Nach Deinen Vorstellungen müssen alle Autos explodieren, die mehr Leistung als original haben.
Glaube mir, ich kenne sehr viele Leute, die ihre Motoren per Kennfeldoptimierungen verändert haben und alle fahren noch.
Wenn wie in diesem hier vorliegenden Fall eine Kennfeldoptimierung vorgenommen wurde, dann ist das erstmal die weitaus seriösere Variante, als die 08/15 Tuningboxen mit Einheitsprogrammierung, die für 200 verschiedene Fahrzeuge angeboten werden und sich nur durch den fahrzeugspezifischen Stecker unterscheiden.
Trotzdem habe ich bei einer Leistungssteigerung von 90 auf 115PS etwas bauchweh, die ich bei 10 oder 15% Mehrleistung nicht hätte.
Wie hier schon geschrieben, wird die Mehrleistung vom Empfinden als "brachial" benannt.
D.h. es wird die Mehrleistung auch konsequent abgerufen und benutzt.
Dafür habe ich auch Verständnis, denn ich sehe mich in dieser Aussage selbst wieder.
Auch ich hatte (ok, es war seinerzeit eine Tuningbox) eine "brachiale" Mehrleistung, bei der noch bei zuviel Gas im 2. Gang beim schnellen kupplungslösen die Reifen quietschten und der Antriebsstrang zur Hinterachse vom Bus ächzte.
Ja, es hat Spaß gemacht und es war mir schei@egal, daß ich beim starken gasgeben den Hintermann in eine schwarze Rauchwolke einhüllte.
Auf steilen sardischen Paßstraßen mit vielen Spitzkehren und anschließenden Beschleunigen, kam mein Urlaubskumpel mit seinem 245er Volvo Kombi mit 120 oder 125PS nicht mehr mit meiner Dieseltranse mit.
Die Rechnung für die Dauerabforderung der Mehrleistung bezahlte ich aber fürstlich.
2 gerissene Krümmer und 3 durchgeblasene Krümmerdichtungen waren dabei noch das wenigste.
Das dicke Ende erfolgte durch kaputte Injektoren, die dem hohen Druck auf Dauer nicht gewachsen waren.
Mag sein, daß ich jetzt in dieser Richtung übersensibilisiert bin, aber ich habe mein Lehrgeld bezahlt und werde niemals mehr Chiptuning gutheißen, wenn es mehr als 15% der Ursprungsleistung des Motores bringt.
Denn niemand wird mir erzählen, daß er die Mehrleistung die das Tuning bringt, nur sehr selten abruft! Was das ist will ich auch haben, .... also laß jucken.
Also ist es nur eine Frage der Zeit, bis nach 2, 3, oder 4 Jahren die ersten Ausfallerscheinungen am Motor auftreten, der den 25 oder 30% Mehrleistung auf Dauer nicht gewachsen war.