Chiptuning Sammelthema

• Ersteller Ersteller fusioner
  • Erstellt am Erstellt am
Chiptuning beim Dokker dci 90

Hallo in die Runde !

Hat irgend jemand erfahrung mit den Tuningboxen für den Dokker dci90 Bj. Ende 2014
(Verbauch,gemessene Leistung(echte),verschleiß Zahnriemen,PreisLeistung usw.? usw.?

lass es lieber bleiben, wenn du lange freude an deinen auto haben willst.

billige tuningboxen sind meist ganz übel, da sie dem motorsteuergerät einfach nur einen zu geringen raildruck vorgaukeln.

Einzig empfehlenswert:

Kennfeldoptimierung!

Kennfeldoptimierung ist doch nichts anderes. Es werden Werte geändert welche die Boxen in der Regel verfälschen.
Das kann besser sein, kann aber auch in die Hose gehen.
Das Ganze hängt immer davon ab was der Hersteller/Programmierer an Zeit und KnowHow investiert.

Bitte informiere Dich doch bitte erst, bevor Du solche Sachen behauptest. Wenn es das gleiche wäre, gäbe es keine Preisunterschiede und jeder, der mehr Leistung haben möchte, würde sich solch eine billige Box kaufen und nicht mehrere Hundert Euro für eine Kennfeldoptimierung ausgeben.

Da gibt es sogar wesentliche Unterschiede!

Was war denn das jetzt für ne Antwort?
Ich habe doch die Unterschiede in meiner Antwort genannt.
Auch bei Kennfeldoptimierung gibt es Deppen mit Laptop die Mist machen können.
Nicht jeder der die Programme bedienen kann macht das auch perfekt.

Aber wenn du sagst ich liege falsch dann bitte mit sachlicher Begründung

klar, es gibt programme mit denen jeder am kennfeld herumspeilen kann, ohne ahnung zu haben.

klar, es gibt auch viele billigboxen, die nur 10ct. elektronik enthalten.

ob teuer gleich besser ist, würde ich auch nicht unterschreiben.

fakt ist, dass chiptuning nie mehr leistung bei gleichen verschleiß bieten kann!

im besten fall gibt es keine vorzeitigen ausfälle, im schlechtesten fall einen totalschaden.

Das Tuning dient nicht immer nur um schneller zu Heizen..... ich habe es damals bei meinen Tucson gemacht um die Drehmomentenkurve zu verbessern und das Turbo Loch unter 2000 Touren zu eliminieren..... hat geklappt und das schon seit über 100000Km Laufleistung.

100.000km sind ja auch nicht gerade besonders viel.

außerdem ist die motorbelastung im bereich des maximalen drehmoments am größten, nicht im bereich der nennleistung.

ob und wieviel spielraum der hersteller da vorgesehen hat, bleibt meist ein geheimnis.

Das maximale Drehmoment musst Du aber auch erstmal abnehmen. Erstens musst Du die Kraft auf die Straße bringen.... und zweitens die entsprechende Last haben. Du musst schon das Gaspedal durchtreten, um 100%Einspritzmenge in den Motor zu bringen.

Habe ich in die ganzen 100000km vielleicht dreimal gemacht. Das Tuning dient nicht nur für das Heizen sondern in erster Linie um das Drehmomenten Kennfeld zu optimieren.

wozu lässt du tunen, wenn du das mehr an drehmoment nur 3x innerhalb 100.000km nutzt, was ich sowieso nicht ganz glaube.

Chiptuning Dokker dci 90

Hallo in die Runde!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Chipen vomDokker dci90 Bj.Ende 2014,(Preis-Leistung,Leistungsvergleich-Echte Leistung,Kraftstoffverbrauch,Haltbarkeit Zahnriemen,und oder lohnt der Aufwand überhaupt. Dazu noch eine Frage : Lohnt der Zusatz von 2Tackt ÖL im Diesel und wenn ja dann welches Öl -mineral oder syntet.oder teilsyntet.und wie viel ?

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn das jetzt für ne Antwort?
Ich habe doch die Unterschiede in meiner Antwort genannt.
Auch bei Kennfeldoptimierung gibt es Deppen mit Laptop die Mist machen können.
Nicht jeder der die Programme bedienen kann macht das auch perfekt.

Aber wenn du sagst ich liege falsch dann bitte mit sachlicher Begründung

Wenn ich eine Kennfeldoptimierung empfehle, dann doch nicht von jemandem, der pfuscht. Muss man solche Kleinigkeiten in diesem Forum denn in jedem Beitrag vermerken?!?!?

Selbstverständlich rede ich nicht von fertigen Files, die einfach aufgespielt werden. Die vorhandenen Kennfelder auslesen, sinnvoll ändern, davor und danach ein Test auf der Rolle. Das alles ist nicht für 199 € im Sonderangebot zu bekommen!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.851
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück