C-Max

Train a grande vitesse.
Aha - grande vintesse, what ever!
Im letzten Februar (kleine Fahrt) und im Mai hatte ich nach Jahrzehten mal wieder versucht mich mit der Eisenbahn anzufreunden. War in Eigenschaft als Begleitperson unterwegs.
Die Hinfahrt nach Berlin/Potsdam ab Passau war im ICE anständig. Die Rückfahrt in einem sog. besseren Familienwagon mit nicht regulierbarer Dauerkaltpustelüftung die ganze Nacht hindurch war der blanke Horrer: nix schlafen, nix warm, stundenlanges frieren. :wacko:
In Passau bin ich förmlich als Eisklotz
in meinen kleinen, bescheidenen, alten Sandero hinein geflüchtet -
Heizung, Wärme, Wohlfühlen -
my "Grande vintesse" :wub: !!!

Meine persönliche Devise wurde durch diese schreckliche Zugrückfahrt bestätigt:
Ich sitze am liebsten links vorne. Ich möchte Temperatur und Lüftung und ... selbst einstellen können.
Öffentlicher Verkehr wird nach dieser gesundheitsschädlichen Totour für mich Ausnahmeregelung und Restregelung für Notsituationen bleiben. Die sind selbst Schuld, wenn nicht mehr Leute "Juhu" rufen.
My Ottocar, my new Hitech-Digitalbomb:
"I wann to love you!"
 
Bekannte Probleme 1.5 TDCI
- DPF macht wohl teilew. Schon unter 100k schlapp und Fahrzeug fliegt durch die HU
- unbedingt nachfragen, ob der Zahnriemen schon mal getauscht wurde bzw den mal checken lassen. Wir hatten damals direkt nach dem Facelift 4 Fahrzeuge (von 10) bei denen nach ca. 1-2 Jahren so zwischen 30 und 70tkm der Zahnriemen gerissen ist. Es gab dazu dann auch einen Rückruf. Es gab da glaub ich Qualitätsprobleme mit dem OEM Zahnriemensatz.

So an sich hab ich ein Fahrzeug mit dem Motor ca. 30tkm als Firmenwagen gefahren und fande den Motor super vom Durchzug und Verbrauch. Privat würde ich aber aufgrund der Problematik mit dem DPF eher die Finger davon lassen.
 
Sobald ich wieder nachts schlafe (z.Z.Nachtschicht mit diese Wo 2 x nur halbem Schlafpensum) ist die erste Erledigung genau diese Erkundung/Termin für Auftrag für diesen Riemen.
Für DPF usw. suche/erstelle ich mir einen künftigen Service-Erledigungsplan. Km/Jahre

aber aufgrund der Problematik mit dem DPF eher die Finger davon lassen.
Dann wird der DPF eben nach ~ 90k eben gewechselt. Das wären beim neuen in 8 - 10 Jahren, weil der gerade vom Zwischenhändler gewechselt worden ist.
 
Dann wird der DPF eben nach ~ 90k eben gewechsel
Wichtig ist nur den Diesel möglichst auf längeren Strecken zu nutzen, damit er freigebrannt wird. Ansonsten muss er, wenn voll, nicht mal gegen einen neuen getauscht werden. Die können aufbereitet werden, was deutlich günstiger kommt.
 
Bei Ford ist das Problem, dass die Keramik bricht und dadurch zu viele Partikel den DPF passieren und man daher die AU nicht mehr besteht.

Da ist nichts mit Reinigen.

Da hier der DPF neu ist, sollte es hoffentlich erstmal keine Probleme geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.599
Beiträge
1.050.828
Mitglieder
73.119
Neuestes Mitglied
Eintacht1900
Zurück