Früher hatte ja (fast) jedes Auto ein mehr oder weniger brauchbares Werkzeugsortiment dabei. Mercedes und BMW zumindest den Zündkerzenschlüssel und ne hochqualitative Grundausstattung. Mein Arosa hatte zumindest noch nen Schraubendreher und einen Gabelschlüssel... Die größten Bordwerkzeuge hatten wohl die sowjetischen Autos, bei nem
Wolga war eigentlich alles an Servicewerkzeug bis zu Schieblehre für Ventilspiel und Handluftpumpe dabei, Baldriantropfen (kein Witz) auch.
Nun zurück, richtig ist, Werkzeug ist ja nichts ohne Teile, und bei modernen Autos sind die Sachen die man unterwegs noch machen kann begrenzt, sie funktionieren im Vergleich zu früher auch so zuverlässig, dass es in der Regel nicht nötig ist.
Panzertape/Blumendraht und Maurerschnur hab ich trotzdem in allen Autos dabei.
Also fragen wir was denn noch relevant ist, neben Radwechsel, Starthilfe etc.
- Zündanlage: Kerzen, Spulen selbst warten, die (Alten) in den Kofferraum und bei Ausfall selbst schnell austauschen. - Beim Direkteinspritzer wenn man sie länger fährt gar nicht so unrelevant.
- Schraubendreher und Bitset, lockere Schrauben (ja, kommt vor) schnell wieder festziehen können.
Wer sich selbst um die Wartung kümmert, auf die schnelle mal den/die Luftfilter raus, aussaugen, wechseln.
- Batterie selbst wechseln.
Fälle letzte Jahre am Clio 2 (ist ja auch fast ein Dacia), Türfangband mehrfach gewechselt, Gebläsemotor getauscht.
Am Logan 2 Heckklappenschloss gewechselt die lockeren Polklemmen, welche keine Werkstatt gefunden hatte, selbst angezogen.
Ansonsten: Wenn man sich um sein Auto kümmert, wird man unterwegs nicht viel machen müssen. Das Werkzeug was man dabei hat nutzt man nach einen Erfahrungen eher an fremden Autos oder für sonst alles Mögliche, was ohne unmöglich wäre.
Relevanter im "Pannenfall" ist eigentlich ein OBD2-Gerät. Und wenns nur der 9,99€ Bluetooth Adapter im Handschuhfach ist.
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Wenn ein Fehler auftritt hat man wenn man weiß was es ist, sofort Rückmeldung ob es "gravierend" ist oder "nicht so schlimm", also Antwort auf die Frage, weiterfahren, bis zur Werkstatt fahren, oder besser Hilfe/den Abschlepper rufen.