Chiptuning Sammelthema

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Hallo Gemeinde.B)

Ich habe mir eine Box in einen Transit gepackt. Es funktioniert. Die Kraft ist spürbar.
Der Verbrauch lag etwas höher. Den Bordcomputer kannst Du ausbauen, denn der stimmt nicht mehr. Er zeigt viel zu niedrige Werte an.
Dem Motor werden falsche Werte vorgegaukelt. Der Dieselüberschuss ist als kleine Rauchwolke im Spiegel zu sehen ( hab den Auspuff links).
Natürlich ist das Fahrzeug in der Nähe des Auspuffs mit dem Russ eingesaut.
Nach dem Ausbau hatte ich dreimal "Motorsystem Steuerung Fehler" in der Anzeige. ich denke das waren noch Rußpartikel die einige Sensoren behinderten. Jetzt ist es besser.

Die Box wird einfach an die Anlage angeklemmt. Dauert keine 5Minuten.

Natürlch hat das auch Spaß gemacht. Ich würde lügen wenn ich es bestreiten würde.
Wenn aber die Nachteile überwiegen, sollte man es nicht tun.
Tatsache ist aber, das diese Teile sehr viel verkauft werden.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

Ralf
 
Natürlich bringen die Boxen was. Mehr Sprit im Brennraum = mehr Bums... ...und somit natürlich auch erhöhten Verschleiß. Da kann man sich drehen & wenden wie mal will. Der Motor wird mehr belastet, das Getiebe, Antrieb usw. So lange sich die Mehrbelastung im Rahmen hält kann das auch lange Zeit gut gehen, je nach persönlichem Fahrprofil. Die oberhalb 220Nm per Software künstlich beschnittene Drehmomentkurve beim 90PS dCi zeigt aber deutlich wo der Hersteller die Grenze für das Gesamtsystem Motor/Antriebsstrang/Getriebe sieht. Etwas Luft nach oben wird sicherlich noch sein, Frage ist nur: Wieviel?

Lässt sich schwer beantworten, hatte meinen T3 Bus (Umbau auf 110PS TDI aus Audi A4) auch getuned mit größeren Einspritzdüsen, Ladedruckerhöhung, Kennfeldanpassung usw. auf knappe 150PS. Hat 70.000km gehalten, dann verabschiedete sich im Getriebe der 3. Gang (Zahnausfall), kurze Zeit später der Turbo (Wellenbruch und durchgegangen). War bis dahin ne´ schöne Zeit die echt Spaß gemacht hat. Weniger schön war die Rechnung vom Motor, der durchgegangen ist nach dem Wellenbruch und den´s quasi komplett verbröselt hatte. Mehrere Pleuel verbogen, Ventile platt, Zyl.kopf Ventilführungen mulu... da waren ein paar Tausender weg bis der wieder lief´...

Muss jeder für sich selbst wissen welches Risiko er eingeht. Nimmt man auf Nummer sicher gehend die kleinste Ausbaustufe, lohnt sich das dann? Na´ dann doch lieber die größere... oder vielleicht ganz große? Hmmmm...

Ich hab´s für mich abgehakt, denn mal ehrlich: wann bzw. wie oft brauch´ ich die Mehrleistung denn wirklich? ;) ...ganz abgesehen von der erlöschenden ABE für´s Fzg. wenn man die Mehrleistung nicht eintragen lässt & es auch der Versicherung nicht meldet... kann teuer werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Boxen bin ich nicht überzeugt. Aber Kennfeldoptimierungen kann man machen lassen. Hatte ich in meinem Fiat Punto auch. Allerdings war es ein Saugbenziner, daher war die Mehrleistung jetzt nicht extrem (original: 77 PS / mit Kennfeldoptimierung: 89 PS). Übrigens, wer denkt, das waren nur Tunerversprechen: Beide Leistungen habe ich auf einem Rollenprüfstand nachmessen lassen.

Ein Motor hat grundsätzlich immer Leistungsreserven, die die Kennfeldoptimierungen nutzen. Ich kenne viele Leute (auch in meinem Bekanntenkreis haben sie Transporter optimieren lassen) die mit Kennfeldoptimierungen hohe Laufleistungen erreichen.

Muss aber jeder selbst wissen, was er macht. Ich für mich persönlich belasse den Motor original.
 
da muss der tuner aber schon über internes wissen verfügen.

manche motoren sind tatsächlich identisch, bis auf die software (dci 75 und dci 90)

bei den meisten werden, je nach ausbaustufe, andere legierungen verwendet.
die teile sehen gleich aus, sind es aber nicht.
 
Deshalb ja auch: Richtiges Tuning = teuer,aber macht dann auch Spaß.;)

Ein echter Tuningbetrieb kennt sich da schon aus,es kann z.B. sein das tatsächlich identische Motoren in verschiedenen Leistungsstufen am Markt sind,wo wirklich nur einzelne Teile abweichen.Ist zusätzlich zu anderer Software z.B. "nur" der Turbolader anders könnte man mit einer anderen Software die höhere Leistung erreichen,nur der Lader würde mit hoher Wahrscheinlichkeit in kürzerer Zeit verrecken.So arbeiten ja die "Tuningboxen".:D

Ein echter Tuner der sich auskennt ändert aber nicht nur die Software sondern auch den Lader,das ganze System läuft dann stabil und läßt das ganze auch eintragen,damit droht von der Seite auch kein Ärger.

Das macht natürlich nur dann Sinn wenn die "Ausbaustufe" dann nicht eh im Programm ist,dann hätte man es gleich so bestellen können und es wäre günstiger gewesen,es lohnt dann wenn die höchste Ausbaustufe eines Motors im gewünschten Fahrzeug nicht verfügbar ist.

Kleines Beispiel von Uns hier:

Der Sandero ist ein schönes kleines und damit leichtes Auto,der stärkste dci hat 90 PS,den 1,5er Diesel gibt es in größeren Modellen auch mit 110 PS.

Da jetzt detailiert dranzugehen und den Motor stabil auf 110 Pferde zu bringen wäre eine interessante Sache,sofern der Rest vom Sandero (Bremsen usw.) die Eintragung zulassen würde.
Aber bei dem geringen Fahrzeuggewicht 20 PS mehr,das sollte schon deutlich spürbar sein.:D:D:D
 
Moinsen zusammen :D

Ich fahre seit dem 30.05.2015 einen Dokker dCi90 und habe festgestellt das der Diesel eine extreme Anfahrschwäche an der Ampel hat.Ich habe immer das Gefühl mich hält einer fest :angry:

Bei meinem letzten Besuch im AH gab man mir diese Empfehlung

Cars « Digi-Tec GmbH

So nun meine Frage: hat einer von euch Erfahrung mit dem Tuner,oder kennt einer von Euch jemanden der dort seinen Motor optimieren hat lassen

würde mich über Infos freuen :D

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
=Ich fahre seit dem 30.05.2015 einen Dokker dCi90 und habe festgestellt das der Diesel eine extreme Anfahrschwäche an der Ampel hat.Ich habe immer das Gefühl mich hält einer fest :angry:

Bitte was ? nach wieviel km ? Bist Du noch in der Einfahrphase ? Falls ja: das wird deutlich anders werden demnächst !, ansonsten ist das für mich nicht nachvollziehbar. OK falls man die komplette Nutzlast ausnutzen würde müßte man länger im ersten Gang sein, aber ansonsten fährt man sehr gut an.
 
Bitte was ? nach wieviel km ? Bist Du noch in der Einfahrphase ? Falls ja: das wird deutlich anders werden demnächst !, ansonsten ist das für mich nicht nachvollziehbar. OK falls man die komplette Nutzlast ausnutzen würde müßte man länger im ersten Gang sein, aber ansonsten fährt man sehr gut an.


Der Dokker hat jetzt 5000 km auf der Uhr,wobei davon alleine schon 2800km die Fahrt nach Norwegen,voll mit Gepäck und meinem Motorrad auf dem Anhänger.
Von daher denke ich mal das der Dokker eingefahren ist

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
ok, rein km technisch wohl schon rum. Bei mir war das irgendwo zwischen 1500-1800 wo es nach einer Langstrecke anschließend einen deutlichen Leistungsschub gab.
 
ok, rein km technisch wohl schon rum. Bei mir war das irgendwo zwischen 1500-1800 wo es nach einer Langstrecke anschließend einen deutlichen Leistungsschub gab.

Es ist schon besser geworden,wobei es mir nicht um die 20PS mehr geht,sondern eher um das wesentlich höhere Drehmoment,da ich häufiger mit Hänger fahre
 
für mich reicht die Power wie sie jetzt ist easy aus. Am Anfang dachte ich wirklich man hat mir eine 75PS Version verkauft, war schon leicht nervig das Einfahren. Bin damals auch 90PS Probegefahren, allerdings war der bereits eingefahren !

und wer mal gegen den Wind gefahren ist will sicher keine 75PS haben (an das hatte ich selber bei der Auswahl gar nicht gedacht....eher an Überholreserve)
 
für mich reicht die Power wie sie jetzt ist easy aus. Am Anfang dachte ich wirklich man hat mir eine 75PS Version verkauft, war schon leicht nervig das Einfahren. Bin damals auch 90PS Probegefahren, allerdings war der bereits eingefahren !

und wer mal gegen den Wind gefahren ist will sicher keine 75PS haben (an das hatte ich selber bei der Auswahl gar nicht gedacht....eher an Überholreserve)

Es ist ja nur eine Überlegung von mir es ist noch nichts fix.Ich will aber mal abwarten wie es wird wenn er richtig schleppen muss und wie ich hier im Sauerland die Berge hoch komme
 
Habe meinen von einer Tuningfirma in Wetzlar Softwareoptimieren lassen.
Leistung jetzt 115 PS bei 260 Nm Drehmoment. Ich fahre öfters durch den Odenwald und ich kann euch sagen der Hobel knallt für einen Dacia fast Brachial durchs Gebirge! Beim kurfenfahren im 2.ten gang muss ich aufpassen da bei bereits 2000 U/min. die Räder Durchdrehen! Habe mit meiner Karpatendroschke in den letzten 3.Wochen schon so manch Höherpreissige Karosse in den Gebirgsfahrten abgezogen!
Macht einfach Laune!:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen von einer Tuningfirma in Wetzlar Softwareoptimieren lassen.
Leistung jetzt 115 PS bei 260 Nm Drehmoment. Ich fahre öfters durch den Odenwald und ich kann euch sagen der Hobel knallt für einen Dacia fast Brachial durchs Gebirge! Beim kurfenfahren im 2.ten gang muss ich aufpassen da bei bereits 2000 U/min. die Räder Durchdrehen! Habe in den letzten 3.Wochen schon so manch Nobelkarosse in den Gebirgsfahrten abgezogen!
Macht einfach Laune!:D:D:D

Über Softwaereoptimierung für meinen Lodgy habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch möchte ich nicht das dadurch für meinen Wagen auf langer Zeit gesehen,irgendein Schaden verursacht wird. Damit hätte ich nichts gewonnen.
 
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