Grundsätzlich sind die Klötze wichtiger als die Scheiben für das Bremsverhalten.
Bei den Scheiben ist bei 08/15 Teilen der größte Unterschied die Rostvorsorge, ich würde zumindest darauf achten dass diese als coated/beschichtet angegeben sind. Die Beläge sind für die Bremse an einem 08/15 Auto aber insgesamt wichtiger als die Scheiben.
Bekannte Bremsenhersteller wo man normal nichts falsch macht. ATE, Brembo, Ferrodo, Bosch. Textar.
Für den Clio neulich Febi Bilstein auf die schnelle nehmen müssen, Beschichtung macht auch dicken Eindruck...
Wenn ich gute Qualität will:
Zimmermann Coated Z Bremsscheiben ohne Löcher, Textar oder ATE Beläge.
Korrosionsbeständig, gute Leistung (Scheiben bessere Belüftungsfächerung als billigere) und ziemlich hohe Haltbarkeit.
Wenn ich kein Geld habe:
Scheibe + Beläge Set von Bosch, sind bei 08/15 Billig eh alles aus China und kann man nicht wirklich was falsch machen...
oder:
Scheibe"Hausmarken" wie Becker oder Ridex (Beschichtet) + aber "gute" Beläge wie von ATE, favorisiert hier aber die von Brembo da ist der Metallteil meiner Meinung nach etwas höher, und sind deswegen etwas härter.
Also bisschen bissiger beim Bremsen, dafür etwas mehr Verschleiß an der Scheibe, was aber gut ist weil dann auch "Pedalsofties" so Chance haben ihren Rost runterzubremsen, die meisten Scheiben werden nicht wegen "zu dünn gebremst" weggeschmissen sondern weil der Tüv keine fetten Rostränder mag.