Chiptuning Sammelthema

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klar, durch die kennfeldzündung und doppelvergaser dürfte auch schon unten herum mehr drin gesesen sein, da die standardvergaser sowieso nicht so toll sind.

135Nm bei 2500U/min ensprechen 35kW
165Nm bei 2500U/min ensprechen 43kW
(eigentlich liegen 135Nm zwischen 2000 und 3500U/min an)

um 8kW mehr heraus zu bekommen, müssen bei 40% wirkungsgrad 20kW investiert werden, somit entstehen 12kW an wärme.

dass das alles so einfach geht liegt daran, dass sich die nötige luftzufuhr bei einem turbomotor recht einfach bewerkstelligen lässt.

mehr ladedruck = mehr luft, mehr luft kann mehr kraftstoff verbrennen.
allerdings wird der turbolader damit auch mit höheren drehzahlen belastet.

Danke John-Doe

Okay Theorie ist ja alles schön und gut!

Hat das denn schon mal einer von hier gemacht. Hat einer so eine Box gekauft und ausprobiert und die Erfahrungs Werte mal gepostet.
Das würde mich Interessieren was dabei raus-gekommen ist.
Danke für die Angaben und die mühe einzelner User. Aber es geht nichts um Erfahrungs Werte.
 
Hallo Dietlchen,

was nervt Dich am TCE 90 denn so?
Ich finde, das ist keine so schlechte Maschine.
Ich persönlich musste mich allerdings sehr umstellen, ich
bin vorher einen Turbo-Diesel mit fast gleicher PS-Zahl,
aber doppeltem Hubraum, gefahren.
Da ist der kleine 3-Zylinder schon ein Kulturschock.

Was Chiptuning angeht: Wir hatten hier als Firmenwagen mal
einen Opel Meriva, der schon antriebsschwach wurde, wenn er
über einen Kaugummi auf der Straße fuhr. Wir haben dann
ein garantieunschädliches Chiptuning machen lassen,
mit dem Ergebnis, dass man immer noch tunlichst nicht
über einen Kaugummi fahren sollte. Ergebnis war gleich null.

Grüße
Tristan
 
Hallo Dietlchen,
was nervt Dich am TCE 90 denn so?
Ich finde, das ist keine so schlechte Maschine.
Ich persönlich musste mich allerdings sehr umstellen, ich
bin vorher einen Turbo-Diesel mit fast gleicher PS-Zahl,
aber doppeltem Hubraum, gefahren.
Da ist der kleine 3-Zylinder schon ein Kulturschock.

Was Chiptuning angeht: Wir hatten hier als Firmenwagen mal
einen Opel Meriva, der schon antriebsschwach wurde, wenn er
über einen Kaugummi auf der Straße fuhr. Wir haben dann
ein garantieunschädliches Chiptuning machen lassen,
mit dem Ergebnis, dass man immer noch tunlichst nicht
über einen Kaugummi fahren sollte. Ergebnis war gleich null.


Grüße
Tristan

Hallo Tristan,

Das ist doch schon mal eine Aussage. Mich Nervt gar nichts am TCe Motor.
Finde ich gut den Motor. Nettes kleines Motörchen. Werde auch nichts machen mit dem. Ich wollte nur mal wissen ob das was bringt oder nicht.
Aber statt Erfahrungsberichte habe ich nur Aussagen bekommen das sowas nicht erlaubt ist. Das der Motor kaputt geht. Das alles war mir auch klar aber leider nichts sinnvolles. Du bist der Einzige der mir eine Tatsächliche Erfahrung mit geteilt hat . Danke dafür! Wäre nicht schlecht wenn mehrere mir sowas mitteilen können.

LG
Dietlchen
 
Ach, Dietlchen, was ich grade gesehen habe....
Du hast Deinen Sandero ja auch noch nicht solange.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Motorsteuergerät
die ersten 3000 km die Motorleistung begrenzt und erst
dann "full power" anliegt.

Grüße
Tristan
 
Aus Erfarung kann ich meine Aussage im ersten Post bestätigen.
 
erfahrungen kann ich dir geben:

seat toledo (1L) 1.9 TDI, bj. 1998, getunt bei 68000km von wetterauer
von 90ps auf 115ps, von 202Nm auf 250Nm
spürbar mehr drehmoment und leistung
keine probleme, bei 264000km zahnriemenriss

opel vivaro 1.9dti, bj. 2003, getunt bei 39000km von wetterauer
von 100ps auf 130ps, von 240Nm auf 300Nm
spürbar mehr drehmoment und leistung
keine probleme, bei 80.000km getriebeschaden
(wobei das getriebe, so wie ich später gelesen habe öfters probleme macht)

opel zafira 2.0dti, bj. 2001, getunt bei 153000km, DTE Tuning Box (np 599€, gebraucht bei ebay für 83€)
von 101ps auf 120ps, von 230Nm auf 280Nm
spürbar mehr drehmoment und leistung
keine probleme, bei 222000km aufgrund unwirtschaftlicher reparaturkosten verkauft

alle drei turbodiesel von Euro2 bis D3.

und was nutzt dir das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab immer viel an meinen Autos getunt.
Dementsprechend viel Lehrgeld habe ich bezahlt... Aber als KFZ-Mechatroniker ist das alles nicht so schlimm wenn man was kaputt geht, aber für euch wirds gleich immer richtig Teuer.

Geänderte Steuergeräte Kennfelder machen Sinn, wenn man auch zusätzlich an der mechanik des Motors was gemacht hat.
Als Motoren noch keine kleinen Comutergesteuerten mit Sensoren vollgestopfte Monster die auf den letzten Cent runter konstuiert sind waren, konnte man sehr einfach mal etwas mehr Leistung anfordern.

In den letzten Jahren hat sich unheimlich viel an der Präzision und der Konstruktion von Motoren getan.

Hersteller haben Teilweise 2 Kühlkreisläufe in den Motoren die dem oberen (Alu) und unteren (Guss) Teil des Motors andere Temperaturen zuführen kann.

Solche Tricks werden nicht ohne Grund angewendet. Man reduziert die Materialqualität aber erhöht gleichzeitig die Präzision und verbessert die Laufbedingungen. So kann man bei geringerem Materialeinsatz ähnliche Laufleistungen wie früher erreichen.

Es ist als ob du in ein empfindliches Ökosystem aus Werten, Temperaturen, und Bewegungen eingreifst.

Natürlich Lebt eine Blume noch einige Zeit nach dem man sie abgeschnitten hat und in eine Vase gestellt hat...

Darauf basieren meine Aussagen. (mach den Motor ansich besser, dann hast du viel Spaß an einer neuen Software)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer technisch etwas begabt ist, der ahnt schon anhand der "unnatürlich geraden drehmomentkurven über einen weiten bereich", dass sich hier jemand was dabei gedacht hat.

ohne die präzisen computersysteme der motorsteuerung wäre das nicht möglich.
 

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Ach, Dietlchen, was ich grade gesehen habe....
Du hast Deinen Sandero ja auch noch nicht solange.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Motorsteuergerät
die ersten 3000 km die Motorleistung begrenzt und erst
dann "full power" anliegt.

Grüße
Tristan

Ja das stimmt ich habe jetzt ca. 3500 Km runter und der läuft anders wie in der Einfahrzeit. Man merkt es. Der Turbo setzt heftiger ein und das ganze Ansprechverhalten hat sich gebessert. Wie viele auch sagen das der Eco Modus nichts bringt. Der bringt ein ganze Ecke er Verbraucht weniger so ca. 5 -6 Liter kommt darauf an wie man fährt. Die Leistung wird ziemlich begrenzt. Ohne ECO Dreht er anders, Aggressiver und Dreht höher.
 
.... Wie viele auch sagen das der Eco Modus nichts bringt. Der bringt ein ganze Ecke....

Natürlich bringt er was. Er reduziert die dir zur Verfügung stehende Leistung bei gleicher Gaspedalstellung.
Man kann es entweder annehmen (das der Wagen jetzt eine Gurke ist) , oder mit einem Schwereren Gasfuß kompensieren. dann hat man aber den gleichen Spritverbrauch wie vorher.
 
erfahrungen kann ich dir geben:

seat toledo (1L) 1.9 TDI, bj. 1998, getunt bei 68000km von wetterauer
von 90ps auf 115ps, von 202Nm auf 250Nm
spürbar mehr drehmoment und leistung
keine probleme, bei 264000km zahnriemenriss

opel vivaro 1.9dti, bj. 2003, getunt bei 39000km von wetterauer
von 100ps auf 130ps, von 240Nm auf 300Nm
spürbar mehr drehmoment und leistung
keine probleme, bei 80.000km getriebeschaden
(wobei das getriebe, so wie ich später gelesen habe öfters probleme macht)

opel zafira 2.0dti, bj. 2001, getunt bei 153000km, DTE Tuning Box (np 599€, gebraucht bei ebay für 83€)
von 101ps auf 120ps, von 230Nm auf 280Nm
spürbar mehr drehmoment und leistung
keine probleme, bei 222000km aufgrund unwirtschaftlicher reparaturkosten verkauft

alle drei turbodiesel von Euro2 bis D3.

und was nutzt dir das?

Eigentlich gar nichts, da ich kein Heizöl Ferrari sonder eine Benzin Kutsche fahre.

Trotzdem Danke.

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Natürlich bringt er was. Er reduziert die dir zur Verfügung stehende Leistung bei gleicher Gaspedalstellung.
Man kann es entweder annehmen (das der Wagen jetzt eine Gurke ist) , oder mit einem Schwereren Gasfuß kompensieren. dann hat man aber den gleichen Spritverbrauch wie vorher.

Richtig, sehe ich auch so aber wenn ich den ECO fahre sage ich meinen Fuß nicht so viel Druck ausüben ansonsten warum schalte ich ihn ein!!
 
ebenso kann man auch durch einen leichteren gasfuß sprit sparen.
 
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