Chiptuning Sammelthema

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Wie sieht es eigentlich mit einer PowerBox über OBD aus?
So wie ich die Beschreibung deute sollte die Box mehr machen können als nur den Raildruck anzuheben und durch die Einbindung ins OBD eigentlich auch Lastanforderungsabhängig reagieren können.
Ist das nur Wunschdenken von mir oder gibt es da was brauchbares?
Denn wenn die Werte wirklich nur dann "verfälscht" werden wenn ich auch Vollgas gebe und nicht schon beim dahinrollen mit konstant 120 auf der Bahn wäre ja schonmal viel "Verschleiß" vermieden.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=321614784293&alt=web
 
Wie sieht es eigentlich mit einer PowerBox über OBD aus?
So wie ich die Beschreibung deute sollte die Box mehr machen können als nur den Raildruck anzuheben und durch die Einbindung ins OBD eigentlich auch Lastanforderungsabhängig reagieren können.
Ist das nur Wunschdenken von mir oder gibt es da was brauchbares?
Denn wenn die Werte wirklich nur dann "verfälscht" werden wenn ich auch Vollgas gebe und nicht schon beim dahinrollen mit konstant 120 auf der Bahn wäre ja schonmal viel "Verschleiß" vermieden.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=321614784293&alt=web

macht es Dich nicht stutzig wenn eine Box für zig verschiedene Automobilhersteller so tolle Resultate bringen soll? Finger weg! Ist reiner Betrug zu Lasten Deines Motors und Deines Portemonnaies.
 
Naja, die Verbrennungsmotoren laufen doch vom Prinzip her alle gleich.
Wenn man nun also die Werte über diese Box mitliest und dann an Hand voreingestellter Parameter die verschiedenen Werte wie Ladedruck, Dieselmenge usw zeitgleich passend anhebst sollte das doch passen. So gravierend unterscheidet sich die Technik ja im Grundprinzip nicht.
Mir geht es ja hauptsächlich darum dass die Anreicherung nur unter Last geschieht und nicht einfach dauerhaft.

Bei meinem ehemaligen Golf 3 Tdi hatte ich nen Tuning-Chip (im Steuergerät ersetzt) in Verbindung mit größeren Einspritzdüsen.
Durch den Chip hatte ich statt 0,8-0,9bar maximale 1,2bar Ladedruck anliegen und kam so auf eine Leistungssteigerung von mindestens 40% von serienmäßigen 90ps aus 1,9l.
Ich habe den Motor sehr oft sportlich bewegt, aber eben immer warm und kalt gefahren und mit 485.000km auf der Uhr verkauft ohne nennenswerten Ölverbrauch (unter 1,5l/10.000km) oder sonstige Probleme.
Der einzige kritische Unterschied beim Dci wäre die Hochdruckpumpe, hatte mein Tdi damals ja nicht.
 
seit dem golf 3 tdi ist aber viel zeit vergangen.

da "leistung beim dieselmotor" noch in den kinderschuhen steckte, ging man da konstruktionstechnisch auf nummer "ganz sicher".

in der zwischenzeit hat sich einiges getan.
leistung und drehmoment gingen rauf, abgaswerte und hubraum runter.

ein turbodiesel anno 1993 unterscheidet sich von einem turbodiesel anno 2013 von deutlich mehr, als nur der hochdruckpumpe.
 
seit dem golf 3 tdi ist aber viel zeit vergangen.

da "leistung beim dieselmotor" noch in den kinderschuhen steckte, ging man da konstruktionstechnisch auf nummer "ganz sicher".

Heute geht man auch "ganz sicher" ......... Richtung geplante Obsoleszenz. :huh:
 
Heute geht man auch "ganz sicher" ......... Richtung geplante Obsoleszenz. :huh:

richtig erkannt.

es wird überall gespart, wo man sich sicher ist, dass man sparen kann.

dass das nicht immer funktioniert, sieht man an der steuerkettenproblematik bei vw:D
 
Hab jetzt nen Tuner gefunden der mittels Kennfeldoptimierung 128ps/290nm aus meinem 86ps/200nm holen will
 
hast du auch schon einen motorinstandsetzer gefunden?

Hallo Gemeinde
Ich fahre als Firmenfahrzeug seit 3,5 Jahren einen Hyundai i40 1,7 liter Diesel mit einer Leistungssteigerung von 136 PS auf 170 PS. Leistungssteigerung wurde von Hyundai mit voller Garantie (5 Jahre ohne Kilometer Begrenzung) frei gegeben. Die Leistungssteigerung ist in dem Fahrzeug Schein eingetragen. Versicherung habe ich es auch mitgeteilt. Km stand knapp 100000 km.
Also bitte nicht irgendwas einbauen und die Zulassung oder Versicherungsschutz verlieren.
Gruß Stephan
 
Also der Tuner mit dem ich gesprochen hab ist hauptberuflich bei Carsson fürs Motormanagment zuständig und war vorher bei Hartge.
Ich denke das ist schonmal ne gute Ausgangssituation. Und die 1,5er gab es bei Renault ja auch mit mehr Leistung
 
den K9K gibt es mit maximal 260Nm und 110PS.

dein motor bekommt fast 50% mehr leistung und drehmoment, ohne irgendwelche änderungen der hardware.

und du glaubst wirklich, dass der motor noch lange hält?
 
Mit konsequentem Warm- und Kaltfahren denke ich eigentlich schon. Hatte ja geschrieben das mein Golf 3 TDi mit ähnlicher Leistungskur nach 485tkm immer noch stressfrei lief als ich mich davon getrennt hab.
Ich hab ja nicht vor immer voll aufm Gas zu stehen.
Und ausgehend von der höchsten Leistung die du angegeben hast überschreite ich das ja lediglich um rund 15%.

Ich will ja nicht unbelehrbar wirken,
nur hätte ich gern Fakten zu solchen Aussagen.
Denn ich weiß eben von anderen Marken/Modellen dass dort die Rumpfmotoren komplett identisch sind und viel über entsprechende Peripherie (Einspritzanlage, Abgasanlage bei Saugern, unterschiedliche Turbos) "gedrosselt" wird.
Und da stehen auch einige PS an Differenz im Raum.

Daher gern weitermeckern wenn das blöd ist was ich vorhabe, aber dann bitte auch mit konkreten Hinweisen weshalb.
 
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