Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Ich glaube dafür braucht man einen Regensensor. Sonst wäre das Wischerblatt hanz schnell hin.
Ich muss das mal beobachten, aber es scheint so zu sein, dass der Heckwischer startet wenn ich bei eingelegtem Rückwärtsgang vorne wische.
Wäre ja nicht falsch, das Dumme ist nur, dass er dann nicht von selbst aufhört.
Was? ER wischt solange als du den R-Gang drinnen hast. Und vergiss endlich diesen Regensensor... der Duster 2 hat den nicht!!!
 
Was? ER wischt solange als du den R-Gang drinnen hast. Und vergiss endlich diesen Regensensor... der Duster 2 hat den nicht!!!
Doch der Regensesor ist im Duster 2 vorhanden. Nur halt offiziell nicht aktiviert.
Duster II Regensensor [ist nicht aktiviert, aber mit dem Lichtsensor zusammen eingebaut] (https://www.dacianer.de/threads/duster-ii-regensensor-ist-nicht-aktiviert-aber-mit-dem-lichtsensor-zusammen-eingebaut.29865/page-2#post-572956)
 
Ach... das ist bekannt. Da er aber nicht aktiviert ist, kann er auch keinen Einfluss auf den Heckwischer haben. Stimts oder hab ich recht???
 
Ach... das ist bekannt. Da er aber nicht aktiviert ist, kann er auch keinen Einfluss auf den Heckwischer haben. Stimts oder hab ich recht???
Nein theoretisch nicht. Dennoch wischt er bei uns nur hinten wenn es auch nass ist. (bei einlegen des Rückwärtsgangs) Und er wischt hinten auch ohne vorne zu wischen wenn es etwas feuchter ist. Also wie geht das?
 
Nein theoretisch nicht. Dennoch wischt er bei uns nur hinten wenn es auch nass ist. (bei einlegen des Rückwärtsgangs) Und er wischt hinten auch ohne vorne zu wischen wenn es etwas feuchter ist. Also wie geht das?
Ganz einfach: wieder ein Fehler in euren Systemen. Diese Wischfunktion des Heckwischers ist im Duster seit dem Duster 1 Phase II bekannt und seit vielen Jahren bereits in diversen Renault-Modellen vorhanden. Und glaube mir: da waren keine Regensensoren vorhanden.
Mit keiner Silbe wird in der Bedienungsanleitung erwähnt, dass der Heckwischer automatisch wischt, wenn die Scheibe nass ist.
Abgesehen davon, dass wir schon weit weg sind vom Threadthema: offensichtlich habe ich einen Duster 2 erwischt, der als einer der ganz Wenigen durchgehend klaglos funktioniert und alle Systeme so bereit stellt, wie es sein soll.
In diesem Sinne ziehe ich mich auf einen Beobachtungsposten zurück.
lG M
 
Noch eine kleine Ergänzung, die ein Fachmann aus dem Parallelforum gepostet hat:

Der Heckwischer geht auch bei eingelegtem Rückwärtsgang, obwohl der Frontwischer aus ist.
Dieser Vorimpuls wird erst gelöscht, wenn die Zündung einmal ausgeschaltet wird.

Beispiel:
Man hat den Frontwischer am Vortag vergessen auszuschalten, startet den Duster am Tag danach und weiß nicht dass der Wischer noch eingeschaltet ist/war. Man schaltet diesen aus.......fährt seine Tour und legt den Rückwärtsgang ein... der Heckwischer wischt einmal, weil er zum Fahrzeugstart den Vorimpuls vom Frontwischer gespeichert hat.


Vielleicht konnte ich so zur allgemeinen Verwirrung beitragen.

M
 
So heute stand er draußen in der Sonne und Bingo, der BC resetet nur die Kilometer lässt sich aber nicht durchschalten. Nach 20Min Fahrt mit Klimaanlage gings wieder. Das heißt morgen mal einen Anruf im Autohaus tätigen.
 
Also heute nachmittag waren wir in der City. Das auto stand ca 1,5 bis 2 stunden bei direkter Sonneneinstrahlung auf dem Parkplatz. Beim wieder losfahren ging alles. Ich konnte durch die ganzen Infos durch klicken und resetet war auch nichts. Gebaut Mitte April. Als info.
 
Also heute nachmittag waren wir in der City. Das auto stand ca 1,5 bis 2 stunden bei direkter Sonneneinstrahlung auf dem Parkplatz. Beim wieder losfahren ging alles. Ich konnte durch die ganzen Infos durch klicken und resetet war auch nichts. Gebaut Mitte April. Als info.

So erging es uns auch die erste Zeit und haben auch nicht mehr daran gedacht aber früher oder später bleibt es hängen.
 
Also heute nachmittag waren wir in der City. Das auto stand ca 1,5 bis 2 stunden bei direkter Sonneneinstrahlung auf dem Parkplatz. Beim wieder losfahren ging alles. Ich konnte durch die ganzen Infos durch klicken und resetet war auch nichts. Gebaut Mitte April. Als info.
Welche Ausstattungsvariante hat dein Auto und welche Außentemperatur hat dein MN angezeigt?
 
@LeLuke Na dann schauen wir mal und hoffen das Beste.

@Malouk SCe Comfort + Look + Technik - Multiviewcam - Winkelwarner - Leder. Ich weiß es nicht mehr genau, aber die niedrigste Zahl die ich zumindest gesehen habe waren 25/26, meine Frau sagt sie hat 28 Grad gesehen. Sie hat drauf geachtet, ich nicht :D
 
Bei mir ist die Grenze bei 25-26° und das über 3 Stunden Sonnenschein, dann tritt das problem auf, darunter ist immer alles ok mit dem BC.
Du solltest es also weiter im Auge behalten.
 
Was ich beobachtet habe ist dass das Problem bei meinem nur Auftritt wenn die Sonne direkt auf das Armaturenbrett beim Display scheint.
Egal ob von direkt oben oder von der Seite, der Magische Punkt ist scheinbar der Bereich oberhalb des Displays.

Wenn meiner wieder mal so blöd steht dass das Problem auftritt messe ich mal die Oberflächentemperatur oberhalb des Displays am Armaturenbrettes mit dem Infrarot-Thermometer.
 
Ich weiß, ich bin nicht angesprochen, aber als sich mein BC Hitzefrei genommen hat, hat das MN gar keine Temperatur angezeigt. *zuck*
Wieso denn nicht? jeder ist hier doch angesprochen der evtl. BC- Probleme bekommen könnte oder schon hat.
 
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