Bremsen quietschen

Man sollte nur darauf achten, daß sich die Werkstatt nicht in das nicht auszurottende gewinnorientierte Verhaltensmuster "1 Satz Bremsklötze = 1 Satz Bremsscheiben" verstrickt.

I.d.R. hält eine Bremsscheibe 2 Sätze Bremsklötze aus, bevor sie selbst in das Verschleißmaß kommt.

Frage doch einfach mal in der Werkstatt, wieviel mm Reststärke an den Bremsscheiben gemessen wurde.
Und wenn man es genau wissen will, macht man das Rad ab und mißt die Scheibenstärke selbst.

Denn es macht einen großen Unterschied, ob man (vergoldete?) Bremscheiben mit Klötzen für 520.-€ montieren läßt, oder nur neue Bremsklötze für einen knappen Hunni, weil die Bremsscheibe noch ausreichend Fleisch hat.
 
Von den 57.000 bin ich ca. 35.000 km Autobahn gefahren.
Die nächste Wartung und anfallende Repartur werde ich ganz sicher in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Irgendwie schmeckt das echt nach Geldmacherei ...!
Der aufgerufene Preis ist wohl definitiv zu hoch !
Aber auch komisch, daß Deine Bremsen bei doch überwiegender Autobahnfahrt dann schon runter sind ... ?!
Vielleicht solltest Du erstmal ne HU (aber nicht bei Renault!) durchführen lassen,- evtl. werden die noch garnicht bemängelt ? Wenn man selber die Möglichkeit hat, einfach mal die Vorderräder zu demontieren,- sich das Tragbild der Scheiben, den Rand außen an den Scheiben und die Stärke der innen-und außen liegenden Beläge auf gleiche Abnutzung anzusehen,- Fotos würden da auch helfen,- dann wäre auch einem technischen Laien rel. schnell klar,- ob hier übermäßiger/ ungleichmäßiger Verschleiß vorliegt.
Wenn das Quietschen von einem "klemmenden" Bremskolben her rührt,- kann es schon sein,- daß Teile erneuert werden müssen,- dann aber auch der Kolben in seiner Funktion wieder gangbar gemacht werden muss !
Ich würde - vor allem nach dem Preisaufruf - einfach zur HU fahren - warte auf das, was der Tüffer und der Prüfstand Dir dazu sagt und im besten Falle auch zeigt .
Sofern Du im Vorhinein eben keine Möglichkeit (evtl. mit einem Kumpel, der sich etwas auskennt - und Dir hilft) hast,- Dir die Bremsen mal anzusehen.

Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsen werden grundsätzlich nicht nach einem festen km-Intervall getauscht. Es ist ein Verschleißteil wie Reifen, Kupplung usw.

Meine Frau braucht auch alle 40 Tkm neue Bremsen; ich fahre meinen Sandero mittlerweile seit 160 Tkm noch mit den originalen Bremsen - ein Tausch ist in näherer Zukunft noch nicht vorgesehen.

Renault-Werktstätten haben in der Regel immer überzogene Preise. Lass Dir mal ein Angebot in einer Freien Werkstatt machen, fahre aber vorher selbst mal zur HU und lass Dich überraschen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.070
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück