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Motor Kupplung und Getriebe sin Identisch mit dem dci 115!
Wo sollte es da ein Problem geben?
Um John's Worten etwas verständlichen Sinn zu geben:
Der dCi11x hat ein 6-Gang Getriebe mit komplett anderer Übersetzung als der dCi90. Zudem entsteht der Haupt PS-Unterschied vom dCi90 zum dCi11x durch einen anderen Turbolader und entsprechend andere "Kleinigkeiten". Also so Identisch sind die zwei Motörchen nicht.
 
hauptunterschied zwischen den getrieben ist das drehmoment, für das sie ausgelegt sind.

das sechsgang (TL4) ist mit 260Nm angegeben,
das fünfgang (JRQ/JR5) mit 200Nm.

während dci 75 und dci 90 sich nur durch die software unterscheiden,
hat der dci 110 mindestens einen VTG-Lader und eine andere Einspritzanlage.

was sonst noch anders sein könnte lässt sich erahnen, wenn man sich früherere 1.5 dci motoren betrachtet:

Renault Forums :: Independent Renault forum - View Single Post - Differences in dci's 65,80,100 bhp
 
Um John's Worten etwas verständlichen Sinn zu geben:
Der dCi11x hat ein 6-Gang Getriebe mit komplett anderer Übersetzung als der dCi90. Zudem entsteht der Haupt PS-Unterschied vom dCi90 zum dCi11x durch einen anderen Turbolader und entsprechend andere "Kleinigkeiten". Also so Identisch sind die zwei Motörchen nicht.
Identisch sind der Motor der Turbolader natürlich nicht und beim Getriebe sind die gleichen kräfte am Werke egal ob 5 oder 6 Gang!
Da knallt gar nichts!
 
Identisch sind der Motor der Turbolader natürlich nicht und beim Getriebe sind die gleichen kräfte am Werke egal ob 5 oder 6 Gang!
Da knallt gar nichts!

Das höhere Drehmoment und die höhere Leistung, die der Motor liefert (und wegen denen diese Umrüstungen ja überhaupt erst gemacht werden), sollen irgendwie auf die Straße übertragen werden, um dort für Fahrleistungen zu sorgen. Zwischen Motor und Straße liegt das Getriebe.
Und höheres Drehmoment bedeutet selbstverständlich höhere Kräfte. (Newtonmeter!)
 
und du glaubst im ernst, dass renault/dacia beim dci 110 nur so aus spaß das teuere 6-gang TL4 verbaut, wenn das günstigere JRQ/JR5 doch vollkommen ausreicht?
 
Ihr Superbelesenen Autokenner. Ich sage euch bescheid wenn das Getriebe Explodiert ist. Lasse das jetzt einfach mal so Stehen!
 
oder durchgebrannte kolbenböden und auslassventile, zerstörte pleuellagerschalen, brüche der kolbenpleuel, gerissener zahnriemen, zerstörtes turbinenrad durch überdrehzahl, zweimassenschwungrad, kupplung, dpf, ......
 
Mal den Teufel an die Wand!

Nach Deinen Vorstellungen müssen alle Autos explodieren, die mehr Leistung als original haben.

Glaube mir, ich kenne sehr viele Leute, die ihre Motoren per Kennfeldoptimierungen verändert haben und alle fahren noch.

Wenn Du keine Lust drauf hast, ist das völlig ok. Aber Deine Meinung ist nicht immer das non plus ultra!
 
wie viele kilometer haben diese leute damit gefahren, um welche motoren und fahrzeuge handelt es sich, wo und wie wurde das tuning durchgeführt, wie sieht das fahrprofil aus, ....

nicht so einfach, oder?
 
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