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tomrv
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- #331
In der Realität wird nur der Chip umprogrammiert.
Moin,
ob das allgemein so gemacht wird, können wir, die wir chippen lassen wollen, ja gar nicht beurteilen.
Wir wissen z.B. nicht ob nicht bei der stärkeren Variante bicht doch die Kühlung verändert wurde (mittels größerem Wasser- und besonders Ölkühler/Öl-Wasser Wärmetauscher.
Oder der Öldurchsatz (ebenfalls zur Kühlung) mittels leistungsstärkerer Ölpumpe verändert wurde. Ob nicht die stärkere Variante zusätzlich die Kolbenböden mittels daruf gerichtetem Ölstrahl kühlt.
Größere Ölwanne (= mehr Kühlfläche) evtl. mehr Ölinhalt.
Ob nicht auch eine größerer Ladeluftkühler die größere Menge Luft auf geringer Temperatur hält was bei gechippten mit dem kleineren Ladeluftkühler nicht gelingt.
Und und.
Und dass der dCi 110 einige bauliche Änderungen hat wurde ja schon beschrieben.
Würde ich chippen lassen, dann wäre der nächste Schritt der Einbau von einenÖl- und einem Kühlwasserthermometer. Einfach um rechtzeitig aufhören zu können. Ein guter Index für die Motorbe- bzw- Überlastung ist die Öltemperatur.