Brauche Hilfe beim Reifendruck

GuteFahrt

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo allerseits,

ich hab ne Frage zum Thema Reifendruck, und zwar hab ich folgendes Problem:

Hab mir letztes Jahr im Sommer nen Sandero II gekauft und mir dann im Herbst Ganzjahresreifen draufziehen lassen (Goodyear Vector 5+ 185/65 r15 ).

Im Türholm ist ein Aufkleber, der einen Reifendruck von - ich glaube - 2,2 bar auf Vorderachse und 2,0 bar auf Hinterachse vorschreibt.

Da aber sonst nichts auf dem Aufkleber draufsteht, weiß ich nicht, ob der sich noch auf die alten Reifen oder aber die neuen bezieht?
Oder ist das egal, weil bei gleichen Reifendimensionen auch immer gleicher Druck drauf sein muss?

Würde mich echt freuen, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus!
 
Hallo & Herzlich Willkommen

also der Druck gilt für die Reifen die am Auto dran sind, egal ob 185 /65 R15 oder 205 /65 R15, es handeln sich auch nur um Richtwerte du darfst z.b. auch mehr Luftdruck auf den Reifen geben, ich z.b. hab auf allen Reifen 3,0 bar drauf. Das verringt den Rollwiederstand /Haftung und macht den Reifen bzw. Auto nichts, man sollte es nur nicht übertreiben.
Falls du dir unsicher bist, dann hältst du dich an das was in deiner Tür drin steht^_^


MFG
 
Also bei goodyear im tiremanager steht 1.8 hinten sowie vorne. Find ich ehrlich gesagt ein bisschen wenig. 2.0 solltest mindestens reinmachen. Du kannst auch drei bar fahren dann stimmt das fahrverhalten und der abrieb nicht mehr. Meine Freundin fährt nen clio da machen wir zwischen 2.3 und 2.5 bar rein. Seit 7 jahren problemlos. Abrieb passt. Diesen Druck empfehle ich dir auch.
Achja und prüfen würde ich den nicht an den neuen modernen elektrischen druckluftboxen an araltanstellen und Co. Hab die Erfahrung gemacht dass diese bis zu 0.3 zu wenig anzeigen. Ich vertrau den alten mechanischen systemen.
Viele grüße
 
......... ich z.b. hab auf allen Reifen 3,0 bar drauf. Das verringt den Rollwiederstand /Haftung und macht den Reifen bzw. Auto nichts, man sollte es nur nicht übertreiben.

Nun, ein Bar überdruck ist schon übertrieben. Richtig es verringert den Rollwiederstand und die Bodenhaftung.
Genau da liegt das Problem. Geringere Bodenhaftung bedeutet geringerer Seitenhalt in Kurven und auch geringere Bremswirkung. Außerdem Fahren sich die Reifen schneller ab im mittleren Bereich der Lauffläche.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie es sich versicherungstechnisch verhält, wenn man in einen schweren Unfall verwickelt wird und das Fahrzeug nicht so betrieben wird wie vom Hersteller vorgegeben.

Ein wenig Überdruck ist ok aber grundsätzlich würde ich die Empfehlung des Fahrzeugherstellers einhalten.
 
Du kannst auch drei bar fahren dann stimmt das fahrverhalten und der abrieb nicht mehr.

Hi
also das kann ich jetzt nicht bestätigen fahre bereits seit mehr als 5 Jahren mit diesen 3,0 bar Druck, es wird ja sogar von ADAC & Co. empfohlen, das man den Druck um ca. 0,5 bar erhöhen soll um Treibstoff zu sparen.

Angaben beim Dacia Logan MCV Vorne 2,4 bar und hinten 2,6 bar, also bin ich mit 3,0 bar gut drin, man kann sich auch wegen 0,1 bar streiten.

Es hängt aber auch vom Gewicht des PKW ab und der Sandero ist ein wenig leichter als der MCV.

P.s. Und weder das Fahrverhalten bzw. der Abrieb ändern sich dadurch, nicht Meßbar.

Edit:

Nun, ein Bar überdruck ist schon übertrieben. Richtig es verringert den Rollwiederstand und die Bodenhaftung.
Naja 1 Bar überdruck sind es ja nicht wirklich, aber ich weiss ab 0,6 wird aufgerundet.
Also da ich selbst viel mit Druckluft bzw. Druckbehälter Prüfer bin, weiss ich was ca. 0,5 bar ausrichten.
Und ich kann nicht sagen, das es den Stoßdämpfer schadet, man sollt auch nicht mit 50 km/h durch jedes Schlagloch brettern.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es mal einen Thread, in dem ein User berichtete, dass sein Dacia-Neuwagen mit 2,8 Bar auf allen Reifen ausgeliefert wurde.

Daraufhin habe ich meinen überprüft (macht man bei einem Neuwagen normalerweise nicht), weil er mir so hart gefedert vorkam:
Das war bei meinem MCV II auch so - 2,8 Bar auf allen Reifen...

Viele Grüße,
Rook
 
Viel zu viel hatte ich auch auf dem Duster und ich muss sagen dass er so hart war, dass es unangenehm auffiel.

Dass der ADAC epfiehlt 0,5 Bar mehr drauf zu tun ist mir so nicht bekannt. 0,2 Bar aber nicht 0,5.

Aufrunden ab 0,6 würde ich auch nicht.

Nun, jeder wie er möchte. Der Verschleiss und der Verbrauch spielen bei mir keine Rolle, weshalb ich mich da lieber an die Vorgaben von Dacia halte. Das ist auf jeden Fall nicht falsch.
 
Äh b12f13 ich meinte auch dass die 3 bar für den fragesteller zuviel sind. Der fährt nämlich einen sandero und da sind drei bar definitiv zuviel meiner Ansicht nach.ist dochkein lastesel. Bei logan geht das schon wenn er voll beladen ist. Mein dokker empfiehlt ja auch 2.9 hinten. Find ich aber nur unter volllast sinnvoll. Hinten wiegen die dokkers und Logans fast nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes hab ich ja auch in #2 nicht gepostet, " das wenn man sich unsicher ist, an das hält was an der Tür dran steht."

Und meine Persönlichen Erfahrungen, was mit Reifen mit 3,0 bar angeht, sind nicht negativ, weder Ausbrechen, noch höherer Verschleiß am Reifen & ich habe fast 50.000 km mit den Reifen hinter mir, Profiltiefe immer noch ca 7-6 mm (unterschiedlichen Stellen gemessen).

Nur mal als Bsp. was so ein "Alter Reifen an Druck aushält"




MFG

----------

Äh b12f13 ich meinte auch dass die 3 bar für den fragesteller zuviel sind. Der fährt nämlich einen sandero und da sind drei bar definitiv zuviel meiner Ansicht nach. Bei logan geht das schon. Mein dokker empfiehlt ja auch 2.9 hinten. Find ich aber nur unter volllast sinnvoll.


Entgegen üblichen Irrglaubens platzt ein Reifen nicht bei zuviel Luftdruck, sondern bei ZU WENIG!

Der Reifen ist montiert und belastet ja nicht kreisrund! Er wird an der Aufstandsfläche zum sog. Latsch abgeflacht. Dazu geht die Reifenflanke in stärkere Krümmung über und, nachdem sie die Aufstandsfläche durchlaufen hat, wieder in die unbelastete Krümmung entspr. Luftdruck, Reifenkonstruktion etc.

Der ganze Vorgang nennt sich WALKEN!

Und, man ahnt es schon: Nimm mal ein Stück biegsamen Kunststoff und biege den ganz schnell hin & her! Was passiert? Er erwärmt sich zunächst und bricht später, meistens.

Diese Erwärmung = Walkarbeit ist´s, die ggf. den Reifen bei viel zu niedrigem Luftdruck z.B. auf der BAB zum Platzen bringt!




Und ich halte bei einem Auto was ca. 1,5t wiegt (normal beladen - z.b. 2 Erwachsene Personen) und mit einen Reifendruck von 2,0 bar für fahrlässig. Nur weil es sich weicher Anfühlt wenn man auf Deutschlands Straßen unterwegs ist. Falls man es weicher mag, sollte man sich vielleicht andere Fahrwerks Federn/Stoßdämpfer zulegen.

Als Bsp.

lowrider-o.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vom Hersteller angebene Richtwert hat schon seinen Sinn. Etwas zu viel Druck ist aber besser als zu wenig. Ein bar Überdruck ist schon sehr viel. Auch wenn bei moderater Fahrweise mit einem bar Überdruck nicht die Welt untergeht, sollte man aber berücksichtigen, dass der so aufgepustete Pneu vom Abriebbild sehr mittig verschleißt.
Ob der Luftdruck stimmt erkennt man nach einiger Zeit an der Profiltiefe über die ganze Breite.
Bei ständig zu wenig druck verschleißen Reifen an den Rändern stärker. Ist der Druck zu hoch fehlt Profil in der Mitte.
 
B12f13 von Post #2 schrieb:
Hallo & Herzlich Willkommen

also der Druck gilt für die Reifen die am Auto dran sind, egal ob 185 /65 R15 oder 205 /65 R15, es handeln sich auch nur um Richtwerte du darfst << muss nicht z.b. auch mehr Luftdruck auf den Reifen geben, ich z.b. hab auf allen Reifen 3,0 bar drauf. << Meine Erfahrung Das verringt den Rollwiederstand /Haftung und macht den Reifen bzw. Auto nichts, man sollte es nur nicht übertreiben.
Falls du dir unsicher bist, dann hältst du dich an das was in deiner Tür drin steht^_^


MFG

So noch einmal, es ist kein muss und nur meine Meinung bzw Erfahrung.

MFG
 
Ich glaube dass wissen wir langsam und wir schreiben auch nur unsere meinungen. Du musst dich nich immer wiederholen außer dein Ego braucht das.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.841
Beiträge
1.056.626
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück