Bremsentuning

emu der erste

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi eco2 63kW (86 PS)
Hat einer erfahrung mit Stahlflex-Bremsleitungen?
Ich habe mir welche bestellt und heute verbaut.Es wurden 4 Stück geliefert aber da mein dci hinten "nur"Bremstrommeln hat,sind dort feste Leitungen verbaut.Vorne hat die Aktion ne 1/2 h gedauert.
ICH BIN ZUFRIEDEN MIT DER BREMSLEISTUNG!!
Der Grund war das der Druckpunkt bei heißer Bremse MATSCHIG war(eine Alpentour).Bei meinen Motorrädern:wub:,hatte ich damit Super GUTE ERFAHRUNG damit gemacht und bei meinem ehemaliegen Käfer:) auch.
Die Firma customindz.de hat sie im Programm.
Bisher wurden geändert:Luftfilter(K & N),Bremsleitungen.Alufelgen sind letzte woche gekommen und werden im März montiert.Es fehlen "nur noch"die Federn zum tiefer legen(3 cm)und die Scheiben-tönungB).
 
Manche Leute schalten einen Gang runter!
Besser als bremsen!
 
also ich sag mal, wenn die serienmäßig verbauten Bremsschläuche die Tendenz hätten, sich bei Passabfahrten zu überdehnen oder gar zu platzen,- dann gäbe es wohl ein riesen Problem für Dacia/Renault.
Ich denke die Teile sind geprüft und abgenommen,- wenn´s "matschig" wird, würde ich eher an zu hohen Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit tippen,- das passiert bei zunehmendem Alter der Flüssigkeit.
Dagegen können dann auch keine Stahlflex - Leitungen was ausrichten.
Eher ein Bremsflüssigkeitswechsel mit anständiger Entlüftung des Systems,- aber das schreibt der Service ja schon vor.

Sicher gibt es immer Nachrüstteile, die denen der Serie an Qualität (und Preis) überlegen sind,- ist dann wahrscheinlich subjektiv notwendig.
Und außerdem hast Du selbstredend an der Hinterachse flexible Bremsschläuche am Übergang von Karosserie zur Achse,- die Achse ist schließlich durch den Federweg ein bewegliches Teil !!!

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer erfahrung mit Stahlflex-Bremsleitungen?
Ich habe mir welche bestellt und heute verbaut.Es wurden 4 Stück geliefert aber da mein dci hinten "nur"Bremstrommeln hat,sind dort feste Leitungen verbaut.Vorne hat die Aktion ne 1/2 h gedauert.
ICH BIN ZUFRIEDEN MIT DER BREMSLEISTUNG!!
Der Grund war das der Druckpunkt bei heißer Bremse MATSCHIG war(eine Alpentour).Bei meinen Motorrädern:wub:,hatte ich damit Super GUTE ERFAHRUNG damit gemacht und bei meinem ehemaliegen Käfer:) auch.
Die Firma customindz.de hat sie im Programm.
Bisher wurden geändert:Luftfilter(K & N),Bremsleitungen.Alufelgen sind letzte woche gekommen und werden im März montiert.Es fehlen "nur noch"die Federn zum tiefer legen(3 cm)und die Scheiben-tönungB).

Hallo emu der erste,

beim Motorrad kann ich es ja noch verstehen, da sieht man sie dann ja auch , aber beim Auto?
120,00 €uro für 4 Leitungen, wovon Du nur zwei gebrauchen kannst.
Die Firma müsste es eigentlich wissen dass hinten eine Trommelbremse eingebaut ist, dann man die Fahrzeugdaten eingeben muss, um in den Ersatzteilkatalog zu gelangen.
Ich glaube hier wird das bewusst so hingenommen, da so mehr Umsatz gemacht wird.
Seriös ist soetwas ganz bestimmt nicht.
Genauso wie in der Beschreibung etwas von einen kürzeren Bremsweg steht.
Das ist absoluter Schwachsinn!!!
An Deiner Stelle hätte ich dehn ganzen Schrott zurückgeschickt, da es Dir ausser der Optik nichts bringt.

MfG

Klaus
 
so wie sich das hier anhört, solltet Ihr lieber die Finger von dem Bremssystem lassen.
Nochmal,- an der Hinterachse - etwa Mitte - sind die flexiblen Bremschläuche als Verbindung zwischen den an der Karosserie und der Hinterachse festverlegten starren Leitungen zu finden.
Der Verkäufer wusste schon was er da macht !!!
 
Hmm,
ich will kein Spielverderber sein, aber dieses Produkt scheint mir doch arg sinnentleert zu sein.
Wo der Hersteller die Behauptung hernimmt, dass alle 3-4 Jahre die Bremsschläuche gewechselt werden müssen ist mir auch schleierhaft, die Flüssigkeit muss gewechselt werden, und das auch bei diesen Leitungen!!

Ausser Optik ist wohl nix gewonnen, und das auch nur, wenn die Räder eingeschlagen oder abmontiert sind.

Ich würde sowas an meinem Wagen nicht montieren, aber wenn du deine Freude damit hast, nur zu...
 
wie für diesen Beitrag gemacht !:D
Danke Texas
 
upps,- ja klar, an den "Beitrag" erinner ich mich :D
was aber auch so rumfährt ....
 
Und außerdem hast Du selbstredend an der Hinterachse flexible Bremsschläuche am Übergang von Karosserie zur Achse,- die Achse ist schließlich durch den Federweg ein bewegliches Teil !!!

Sorry, hatte ich nicht dran gedacht!!!

MfG

Klaus
 
heutige Motorräder haben extrem giftige (starke) Bremsen. Gummischläuche denen sich und machen die Bremsen schlechter dosierbar. Da bringen Stahlflex Leitungen wirklich merkliche Vorteile. Da beim AUto mit dem Fuß gebremst wird und die dosierbarkeit nicht so kritisch ist sehe ich den Gewinn durch AUstausch gegen Stahlflexleitungen ehr geringer. Das hat nix mit Pässen oder Flüssigkeitswechsel zu tun. Wer das Geld ausgeben will, bitte. Quatsch ist es nicht.
120€ für 4 Leitungen sind nicht sehr günstig aber auch nicht sehr teuer. Wenn ich sie bei unserem örtlichen Stahlflexpartner anfertigen lasse zahle ich vielleicht 80€

also bleibt mal locker
 
Bremsflssigkeit wechseln
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt gerne Wasser auf. Dieses diffundiert durch die Bremsleitungen und immer vorhandene Undichtigkeiten ins System. Das Problem ist daß Bremsscheiben beim Bremsen SEHR heiß werden können (Bis 600C) und natürlich werden die Beläge Dann auch sehr heiss, und irgendwann gelangt die Hitze bis zur Bremsflüssigkeit. Wenn dort genug Wasser drin ist bildet dieses Dampfblasen, und beim nächsten Bremsversuch werden nur die Blasen komprimiert, die Bremswirkung ist Null.

Deswegen die alte Kraftfahrerweisheit: Runterschalten ist besser als bremsen.

Bremsen oder runterschalten ? - Norwegen-Angelforum

uva.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was hat das mit dem Für und Wieder von Stahlflexleitungen zu tun? Es geht hier um die Leitungen. Das Flüssigkeit gewechselt werden muss ist wohl klar. Es ist aber kein MCV so alt das dies schon der Fall wäre.
 
Ich wollte die Stahlflexleitungen ja nicht schlechtreden, mit der beschriebenen Ursache nach Passfahrt mattschiger Bremsdruck, kann aber nicht durch Einbau solcher Leitungen beseitigt werden.
Die Ursache dürfte so wie datschiatr es geschrieben hat, eher bei der Bremsflüssigkeit zu finden sein.
Wenn es also nach dem Einbau der Leitungen besser ist, dann wird es wohl daran liegen dass die Anlage entlüftet wurde, und somit neue Bremsflüssigkeit ist System kam, welches dann den Fehler beseitigte.

MfG

Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück