Chiptuning Sammelthema

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Doch sehr einfach. Mein Kumpel fährt seinen Fiat Grande Punto 1,3er Diesel (original 90 PS) mit Leistungssteigerung (115 PS) schn weit über 200 Tkm. Übrigens mit einem KW Gewindefahrwerk Variante 3 (für dieses Modell gibt es nur weltweit 3 Stück) und fetten 18 Zöller und fordert seine Karre auch immer.

==> Null Problemo.

Und das war nur einer.

Du darfst nicht vergessen, ich bin noch immer Moderator in einem Fiat Forum und weiß über viele Erfahrungswerte der Autofahrer, die mit anderen Kennfeldern fahren.
 
Ich seh's wertfrei. Jeder, der chippen will, soll es tun. Hauptsache er gibt hier seine Erfahrungen weiter - die guten, wie die schlechten. Warnungen bzw. Bedenken sind bekannt, jeder der einen Lappen hat, kann entscheiden.
 
So sehe ich das auch.

Auch mein Fiat hatte eine Kennfeldoptimierung und ich bin über 150 Tkm damit gefahren. Jeden Tag weit über 6000/min gedreht, einmal die Woche mindestens in den Begrenzer.

Alles kein Thema!
 
Du darfst nicht vergessen, ich bin noch immer Moderator in einem Fiat Forum und weiß über viele Erfahrungswerte der Autofahrer, die mit anderen Kennfeldern fahren.
Lustig, ich auch :D

Ich bestreite nicht, dass es gechippte Motoren gibt, die 200.000 km gelaufen sind. Stellt sich die Frage, ob auch alle, bei denen es in die Hose gegangen ist, dies auch so frei und ehrlich kund tun....-_- Und Erfahrungswerte zusammenlesen kann jeder. Das hat nix mit Mod zu tun, da kann man technisch komplett unbedarft sein :rolleyes: :lol:
 
Es geht ja auch darum:

Ein Motor kann kaputt gehen, egal aus welchem Grund.

Ist er gechippt, stellt sich schon gar nicht mehr die Frage nach dem Grund.

Per Ferndiagnose weiß - fast - jeder Fornuser, daß es die Kennfeldoptimierung gewesen ist.
 
Nach Deinen Vorstellungen müssen alle Autos explodieren, die mehr Leistung als original haben.

Glaube mir, ich kenne sehr viele Leute, die ihre Motoren per Kennfeldoptimierungen verändert haben und alle fahren noch.

Wenn wie in diesem hier vorliegenden Fall eine Kennfeldoptimierung vorgenommen wurde, dann ist das erstmal die weitaus seriösere Variante, als die 08/15 Tuningboxen mit Einheitsprogrammierung, die für 200 verschiedene Fahrzeuge angeboten werden und sich nur durch den fahrzeugspezifischen Stecker unterscheiden.

Trotzdem habe ich bei einer Leistungssteigerung von 90 auf 115PS etwas bauchweh, die ich bei 10 oder 15% Mehrleistung nicht hätte.

Wie hier schon geschrieben, wird die Mehrleistung vom Empfinden als "brachial" benannt.

D.h. es wird die Mehrleistung auch konsequent abgerufen und benutzt.

Dafür habe ich auch Verständnis, denn ich sehe mich in dieser Aussage selbst wieder.
Auch ich hatte (ok, es war seinerzeit eine Tuningbox) eine "brachiale" Mehrleistung, bei der noch bei zuviel Gas im 2. Gang beim schnellen kupplungslösen die Reifen quietschten und der Antriebsstrang zur Hinterachse vom Bus ächzte.

Ja, es hat Spaß gemacht und es war mir schei@egal, daß ich beim starken gasgeben den Hintermann in eine schwarze Rauchwolke einhüllte.

Auf steilen sardischen Paßstraßen mit vielen Spitzkehren und anschließenden Beschleunigen, kam mein Urlaubskumpel mit seinem 245er Volvo Kombi mit 120 oder 125PS nicht mehr mit meiner Dieseltranse mit.

Die Rechnung für die Dauerabforderung der Mehrleistung bezahlte ich aber fürstlich.

2 gerissene Krümmer und 3 durchgeblasene Krümmerdichtungen waren dabei noch das wenigste.
Das dicke Ende erfolgte durch kaputte Injektoren, die dem hohen Druck auf Dauer nicht gewachsen waren.

Mag sein, daß ich jetzt in dieser Richtung übersensibilisiert bin, aber ich habe mein Lehrgeld bezahlt und werde niemals mehr Chiptuning gutheißen, wenn es mehr als 15% der Ursprungsleistung des Motores bringt.

Denn niemand wird mir erzählen, daß er die Mehrleistung die das Tuning bringt, nur sehr selten abruft! Was das ist will ich auch haben, .... also laß jucken.

Also ist es nur eine Frage der Zeit, bis nach 2, 3, oder 4 Jahren die ersten Ausfallerscheinungen am Motor auftreten, der den 25 oder 30% Mehrleistung auf Dauer nicht gewachsen war.
 
Tuning

na dann oute ich mich mal...

Also mein Duster hat vor 7500km eine Billig-Tuning-Box bekommen. Ziel war, untenrum mehr Drehmoment zu haben und den Spritverbrauch zu senken.

Mehrleistung abrufen "weils Spaß macht" mit einen 1,5ltr Diesel, da kann ich als (Ex-)Motorradfahrer nur lachen. Brauch ich nicht...

Mein Zwischenbericht:

Eine signifikante Senkung des Spritverbrauchs konnte ich NICHT feststellen.
Dafür gab es oft beim Kaltstart auf den ersten Metern Schwierigkeiten mit der Gasannahme (Känguruh), die aber seit dem Einbau des JR-Sportluftfilters verschwunden sind.

Kurz vor der Inbetriebnahme der Tuningbox wurde ein Update für die Motorsteuerung eingespielt (auf 237105705R).
Genau danach ging der Spritverbrauch in die Höhe. Vielleicht wird es mit einer neueren Version der Software doch noch besser.

Das Mehr an Drehmoment untenrum empfinde ich als angenehm, niedertouriges Fahren geht damit prima.

Zur Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen, aber unseren treuen Opel Omega mussten wir nach 19 Jahren und 150.000 km wegen einer vom Staat verordneten roten "Umwelt"-Plakette in die Presse schieben.
Insofern kann es den Dacia-Motor gerne nach 150.000 km zerreissen...

CU

TI
 
habe ja ganz vergessen, dass alle motoren gleich sind.

was bei motor A geht, geht natürlich auch bei motor B.

egal welcher hersteller, egal welches baujahr, egal welche abgasnorm.

und natürlich berichtet jeder sofort und ehrlich, wenn sein motor (getriebe, kupplung, turbo, dpf,...) aufgrund von chiptuning die flügel gestreckt hat.

die autohersteller sind natürlich immer die bösen geldschneider, denn der immer vollkommen identische motor bekommt immer nur eine andere software.
 
Hmm......
Mehr Drehmoment aber geringerer Spritverbrauch.......
Bin ich der Einzige der das für schlecht möglich hält?

Früher waren wohl Kennfeldoptimierungen bei schlecht eingestellten Motoren möglich aber bei den heutzutage ohnehin mager eingestellten Motoren.....

Und mehr Kraft muss ja auch irgendwo herkommen.

Oder habe ich da grundsätzlich einen Denkfehler.
 
Oder habe ich da grundsätzlich einen Denkfehler.


Jaaein. ;)

Zugegeben, man muß in dem Falle erst um 2 Ecken denken um dahinterzukommen.

Man denkt zuerst, - bessere Fahrleistungen erfordern mehr Gas und somit hat man dann mehr Spritverbrauch.

Beim Chiptuning wird aber der Wirkungsgrad des Motores etwas verbessert.

D.h., bei gleichen Fahrverhalten wie vor dem Tuning erreicht man dieses mit einem geringeren Gaspedaldruck, ....... wodurch man etwas weniger Verbrauch hat.

In der Realität funzt das aber meist nicht, denn man freut sich über Mehrleistung und nutzt diese auch.

Bestenfalls bleibt dann der Verbrauch wie vorher (vor dem Chiptuning), meist erhöht er sich aber.

Man muß sich wirklich dauernd zügeln, damit man sein Fahrverhalten wirklich so beibehält wie vor dem Chiptuning, dann spart man damit auch Sprit.
 
Jaaein. ;)

Zugegeben, man muß in dem Falle erst um 2 Ecken denken um dahinterzukommen.

Man denkt zuerst, - bessere Fahrleistungen erfordern mehr Gas und somit hat man dann mehr Spritverbrauch.

Beim Chiptuning wird aber der Wirkungsgrad des Motores etwas verbessert.

D.h., bei gleichen Fahrverhalten wie vor dem Tuning erreicht man dieses mit einem geringeren Gaspedaldruck, ....... wodurch man etwas weniger Verbrauch hat.

In der Realität funzt das aber meist nicht, denn man freut sich über Mehrleistung und nutzt diese auch.

Bestenfalls bleibt dann der Verbrauch wie vorher (vor dem Chiptuning), meist erhöht er sich aber.

Man muß sich wirklich dauernd zügeln, damit man sein Fahrverhalten wirklich so beibehält wie vor dem Chiptuning, dann spart man damit auch Sprit.
So wie ich das sehe funktioniert eine Tuningbox wie die ECO taste, nur umgekehrt.
Da haben wir ja auch eine Spritersparnis aber nur, wenn man sein Fahrverhalten dem auch anpasst.
 
dein denkfehler ist, dass du den schwachfug von den "mager eingestellten Motoren" auch noch glaubst.

ein diesel läuft zwischen lamda 6 und 1.3,
ein otto zwischen lamda 0,97 - 1,03.

abmagern macht beim otto schon mal überhaupt keinen sinn, da die abgastemperatur enorm steigt.
deswegen gibt es bei LPG auch öfters verbrannte ventile, was oft mit der ebenfalls schwachsinnigen aussage "gas brennt heißer" begründet wird.
dabei ist die ursache ein zu mageres gemisch im gasbetrieb.

gerade beim turbobenziner wird häufig im oberen leistungsbereich ordentlich angefettet, um damit zu kühlen.
dadurch steigt natürlich auch der spritverbrauch, was man "turbo läuft->turbo säuft" bezeichnet.
um das zu verringern gibt es inzwischen in den zylinderkopf integrierte abgaskrümmer, die vom kühlwasser gekühlt werden.

mehr leistung und weniger verbrauch würde eine steigerung des wirkungsgrades bedeuten;)
 
dein denkfehler ist, dass du den schwachfug von den "mager eingestellten Motoren" auch noch glaubst.

ein diesel läuft zwischen lamda 6 und 1.3,
ein otto zwischen lamda 0,97 - 1,03.

abmagern macht beim otto schon mal überhaupt keinen sinn, da die abgastemperatur enorm steigt.
deswegen gibt es bei LPG auch öfters verbrannte ventile, was oft mit der ebenfalls schwachsinnigen aussage "gas brennt heißer" begründet wird.
dabei ist die ursache ein zu mageres gemisch im gasbetrieb.

gerade beim turbobenziner wird häufig im oberen leistungsbereich ordentlich angefettet, um damit zu kühlen.
dadurch steigt natürlich auch der spritverbrauch, was man "turbo läuft->turbo säuft" bezeichnet.
um das zu verringern gibt es inzwischen in den zylinderkopf integrierte abgaskrümmer, die vom kühlwasser gekühlt werden.

mehr leistung und weniger verbrauch würde eine steigerung des wirkungsgrades bedeuten;)
Ok.....
Sehe ich ein.
 
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