Bringt Chiptuning beim SCe 115 was?

brumbrum2

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Hallo zusammen,

sitze schon ne Weile da und benutze die Suchfunktion, doch auf meine Frage in der Überschrift habe ich leider keine passende Antwort gefunden.

Unser Duster hat angeblich 84kw (etwa 115 PS), doch er ist manchmal echt eine Gurke, bergauf zum Teil richtig peinlich wenn einen die anderen überholen da man ohne entsprechenden Anlauf nur 80km/h bergauf schafft.

Bringt Chiptuning über die OBD Schnittstelle denn was bei diesem Fahrzeug?

Bitte nach Möglichkeit nicht antworten weil man selbst glaubt dass...., sondern Erfahrungsberichte wären mir hier sehr hilfreich.

Vielen Dank schon mal!
 
Ich habe noch nie gehört, dass es für diesen Motor Chiptuning gibt.
Das beste und dazu noch kostenlose Tuning für den SCE115 heißt Drehzahl. Wenn man bergauf flott vorankommen will, muss man die Drehzahl immer > 4500 Umdrehungen halten.
 
Es ist am Ende des Tages ein Saugmotor und wenn es vorwärts gehen soll, lebt der nunmal von Drehzahl.
Der Motor kam ja mal ursprünglich mit 102PS auf den Markt, hatte dann 109PS und in der letzten Evolutionsstufe 114PS und ebenso sind 97,5Nm/L auch ein wirklich sehr ordentlicher wert für einen Saugmotor.
Ich bezweifel einfach mal, dass irgendeiner der Chiptuninganbieter nenneswert Simulationen inkl. dem Einfluss der Nockenwellenverstellung gemacht hat, um die Luftzufuhr in die Zylinder zu optimieren indem man verstärkt den Effekt der Selbstaufladung nutzt. Das könnte(!) im allerbesten Fall 10% Mehrleistung bringen.
Mehr dazu hier Aufladung von Verbrennungsmotoren

Ansonsten fahren Motoren heutzutage fast ausschließlich mit dem verbrennungstechnisch optimalen Zündzeitpunkt, damit der Verbrennungsschwerpunkt möglichst 8° n OT liegt. Klopfende Verbrennung begrenzt das.
Vorallem beim Kaltstart, wo zum Kataufheizen mit späterer Zündung gefahren wird und früher auch in breiteren Kennfeldern, hat man die sog. Momentenreserve genutzt. Eine Regelung über den Zündwinkel läuft einfach erheblich schneller ab, als über die Gemischbildung. Daher läuft darüber auch die Fahrdynamikregelung und vorallem ältere Motoren, aber auch nach Kaltstart reagiert ein Motor erheblich spritziger auf plötzliche Gaspedalbewegungen.
Das wird Dacia im Zuge der Optimierungen garantiert gemacht hat. Bringt auf dem Papier Mehrleistung, fühlt sich jedoch langsamer an.

Einzige Möglichkeit auf die schnelle mehr Sauerstoff in den Motor zu bringen ist Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl zu tanken. Während früher das heute verbotenen Bleitetraethyl zur Steigerung der Oktanzahl verwendet wurde sind es heute
ETBE-( Ethyltertbutylether) und MTBE Komponenten (Methyltertbutylether).
Da diese beiden Komponenten aber Sauerstoff enthalten, beeinflussen sie natürlich auch die Gemischbildung. Während früher das stöchiometrisches AFR (Air-Fuel-Ratio) meist mit 14,7:1 angegeben wurde, liegt es heute bei Super 95 um etwa 14,5:1 und Super Plus 98/102 um etwa 14,2:1. Somit bringt das Benzin heute einen kleinen Teil des zur Verbrennung benötigten Sauerstoffes gleich selber mit. Da der Sauerstoffgehalt im Brennraum aber die maximale Leistungsabgabe begrenzt, wird deutlich, dass bleifreier Kraftstoff prinzipiell eine etwas höhere Leistungsausbeute ermöglicht; und dabei Super Plus 98/102 mehr als Super 95. Aber es zeigt auch andersherum, dass der Energieinhalt von 95 er Super höher ist als vom 98/102.

Da ein Saugmotor in aller Regel den besseren Zündwinkelwirkungsgrad auf Grund einer nach früh verschobenen Klopfgrenze nicht nutzen kann, steigt dadurch erstmal grundsätzlich der Verbrauch, aber es ist mehr Leistung vorhanden.

Ansonsten ist bei modernen Saugmotoren jede Menge Arbeit und Köpfchen gefragt, um da nennenswert mehr Leistung rauszuholen. Die Ingenieure sind ja nicht dumm. Die Zeiten sind vorbei, dass da mit überschaubarem Aufwand was zu holen ist.
Dazu die Kosten und nicht zu vergessen die Abgasnachbehandlung, die im Zweifel eine Kernschmelze erleidet.


So ungern du es hören/lesen wirst. Der einfachste Weg ist der Umstieg auf einen Turbomotor und am besten gleich auf einen TCE150 oder zumindest einen TCE130. Es gibt noch den ECO-G als 1l Dreizylinder, der dann vorallem durch niedrige Kraftstoffkosten besticht. Am besten mal beim Händler probefahren, ansonsten gab es auch schon das ,,Gerücht" , dass ein Werks LPG als 1,33l (TCE130/150) in Planung ist oder schon in der Pipeline ist.

Lange Rede kurzer Sinn.
Ein wenig wird möglich sein, wenn man das Abgas außer acht lässt, alles andere macht ein größerer Motor besser und günstiger.
 
Bringt Chiptuning über die OBD Schnittstelle denn was bei diesem Fahrzeug?

Falls überhaupt, so geringfügig, das merkst du gar nicht.
Motortuning beim Sauger geht grob gesagt nur über mechanische Veränderungen und auch nur in der
Summe
einiger Veränderungen.
Während beim Turbo für einige hundert Euro spürbar mehr Leistung / Drehmoment rauskommt,
gehts beim Sauger richtig ins Geld, bis dass spürbar was festzustellen ist.

Tut mir leid, holst dir besser einen anderen Wagen.
 
Ich habe noch nie gehört, dass es für diesen Motor Chiptuning gibt.
Das beste und dazu noch kostenlose Tuning für den SCE115 heißt Drehzahl. Wenn man bergauf flott vorankommen will, muss man die Drehzahl immer > 4500 Umdrehungen halten.
Jo aber das ist Minimum
 
Ein normaler Sauger wird per Chiptuning kaum mehr Leistung bekommen.

Du brauchst Drehmoment und das wird dir Chiptuning nicht geben können.

Dein Motor saugt die Verbrennungsluft an, wie der Name "Sauger" sagt. Da bist du konstruktionstechnisch absolut limitiert.
Ein turboaufgeladener Motor hat Dank dem Turbo wesentlich mehr Verbrennungsluft und die Elektronik sorgt für mehr Sprit.
Hier setzt das Chiptuning an. Zündzeitpunkt, Mischungsverhältnis usw. Werden verändert.

Mal ganz einfach erklärt.

Also im bergigen Gegenden brauchst du mit dem SCe Drehzahl, ist leider so.
 
Stimmt, ein Rennwagen wird es nie werden
 
Also ich bin mit dem Motor sehr zufrieden, obwohl ich in einer Gegend wohne mit sehr vielen Steigungen.....klar kann ich den Motor nicht mit einem Diesel vergleichen wie ich Ihn im meinem Freemont(170 PS) oder Ford Kuga(163 PS) hatte, aber er schlägt sich echt gut und ist auch noch sehr sparsam und vor allem kann ich die Wartungen selber machen......:D
ich sage immer Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum......:) und wer einen Rennwagen sucht ich bei Dacia sowieso fasch....

LG Thomas
 
der 163PS Kuga nicht. Da handelt es sich um den 2l PSA Diesel DW10D . Beim DW10E muss man beim Tausch des Zahnriemen besonders auf die Position der Hochdruckpumpe achten.
@Oldironman Ein 2 l Turbodiesel ist doch nicht schlecht . Mit dem Turbofaktor von 1,4 echt in Ordnung
 
Stimmt, da warst du mit einem Freemont oder Kuga aber auch nicht vorne dabei ;)
Naja der Freemont sowie der Kuga hatten beide einen 2 Liter Dieselmotor.......
der Freemont war ein bisschen verändert.......über 500 Nm Drehmoment und 211 eingetragene PS......:D:D:D das reicht schon um so manchen BMW oder Audifahrer zu überraschen die einen mal so eben Überholen wollten.......;)
aber das schnellste Auto was ich je hatte war ein 2000er Fiat Ulysse 2 Liter 16 V mit 136 PS......den hatte vorher ein Tuningfreak......Fahrwerk, Antriebswellen, Getriebe, Auspuff sowie der Motor wurden umgebaut..... man kann also auch Saugbenziner schneller machen......aber die Kosten sind Wahnsinn.......ich hatte das Glück den Wagen mit 3,5 Jahren und nur 20000 KM auf dem Tacho kaufen zu können da der Vorbesitzer lieber einen 3 Liter V6 gekauft hat.....naja wer 2 Tankstellen besitzt den ist der Spritverbrauch egal....

LG Thomas
 
Chiptuning bei einem Sauger über OBD wird höchstens 5-max. 8 Ps. bringen ohne irgendwelche anderen Umbaumassnahmen. Ob sich dieser Aufwand lohnt? Bei diesem Fahrzeuggewicht? Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Mein Schatz wollte es bei ihrem Sauger (Fiat) auch mal machen lassen. Ich bin als notorischer Tuningfreak daran Schuld das sie auf diese Idee gekommen ist.
Als sie aber diese mikrige Leistungsausbeute mit dem Preis für diese Tuningsmassnahme verglichen hat..:naughty:
Bald wird ihr Jogger ausgeliefert. An diesem Motörchen wird sie sich dann einiges besser austoben können.
Wir warten nur noch auf das Fahrzeug. Dann geht es los.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.273
Beiträge
1.067.644
Mitglieder
74.212
Neuestes Mitglied
us04
Zurück