Hallo allesamt,
der Thread hier ist schon etwas älter, habe aber bei meinem im Nov. 2009 gekauften Dacia SANDERO LAUREATE das gleiche Problem: ztw. erfolgt bei meinem Benziner (hat gerade 12000km runter) ohne mein Zutun ein Reset der Tageskilometer,Durchschnittsverbrauch und Kilometer etc. Lediglich die gesamt gefahrenen Kilometer bleiben erhalten. Letzte Woche passirte es, dass beim Umschalten von der zweiten zur dritten Anzeige der Reset bei laufenden Motor ohne ext. Stromverbraucher wie Licht, Autoradio oder über den Zigarettenanzünder, erfolgte.
Weder das Autohaus noch Renault kennen das Problem - sehr verwunderlich wenn ich Eure Berichte hier lese.
Nun wurde ein Softwareupdate aufgespielt - vielleicht bringt es etwas (ich glaube es nicht). Der Fehler tritt ja nur 5, 6mal im Jahr auf. Ich habe eine Garantieverlängerung, was aber wenn auch diese abgelaufen ist und das Teil dann vielleicht ganz den Geist aufgibt ?
Ich habe daher nun noch einmal direkt an Renault geschrieben und bat um eine Stellungnahme. Das schreiben Poste ich hiermit als Ansporn an Euch, nicht aufzugeben. Verärgert bin ich sehr wie mit Kunden heute umgegangen wird (Servicewüste Deutschland). Warum sollte da DACIA auch eine Ausnahme sein. So bald ich eine neue Info habe poste ich es wieder.
Gruß aus Berlin
Sehr geehrte Frau P.,
für Ihre Antwort vom 29.Nov. 2011 zu meinem am 23.Nov. 2011 geschilderten Problem (Brief noch einmal als Kopie anbei) herzlichen Dank.
Sicherlich können Sie keine Ferndiagnose machen – dafür habe ich Verständnis. Warum habe ich Sie direkt kontaktiert? Da das Autohaus K. keine Lösung für mich hatte und, nach einer erneuten Prüfung heute am 14.Dez. 2011, immer noch keine hat.
Der Reihe nach: Hr. W. vom Autohaus K. kontaktierte mich in KW48 und erklärte, dass man zusammen mit Ihrer Technikabteilung nach einer Lösung sucht. Am Montag, dem 5.Dez. 2011
trat der Fehler des eigenständig ausgeführten Reset wieder auf – der Motor war gestartet, keine ext. Verbraucher wie Licht, Radio oder über den Zigarettenanzünder waren eingeschaltet. Beim Durchzappen der Anzeige gab es zwischen der zweiten Anzeige (Kraftstoffverbrauch insgesamt seit Reset) und der dritten Anzeige (Durchschnittsverbrauch auf 100km seit Reset) von alleine einen Reset. Die Taste wurde wie immer nur kurzzeitig angetippt. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Anzeige trotz positiver Außentemperatur recht träge umgeschaltet hatte. Am 8. oder 9.Dez. 2011 habe ich, nachdem seitens vom Autohaus stillschweigen war, selber bei Hr. W. angerufen und ihm den Fehler noch einmal geschildert. Daraufhin sagte er „gut, dann müsse man mal den Computer ersetzen – was anderes kann es ja dann gar nicht mehr sein“ (so in etwa). Das war für mich mal eine positive Entscheidung – endlich eine Tat. Ich vereinbarte einen Termin für den 13.Dez. 2011 (am 12.Dez. 2011 habe ich am frühen Abend das Auto bei Autohaus K. abgegeben). Heute Mittag erhielt ich vom Techniker Hr. K. den Anruf, dass ich das Auto wieder abholen kann; ein Fehler konnte leider nicht festgestellt bzw. ausgelesen werden (das wäre ja auch ein Zufall wenn der Fehler gerade jetzt wieder aufgetreten wäre – siehe Fehlerbeschreibung vom 23.Nov. 2011). Ein „prophylaktischer“ Austausch kann leider nicht durchgeführt werden, da wenn Renault das Modul prüft und bei „Ihnen“ wird kein Fehler festgestellt, müsse das Autohaus K. die Kosten dafür tragen – es wurde wohl auch angeblich mit Ihrer Technikabteilung kommuniziert. „Na toll“ dachte ich, was für ein exzellenter Service beim Autohaus K., ich bin leider nur der dumme Bauer, kein K. . Das stimmt mich nun traurig, ich bin sehr enttäuscht darüber. Es kommt mir vor, als wenn man mir unterstellen möchte, dass ich mir den Fehler a) nur einbilde oder b) ich aus lauter Langeweile mein Auto hin und her fahre und Sprit verfahre und gerne Kosten für meinen örtlichen Personennahverkehr trage. Natürlich habe ich Spaß daran wenn mein „Cockpit“ zerlegt wird, damit nur ein neuer Boardcomputer eingebaut werden kann.
Für mich ist das Autohaus K. in Berlin und Umland gestorben. Nie wieder werde ich dort irgendeine Inspektion oder Reparatur durchführen lassen, geschweige denn einen Renault oder Dacia kaufen. Es kommen mir heute die Tränen wenn ich an meinen alten Opel Omega denke.
Apropos Kommunikation zwischen Ihrer Technikabteilung und dem Autohaus K.: ich glaube es nicht, dass es überhaupt eine Kommunikation gegeben hat. Sicherlich sollte doch Ihnen bekannt sein das es ein Problem mit dem Boardcomputer gibt?! Zumindest bin ich nicht der einzige Kunde mit dem geschilderten Problem (einen kleinen Auszug von stolzen Dacia Besitzern habe ich beigelegt).
Ich komme selber aus dem Bereich Service (aus dem Hause SONY in Berlin, leider auf Grund von Sparmaßnahmen im Hause Sony seid 1.Nov. arbeitslos – Service in Deutschland wird immer kleiner geschrieben / das wird sich aber einmal rächen). Der Ablauf, wie in dem Fall umgegangen wird, ist leider grottenschlecht und müsste mit Schulnote 7 benotet werden. Falsche Versprechungen vom Autohaus, dem Händler sind die Hände gebunden da er unter Umständen auf den Kosten sitzen bleibt. Hallo ??? Bekommt da eigentlich noch jemand etwas in der Serviceleitung mit? Wäre ich im Autohaus beschäftigt hätte ich zumindest versucht, zwischen Kunde und Hersteller zu vermitteln, und nicht ein Versprechen zu geben, was nicht eingehalten wird. Hat Renault etwa die Befürchtung, auf Grund meines kleinem Dacia den Aktionären einen Cent weniger an Dividende auszuzahlen, wenn der Boardcomputer (von dem wahrscheinlich der Fehler herkommt) an meinem Auto ersetzt wird ? Ich hoffe, dass auch ich einmal wieder mehr Geld zur Verfügung habe, und mir ein Auto in der Größenordnung eines Opel Omega neu kaufen kann – ein Renault wird es mit Sicherheit nicht werden. Und ich werde meinen Freund davon abraten, einen Dacia zu kaufen. Der Service nach dem Kauf ist wichtiger als der eigentliche Autokauf. Teilen Sie das doch bitte ihrem Aufsichtsratsvorsitzenden Hr. Kuperminc und den anderen hoch bezahlten Vorstandsmitgliedern mit. Vielleicht sollten die Tantiemen gekürzt und mehr in den Service gesteckt werden. Und den Autohäusern mehr Kompetenzen eingeräumt werden. Ich, als ehemals gelernter Radio-Fernsehtechniker, hatte oft zeitweise Fehler zu beseitigen. Nie war es ein Problem, auf Verdacht ein Modul auszutauschen!
Ich werde Hr. K. vom Autohaus persönlich anschreiben und dieses Schreiben mit dazulegen. Im Übrigen erwähne ich hiermit schon einmal das Gewährleistungsrecht §439 BGB (Nacherfüllung), §440 BGB (Rücktrittsrecht), §441 BGB (Minderung) und §437 BGB (Schadensersatz). Es sind mir unnütz Spritkosten und Kosten für den öffentlichen Personennahverkehr entstanden. Von dem Zeitverlust einmal abgesehen. Dass der gesamte Autokauf damals bei dem Autohaus schon eine Katastrophe war… darüber möchte ich hier erst gar nicht schreiben. Man hat sich damit zumindest im letzten Jahr mit einer kostenlosen Erstinspektion entschuldigt.
Ich bitte um eine schriftliche Stellungnahme bis zum 31.Dez.2011. Eine Schilderung und Weitergabe des gesamten Schriftverkehrs an den ZDK behalte ich mir vor. Autobesitzer, die das gleiche Problem haben, werden von mir im entsprechenden Forum informiert und dieses Schriftstück dort veröffentlicht. Desweiteren übernehme ich keine weiteren Kosten für die Beseitigung des Fehlers.