Rostfinger
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Nicht nur Dacia verwendet solche automatische Nachsteller. Und ja es stimmt. Es ist eine Fummelei und nicht zum scheitern verurteilt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Automatische Nachstellvorrichtungen verwendet jeder(!) Hersteller! Nur sind die meist anders, als bei Dacia/Renault. Hast Du schonmal eine Trommel von Renault/Dacia selbst abgenommen? Ich denke eher nicht, denn sonst wüsstest Du, dass es zum Scheitern verurteilt ist. Selbst in der Fachwerkstatt wird die Trommel solcher Fahrzeuge so abgenommen.Nicht nur Dacia verwendet solche automatische Nachsteller. Und ja es stimmt. Es ist eine Fummelei und nicht zum scheitern verurteilt.
In ca. 2 Monaten werde ich die Trommeln an unseren Dokker wie in 3 Jahren zuvor abnehmen. ( Räderwechsel )Automatische Nachstellvorrichtungen verwendet jeder(!) Hersteller! Nur sind die meist anders, als bei Dacia/Renault. Hast Du schonmal eine Trommel von Renault/Dacia selbst abgenommen? Ich denke eher nicht, denn sonst wüsstest Du, dass es zum Scheitern verurteilt ist. Selbst in der Fachwerkstatt wird die Trommel solcher Fahrzeuge so abgenommen.
Und? Trotzdem ist es ein nahezu aussichtslosen Unterfangen diese zurückzudrehen. Wenn man ein Rattern hört, kann es ganz einfach sein, dass der Schraubendreher auf der Rastung des Rückstellers abrutscht. Aber wenn Du das hinbekommst, umso besser.Und die verwendeten automatischen Nachsteller sind bei vielen anderen Fahrzeugmarken die Gleichen.
durch die Gewindeöffnung der Trommel zurückstellen, ist eher zum Scheitern verurteilt, da das Einstellrad gleichzeitig entsperrt und gedreht werden müsste
Dieser Grat ist selbst bei knapp 180.000 km nicht besonders hoch. Aber bevor Du anfängst selbst die Trommel aufzudrehen (womit eigentlich? Eine Drehbank und eine Fräßbank sind zwei verschiedene Dinge), kannst Du genausogut neue Trommeln nehmen, vielleicht gleich mit eingepresstem Radlager. Ansonsten musst Du das Verschleißmaß der Trommeln beachten. Außerdem, Du schreibst immer davon, wie wenig der Dokker bewegt wird, dann ist eigentlich kein Öffnen der Trommel nötig.sehe ich einen kleinen Verschleißbedingten Grad., spanne ich die Trommel in meine Drehbank. Das ist auf meiner Fräßbank auch möglich. Aber der Aufwand den Drehteller zu montieren muss nicht sein. Somit kann ich bei der nächsten Inspektion die Trommel ohne Probleme mit der Hand abziehen.
Wo ist denn ein Wartungsstau? Nur weil due Trommel nicht einfach runtergeht? Rate doch nicht einfach ins Blaue!Hier liegt ein Wartungsstau vor, der nicht sein muss
Habe ich doch geschrieben! Du musst die Beiträge auch lesen.Der von dir verlinkte Abzieher ist im Grunde nichts anderes wie das von Texas verlinkte Vidio
Da war die Wartung wohl überfällig. Gut das ich meine Bremsen nach 5 Jahren und ca 45000km hab öffnen lassen,weil ich ein quietschen hatte was von der Bremsmechanik her kamGeiles Video
@malec44
Der Klotz muß raus, der hält es nur zusammen bis Du es einbaust.
Und Nein, der Platzhalter ist nicht für den Bremszylinder.
Das gehört nachher zum unteren Teil.
An der von dir besagten Rendelschraube stellst du nach zusammenbau der Bremse die Bremse ein. In der Regel werden solche Bremsteile einbaufähig ausgeliefert, also entspannt sage ich mal so.Eine letzte Frage an euch, denn morgen früh gehts los.
Auf dem Bild seht ihr die einstellschaube, bleibt die beim einbauen so wie sie ist ?
Oder muss ich die verdrehen ? (vorspannen ?)
Ich habe viele Videos gesehen, aber in keinen wurde das
besprochen.
mfg