Chiptuning Sammelthema

  • Ersteller Ersteller fusioner
  • Erstellt am Erstellt am
Alles richtig , hier muss ich einharken...

Als ich bei Opel sowie bei Skoda gearbeitet habe wurden alle Motorschäden Anstandslos behoben ohne das jemals ein Techniker vor Ort war.
Natürlich wurden die Altteile eingeschickt , aber nur die defekten... also keine Steuergeräte(daten) etc...

Ich habe nur einmal einen Techniker gesehen , aber bei einer ganz anderen Sache. Wir konnten ein Problem mit einer zu stark mitbremsenden Hinterradbremse bei einem Astra H Caravan nicht lösen, und bevor wir den ABS Block (fast 2000 Euro) getauscht haben , kam ein Techniker von Opel, der die Diagnose dann nach Probefahrten und Testersessions bestätigt hat.

man sollte evtl auch mal in Betracht ziehen das einem Hersteller sehr wohl gewisse Schwachstellen seiner Motoren bekannt sind; und wenn einer dieser Motoren (und da gibt es im VAG-Konzern einen Haufen von) hochgeht dann wird eine entsprechende Reparatur schneller abgenickt als wenn ein als zuverlässig geltender Antrieb hochgeht.

Nochmal, auch wenn das diese ganzen Tuningfuzzis gerne verschweigen: in Sekunden eingebaut und auch wieder ausgebaut heißt nicht spurenlos! Die "Falschwerte" sind dokumentiert, und wenn ein fehlerhaftes Bauteil ausgeschlossen werden kann, hat der Kunde manipuliert!

Und professionelles Tuning heißt das ein Mensch mit Sachverstand ein Fahrzeug individuell untersucht und einstellt, das dauert, das kostet Geld, das gibt es nicht für 199 Euro bei ebay.
Eine Tuningbox wird von einem Laien eingebaut und der fummelt dann daran rum, ohne überhaupt zu wissen was er da gerade tut, und er soll mit seinem Popometer die Einstellung erfahren die ihm am besten gefällt :bang:

Ich habe null Mitleid mit Leuten die damit ihren Motor hochjagen, und ich verachte die Leute die dann die Kosten auf den Händler/Hersteller umlegen wollen.
 
Korrekt ... Ausdruck. In dem steht aber nix interessantes drin wenn der kunde den Kasten vorm einliefern ausgebaut hat. Skoda ist jetzt eisige 3 Jahre herund Opel 5...
 
von wegen .... "das merkt ja keiner"

Bei meiner letzten Dieseltranse hatte ich auch Chiptuning über so ein kleines eingeschleiftes Kästchen.

Ein Wahnsinns Drehmoment, bei dem der ganze Antriebsstrang knarzte wenn ich richtig gasgegeben habe und selbst im 2. Gang haben die Hinterräder nochmal durchgedreht wenn ich zu schnell von der Kupplung bin.

Den Preis zahlte ich aber über einen gerissenen Auspuffkrümmer und 3 durchgeblasene Krümmerdichtungen in 2 Jahren, sowie die schwarze Wolke mit der ich dauernd meine Hinterleute einnebelte und die auch mein Fahrzeugheck permanent mit einem scharzen Film überzogen hat.

Irgendwann ließ aber die Motorleistung nach und ich bin zur Fordwerkstatt.

Natürlich habe ich vorher die Tuningbox entfernt!

Nach dem auslesens der Fehlerspeichers kam der Mechaniker (nicht taufrisch ü50) zu mir (ich hatte im Verkaufsraum gewartet) und sagte:
"ausgelesen **Fehler Nockenwellenschieber** und in der Fehleraufschlüsselung heißt es, daß diese Meldung durch einen zu niederen Einspritzdruck der Düsen hervorgerufen wird.

Die Einspritzdüsen sind also defekt, aber um defekt zu werden, müßen sie vorher mit einem deutlich überhöhten Druck gearbeitet haben.

Es sieht auch so aus, als wenn der Ladedruck zu hoch war, denn sie haben nicht mehr den Originalen Krümmer und ein defekter Krümmer ist bei diesem Motor sehr außergewöhnlich.
Sie hatten demnach also Chiptuning" - und dabei ;) zwinkerte er mir zu.

Haltet also die Werkstattonkels nicht für doofer, als sie es sind, denn wenn man Pech hat, kommt man an einen alten Haudegen der es noch gelernt hat, aus verschiedenen Sachverhalten ein Gesamtbild zu kombinieren.

Die Rep. mit deutlich über 1000.-€ habe ich damals bleiben lassen und bin die restlichen 1,5 oder 2 Jahre mit einigen PS weniger unterwegs gewesen.
 
Bei einem Antara V6 CDTI haben wir eine "gedehnte" Steuerkette und die folglich krummen ventile getauscht... Wir gingen fest von chiptuning aus aber system sagte nein... Demnach alles auf Garantie neu ;) ... Soll jetzt natürlich nix heissen!
 
ich denke das tuning über railsensorwertefalschvorgaukeln nicht gut ist ... wenn dann sollte man schon direkt im steuergerät ne andere Kennlinie einprogrammieren (die natürlich kein AH sehen darf oder eben von diesem eingespielt werden sollte) ...

so denn verfügbar kann man bei vielen motoren die kennlinie von einem stärkeren modell einspielen (vie es ja auch das AH machen kann) ... also aus nem 68 ps nen 86/88 machen ... kein thema

hat der 110 dci wirklich andere lager?? oder ist der einzige unterschied der turbo und die kennlinie (wastegate bzw vtg lader) zwischen den kleineren dieseln und dem 110??? (ich glaube texas weiss da rat ... meine in nem anderen fred schonmal was gelesen zu haben)

also ... wenn der grundblock gleich ... dann sollten "leichtes" tuning möglich sein ... bei den neueren mit vtg lader geht dann natürlich auch etwas mehr rauszuholen ...

aber eben mit ner neuen kennlinie im steuergerät ... und nicht durch vorgaukeln falcher werte am railsensor

wer aus nem kleineren diesel mehr rausholen will kann das natürlich mit so einer box tun ... aber das ist weder gesund für die bauteile noch holt man das optimum aus dem motor (also ... enter on your own risk)

da die heutigen steuergeräte viele daten abspeichern kann das auch das ah sehen wenn man da rumgebastelt hat ... garantie??? futsch (mal ganz abgesehen von betriebserlaubnis und versicherung)

die getriebe sind auch nicht für das hohe drehmoment ausgelegt ... ausser bei den neueren modellen ist da eigentlich bei 200nm schluss (also kann das gut gehen ... kann aber auch mal nen getriebe kosten)

also ... tuning ... wer mag soll es tun .. aber dann mit verstand und direkt im steuergerät .. vielleicht auch mit geänderten anbauteilen (anderer lader und grösserer llk) ... aber dann kann man auch gleich nen grösseren motor verbauen (1.9 oder 2.5 ltr) .. scheibenbremsen verbauen hinten ... tiefer legen ... bo ey

muss das??

warum haben wir dacianer eine datsche gekauft??? doch nich weil wir zur tiefer härter schneller fraktion gehören ... oder??

schade finde ich allerdings dass man den mcv nicht mit ner grösseren dieselmaschine und besseren bremsen ab werk bekommt ... denn dann würde auch mit zuladung und anhängelast noch was gehen

7 personen im mcv sind ja schon hart an der beladungsgrenze dann noch nen ww dahinter (geht ja nur bis 1300kg) ...

aber wenn man bessere bremsen hätte und ne dickeren motor ...

okay ich schweife etwas ab (schon wieder grmbl)

gruss

bart
 
... also aus nem 68 ps nen 86/88 machen ... kein thema

hat der 110 dci wirklich andere lager??

Soweit mich meine Erinnerung nicht im Stich läßt, hat Texas vor längerer Zeit hier mal erwähnt, daß beim Umstieg von 68 auf 86PS, der Motor andere Kolben und andere Lagerschalen erhalten hat.

Nicht auszuschließen also, daß also in der höchsten Leistungsstufe von derzeit 110PS, auch wieder diverse Anpassungen bzgl. der Standfestigkeit des Motores vorgenommen wurden.
 
Soweit mich meine Erinnerung nicht im Stich läßt, hat Texas vor längerer Zeit hier mal erwähnt, daß beim Umstieg von 68 auf 86PS, der Motor andere Kolben und andere Lagerschalen erhalten hat.

Nicht auszuschließen also, daß also in der höchsten Leistungsstufe von derzeit 110PS, auch wieder diverse Anpassungen bzgl. der Standfestigkeit des Motores vorgenommen wurden.

texas ... guckt doch bitte mal in deine unterlagen was es da noch an unterschieden gibt

(theorethisch könnte man wenn einem mal der lader gestorben ist auf nen anderen lader umbauen oder???)

gruss

bart
 
Wer hat Erfahrung mit Cip-Tuning am 1.6 16V 105Ps Motor?

Da mein Duster Bj2011 bei voller Beladung oder mit Anhänger sehr Träge ist , würde ich ihm gerne um paar Ps mehr mit einem Chip fitter machen.
Wer hat hier Tipps für mich.
 
was willst du bei einem saugmotor groß mit chiptuning machen?

da holst du maximal 10% mehr leistung raus, aber erst im oberen drehzahlbereich.
 
was willst du bei einem saugmotor groß mit chiptuning machen?

da holst du maximal 10% mehr leistung raus, aber erst im oberen drehzahlbereich.

mit deinem diesel mit vtg lader geht da noch was mehr ... aber bei nem benziner iss da nicht viel zu machen

gruss

bart
 
chip tuning

Hallo Freunde
Kann mir einer sagen ob man den Logan mcv auch schon chippen kann und wie da die preislage ist
 
Hallo !

Da geht es um BMW - finde aber es von einen User gut erklärt.


Leistungssteigerung Diesel Motoren [ Motoren: Umbau & Tuning Forum ]

Bei Interesse einfach einmal die zwei Seiten lesen.

mfg Rene
Der dortige User "saugnapf" arbeitet - wie er schreibt - in der Motorenentwicklung bei BMW. Entsprechend vermittelt er in den beiden Seiten richtig gute Information. Lesenswert, auch für die, die nicht chiptuning betreiben wollen....-_- Wirklich klasse der Typ :clap:

@Rene: Danke für verlinken......
 
Hallo Freunde
Kann mir einer sagen ob man den Logan mcv auch schon chippen kann und wie da die preislage ist

frage 1 ... ja man kann den diesel chippen lassen (aber jeder weiss dass es auf die lebendauer gehen kann/ gehen wird)

frage 2 preislage: hmmm wenn man sich so ne rialsensorbox einbaut dann ab 60 euronen (bis zu 300-400 ebenfalls mit so ner box ... nur eben teurer) ... aber da werden dem motor falsche werte vorgegaukelt worauf die elektronik mit erhöhung des raildruckes und der einspritzmenge reagiert ... (also eigentlich mist)

richtiges chiptuning wird direkt im steuergerät abgelegt (und im besten fall auf nem prüfstand vermessen) ... da fängt tuning so bei 400 an wird aber meist eher so 600-700 kosten (falls komponenten getauscht werden müssen natürlich mehr)

ich habe ein angebot von einem tuner über 400 .. der hatte aber den dacia schonmal inne finger und wird wohl auf diese daten zurück greifen können

es gibt tuning werkstätten die sebst garnichts an der soft machen sondern diese per mail wegschicken, und dann ein geändertes "tuningfile" per mail zurück bekommen und dieses dann einspielen OHNE DAS FAHRZEUG AUF EINEM PRÜFSTAND ZU TESTEN ... wieviel von solch hinterhoftunern zu halten ist soll jeder für sich entscheiden (enter on your own risk)

eigentlich ist in diesen tuningsammelfred alles wissenswerte dazu geschrieben worden ... man muss sich nur mal die mühe machen die ganzen seiten durchzugucken (und bei fragen einfach mal dei entspechenden leute direkt anschreiben) ...

gruss

bart
 
Halten wir also fest:

Moderne Diesel sind fein abgestimmte Meisterwerke, so das sie schon vom Werk aus an ihrer Leistungsgrenze agieren.

Trotz identischem Hubraum sind in so gut wie allen Fällen andere Bauteile und Fertigungsverfahren verwendet worden.

Jegliche Leistungssteigerung an Diesel Motoren hat zwangsläufig die Minimierung der maximal erreichbaren Laufleistung zur Folge.

ALSO:
Immer fleissig weiter tunen, damit die Werkstätten auch in Zukunft was zu tun haben.
Und niemals einen gebrauchten Diesel kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.846
Beiträge
1.056.711
Mitglieder
73.506
Neuestes Mitglied
Petra Ruf
Zurück