letzter Dacia.

Ist bei mir nicht anders. Und Renault kommt mir auch nicht mehr ins Haus.


Zu den ganzen Mängeln die sich ja abstellen ließen kommt ein weiterer ausschlaggebender Punkt hinzu, man wird nicht ernst genommen.

Ist zwar abhängig vom AH aber mit dem Keycard Problem ist mir das auch passiert. Aber wenn ich es selbst nicht selbst in der ersten Reihe erlebt hätte, hätte ich es auch nicht geglaubt. Deshalb das Video.


Falls jemand Interesse an einem Prestige 4x2 TCe ~16.000km hat kann sich gerne melden

Habe für diejenigen die immer geschrieben haben das alles normal ist auch noch einen Tce125 4x4 mit Komplettausstattung und div. Zubehör. (siehe Spritmonitor) 8.000 KM
Also ran Jungs Dacia ist doch die geilste Marke


Jetzt heizt er auch mit Gebläse obwohl die Heizung auf Off steht. Muss jetzt mit eingestellter Temperatur der Klima fahren.
 
Mein duster 2 110 dci 4x4 prestige volle hütte inkl schlüsselkarte heckspoiler trenngitter easyflex uvm... wäre ebenfalls mit etwas über 8000km zu haben .......
 
Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.
Offenbar scheint dieser Fehler auch bei niedrigen Temperaturen aufzutauchen. Ich bin dieses Wochende rund 400 km am Stück mit dem Duster gefahren, nach rund 300 km Fahrt, Außentemperatur 0 Grad, kam ich in einen Stau und hab auf Grund der Verkehrssituation die Start / Stop funktion deaktiviert.

Die Meldung im Display wollte ich dann wegdrücken, das ging nicht. Einige Sekunden später ist die Meldung ausgeblendet worden und der Tageskilometerzähler blinkt, setzte sich dann au 0 zurück. Im Anschluss ließ sich im BC nicht mehr anwählen und der Tageskilometerzähler setzte sich dann immer zurück.

Das ist auf der rund 800 km langen Reise dann noch zwei weitere Male passiert. Wenn man den Wagen neu gestartet hatte blieb der Fehler. Hatte ich den Wagen allerding für mindestens eine Stunde abgestellt gehabt war der Fehler weg.

Ich weiß nun nicht ob das auch zu diesem Thema passt und das Update, was meiner angeblich mit dem Update der Motorsteuerung auch bekommen haben soll, hier auch für abhilfe schafft. Oder ist es ein neues Problem mit dem BC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schöööne Sche**e!
Also bleibt das Thema wohl nun auch im Winter spannend...! :bang:
Ich hatte bisher bei kühlen Temperaturen (noch) keine Probleme – war heute Abend erst wieder 150km unterwegs. Abwarten wie es weitergeht wenn die Temperaturen mal dauerhaft bei 0°C bleiben.


Edit:
Hab das Hitzeproblem auch und bisher noch kein Update deswegen bekommen.
 
Offenbar scheint dieser Fehler auch bei niedrigen Temperaturen aufzutauchen. Ich bin dieses Wochende rund 400 km am Stück mit dem Duster gefahren, nach rund 300 km Fahrt, Außentemperatur 0 Grad, kam ich in einen Stau und hab auf Grund der Verkehrssituation die Start / Stop funktion deaktiviert.

Die Meldung im Display wollte ich dann wegdrücken, das ging nicht. Einige Sekunden später ist die Meldung ausgeblendet worden und der Tageskilometerzähler blinkt, setzte sich dann au 0 zurück. Im Anschluss ließ sich im BC nicht mehr anwählen und der Tageskilometerzähler setzte sich dann immer zurück.

Das ist auf der rund 800 km langen Reise dann noch zwei weitere Male passiert. Wenn man den Wagen neu gestartet hatte blieb der Fehler. Hatte ich den Wagen allerding für mindestens eine Stunde abgestellt gehabt war der Fehler weg.

Ich weiß nun nicht ob das auch zu diesem Thema passt und das Update, was meiner angeblich mit dem Update der Motorsteuerung auch bekommen haben soll, hier auch für abhilfe schafft. Oder ist es ein neues Problem mit dem BC?
Wie warm hattest Du denn deine Heizung eingestellt?
Könnte ja evtl. bei langer Fahrt und hoher Heizleistung irgendwo an einem Punkt im Fahrzeug eine ähnliche Hitze entstehen wie sonst im Sommer bei mehreren Stunden über 25° und somit den gleichen Fehler produzieren?
Ist das denn bei Dir sicher das das Update für den BC mit aufgespielt wurde, oder war es evtl. doch nur das Update für die Motorsteuerung?
 
Mein Duster hat die Manuelle Klimaanlage. Die Klimaanlagen Funktion ist zum Entfeuchten des Innenraum immer an, die Temperatur im Winter immer auf drei rasten nach rechts in den roten Bereich des Reglers gedreht, also da wo die rote Linie das erste Mal unterbrochen ist. So ist das während der Fahrt, wenn das Fahrzeug aufgeheizt ist eingestellt. Auf vollanschlag geht die Heizung nur die ersten paar Kilometer sobald das Kühlwasser genug Wärme zum Aufheizen des Innenruam hat.

Wie gesagt, ich war da schon 300 km unterwegs und die Heizung war als moderat eingestellt.

Zum Update. Die Werkstatt meinte vor paar Wochen dass ist nicht nur das Update für das Motorsteuergerät aufgespielt haben, sondern auch pauschal für den Tacho weil die in letzter Zeit viele Reklamtionen mit einem stehenbleibenden Bordcomputer hatten. Das wurde ungefragt auf Garantie aufgepielt. In der Tat war bei Fahrzeugübernahme dann auch alles auf 0 gesetzt gewesen, also Tages-Km, Durchschnittsverbrauch und so.
 
Hmmh, dann glaube ich nicht das es an irgendeiner Stelle wegen der Heizung zu heiß geworden ist und deswegen der BC Probleme gemacht hat.
Deine Fehlerbeschreibung trifft aber ziemlich genau die Thematik desHitzeproblems.
Da das Update für den BC auch aufgespielt wurde bleibt es spannend was das nun wieder sein könnte.:o
 
Je nach dem wie ich es schaffe werde ich diese Woche noch zur Werkstatt fahren und mich um einen Termin kümmern.

Edit: Termin bekommen, im Januar. Da lass ich dann auch die anderen Kleinigkeiten prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schöööne Sche**e!
Also bleibt das Thema wohl nun auch im Winter spannend...! :bang:
Ich hatte bisher bei kühlen Temperaturen (noch) keine Probleme – war heute Abend erst wieder 150km unterwegs. Abwarten wie es weitergeht wenn die Temperaturen mal dauerhaft bei 0°C bleiben.


Edit:
Hab das Hitzeproblem auch und bisher noch kein Update deswegen bekommen.
Hallo, bei mir genau das Gleiche. hab auch noch kein Update und bin eine Stunde mit aufgedrehter Heizung gefahren bei 0 °C und siehe da, der Fehler tritt auch wieder auf, einfach nervig.
 
Was mir heute während der Fahrt in den Sinn kam, es führt sicher hinter dem Kombiinstrument / Tacho-Einheit ein Luftführungskanal zur äußeren linken Düse im Armenturenträger. Vielleicht strahlt dieser Lüftungskanal über die Dauer einfach soviel Abwärme ab, dass nach längeren Fahrten der gleiche Effekt mit dem hängenbleibenden Bordcomputer wie im Sommer bei Temperaturen über 30 Grad auftaucht.

Nur zum Unterschied, dass es im Winter wohl deutlich länger dauert bis es dahinter über 30 Grad hat als im Sommer, wo das ja schon allein durchs Parken an der Straße passieren kann.

In meinem Fall war ich ja schon gut 3 Stunden gefahren. Da dürfte es über die Zeit ganz unabhängig von der Einstellung der Heizung (ob moderat oder volle Leistung ist da woh egal) zu genug Stauwärme gekommen sein um den Effekt auszulösen. Nach einer Stunde Standzeit bei - 2 Grad war das Problem nämlich nicht mehr da, folglich alles ausreichend abgekühlt.

Außerdem unterscheidet sich ja die Austrittstemperatur an den Düsen ja nochmals deutlich von der im Innenraum, folglich ist auch die Temperatur der Luftführungskanäle deutlich höher als die Luft insgesamt im Innenraum. Bevorzugte Einstellung der Luftführung ist bei mir immer Fußraum und Düsen im Armaturenträger. Es würde sich als auch anbieten zu testen ob das Phänomen nicht auftritt wenn man nur auf den Fußraum oder nur auf Defrost stellt. Wie gesagt, ist nur ein Gedankenspiel das vielleicht eine causalität darstellt, aber sicher keinen fakt.
 
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