Bremslicht Probleme am Auto mit Wohnwagen

Berthold55

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia
Hallo Duster Fahrer, ich habe einen Duster mit Zulassung Dezember 2022. Mit dem Kauf habe ich mir einige Zeit später eine AHK einbauen lassen. Einige Zeit später haben wir uns einen Wohnwagen gekauft und diesen in Bayern ohne Probleme abgeholt. 4 Tage später sind wir zum Osterurlaub nach Thüringen zum Stausee gefahren. Unterwegs nach ca. 150 km leuchtete auf dem Display, Bremslicht prüfen und ein Maulschlüssel auf. Nach der Heimreise habe ich mir eine Fehlermeldung machen lassen. Das ganze hat sich mit verschiedenen Anhängern wiederholt, darunter auch ein 750 kg Baumarkt Anhänger(20 Jahre alt). Beim Duster und beim Wohnwagen gingen immer nach einigen km die Rücklichter aus. Mit dem Duster Solo war alles o.k. Bei einer Fehlermeldung stand, Bremslicht Kurzschluss nach Masse. Beim Autohaus Renault/Dacia in Limburg hatte ich jetzt das Fahrzeug mit dem Wohnwagen 14 Tage stehen, habe 713€ bezahlt und bin mit dem gleichen Fehler heim gefahren, also ohne Erfolg. Man schiebt den Mangel auf den Wohnwagen, der zwischendurch bei Knaus geprüft wurde, jedoch ohne Mängel. Jetzt wurde mir gesagt, das ein anderer E Satz erfolgreich sein kann, also evtl. Mein Wohnwagen Verkäufer sagte mir gestern am Telefon, das man die Rücklichter herausnimmt und dann etwas umsteckt, das wäre schnell gemacht, aber auch ohne Garantie. Also, immer wenn ich einen Stecker vom Anhänger rein stecke, dann kommt diese Mitteilung nach einiger Zeit. Manchmal nach 3 km oder nach 30 km. Wer weiß Rat, denn ich habe das Problem seit April 24. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß
Berthold Schmitz
Danke für die Aufmerksamkeit
 
Schon mal in die Steckdose welche an der Kupplung befestigt ist geöffnet? Nicht selten ist oder war da Feuchtigkeit drin was zu Nebenschlüssen der Stromleitungen führt oder die Kontakte sind oxidiert. Hat die Werkstatt da mal reingeschaut, eventuell die Steckdose ausgetauscht?
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Wohnwagen ist ja nagelneu und bei knaus wurde diesbezüglich nichts festgestellt. Außerdem hatte ich ja auch einen älteren Baumarkt Anhänger probiert. Das kann also nicht sein. Und 4 Tage nach der Zulassung des Wohnwagens sind wir ja zum Stausee gefahren. Da konnte nichts oxidiert sein.
 
Es gibt eine genaue Fehlermeldung. Dann fängt man mit Prüflampe/Multimeter ab da an durchzumessen, wo der original Zustand durch den Kabelbaum der Anhängerkupplung verändert wurde.
 
Hm - ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem... Allerdings nur mit einem ganz bestimmten Anhänger.
Da habe ich dann (am Anhänger) den Stecker auseinandergennommen und die pins umgesteckt... Ich habe mir dazu die Steckerbelegung aus dem Internet gesucht (ist ja eigentlich genormt...) und dann den Stecker entsprechend repariert, bzw. die Pins umgesteckt (Ich meine, ich hätte das hier bei dacianer.de mal dokumentiert...)
Das ganz Blöde war, dass dieser Fehler nur bei meinem Anhänger an meinem Auto auftauchte. Alle anderen Kombinationen (anderes Auto, anderer Anhänger) funktionierte einwandfrei.
Das kann natürlich auch auf der Autoseite sein (wenn das Problem bei allen Anhängern dasselbe ist). Wie leicht man da die Dose öffnen kann, weiß ich allerdings nicht. Aber das sollte dann auch der Händler bzw. die Werkstsatt machen. Aber zuerst würde ich tatsäch prüfen, ob am Anhänger-Stecker die Pins normgerechet montiert sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guckst Du hier: AHK am Dokker und Anhänger vertragen sich nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.060
Beiträge
1.061.656
Mitglieder
73.844
Neuestes Mitglied
Wiest
Zurück