Chiptuning Sammelthema

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Ja, ich finde genau das sollte man erwähnen. Bei der Masse an Angeboten ist nämlich in allen Sparten viel Schrott dabei.
Chiptuning und Kennfeldoptimierung mit mir vorgefertigten Files ist nämlich dasselbe.
Und ne "gute" Box mit mehreren Sensoranschlüssen kann sowas auch.
Das ist dann nicht das Optimum, aber bedeutend besser wie die Powerboxen für 49,99
 
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Leider verstehst Du hier den Sachverhalt trotzdem nicht.

Du vergleichst eine unseriöse Kennfeldoptimierung mit einer Box! Wer - außer Du - macht denn so etwas?

Es geht selbstverständlich um die seröse Kennfeldoptimierung im Vergleich mit allen Boxen der Welt - und hier ist die Kennfeldoptimierung das einzig empfehlenswerte!
 
wozu lässt du tunen, wenn du das mehr an drehmoment nur 3x innerhalb 100.000km nutzt, was ich sowieso nicht ganz glaube.
Dann hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder ich habe wohl den Grund für das Tuning nicht hinreichend genau erklärt. Es geht doch bei einen seriösen Chiptuning nicht nur um die Erhöhung des maximalen Drehmomentes.....
Wenn es wirklich gut gemacht wird, sprich nicht irgendeine EBay Box verbaut wird, dann wird die gesamte Drehmomentenkurve optimiert. Dann hast Du einen geringeren Spritverbrauch (bei mir ca.0.75l), das Ansprechverhalten des Motors unter 2000u/min wird besser. Gerade da hatte mein Tucson ein unschönes Turboloch. Du kannst schaltfauler fahren.... wenn Du magst. Es gibt also viele Gründe für ein gutes Chiptuning. Die Motoren sind ja nicht zu 100%gleich die Z.b. im Tucson verbaut werden. Da gibt es durchaus Unterschied im hohen einstelligen %Bereich. Das geben aber die von Werk verbauten Motorelektroniken nicht her. Die sind in der Regel alle gleich und austauschbar. Passen also auf alle Motoren und sind eingestellt für den schlechtesten der entsprechenden Baureihe. Schließlich werden auf Motorprüfständen die Serienstreuung der Motoren ermittelt.
Wer sich so ein Tuning machen lässt nur um auf den Pinsel treten zu können.... der soll sich gleich einen größeren Motor kaufen.
 
Ja, aber ehrlich gesagt reden hier auch nicht von einem 70.000€-Wagen der noch optimiert werden soll.
Viele haben früher bei den Turbodieseln und Benzinern der 80er und 90er einfach ein mechanisches Dampfrad verbaut für mehr Leistung.

Wenn ich mir nen Dacia für 3000€ kaufe und chippe weil mir der stärkste Motor zu wenig Leistung hat gebe ich dafür nicht Unsummen aus.
Ich möchte mehr Leistung zum überschaubaren Preis.
Wenn ich den Motor im Gegenzug konsequent warm und kalt fahre nehme ich viel Verschleiß weg den der Motor bei über 50% der Nutzer bekäme.
Das Risiko das irgendwas kaputt geht kommt mit steigender Laufleistung sowieso
 
Man sollte Drehmoment und Leistung nicht durcheinander bringen..... Bei allen Motoren über 100Ps kommt bei einen Chiptuning zumindest mehr Leistung und Drehmoment die sich bemerkbar machen. Und sie ich schon geschrieben habe... es kommt nicht nur auf die maximale Leistung/Drehmoment an. Auch die generelle Optimierung des Drehmomenten/Leistungskennfeldes bringt ein paar Vorteile. Ob sich die Leistungssteigerung schlussendlich negativ auf den Verschleiß auswirkt hängt ja von der Fahrweise eines Jeden ab. Da spielen andere Faktoren eine größere Rolle. In meinen TÜV habe ich Z.b. eine Standheizung die den Verschleiß beim Kaltstart deutlich reduziert..... der mehr ab Spritverbrauch wird durch das Chippen abgefangen.....
Zugegeben, beim Duster habe ich das nicht gemacht. Ob es sich da auch finanziell rechnet und lohnt darüber muss ich mit noch mal Gedanken machen.
Aber in der Regel sollte man von den 100 Euro Boxen bei EBay Abstand nehmen.
 
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass bei den strengen Abgasvorschriften, die ohnehin nur durch Tricks bewerkstelligt werden können, eine Optimierung überhaupt noch nötig/sinnvoll ist.

Vielleicht für mehr Leistung/Drehmoment aber das geht naturgemäß nur über Erhöhung des Spritverbrauchs.

Nochmal die Frage auch im Hinblick auf Euro6:
Ist Spritersparnis durch Tuning überhaupt möglich/wirtschaftlich.
 
Mein Tucson hat eh nur Euro 4. Ob das noch geht... Fachmann fragen. Aber billig Chipper spritzen einfach mehr Kraftstoff ein und fertig ist das Tuning. Siehst Du wenn bei dem dir vorher fahrenden Auto beim Gasgeben eine schwarze Rußwolke raus kommt. Tuning muss nicht unbedingt mehr Leistung bringen sondern kann auch bedeuten die Leistungskennfelder zu optimieren. Viele Chips kannst Du vor der Asu wieder ausbauen..... dann Schäfer Du auch diese Abnahme.
 
Man sollte Drehmoment und Leistung nicht durcheinander bringen.....

leistung ergibt sich bei einem motor aus drehmoment und drehzahl!

erhöhe ich das drehmoment, erhöht sich auch die leistung.

die leistungs- und drehmomentdiagramme sind immer volllastkurven, das sollte jedem klar sein.

wenn ich beim ungetunten motor max. 240Nm@1750U/min habe, ergibt sich eine leistung von 44kW@1750U/min.

hat der getunte motor anschließend 280Nm@1750U/min, ergibt sich eine leistung von 51kW@1750U/min.

macht also ganze 7kW mehr bei gleicher drehzahl, die man abrufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher.... Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Was die meisten hier interessiert ist aber nur das Drehmoment und wie diese Drehmomentenkurve aussieht. Diese zu optimieren im Bereich des maximal möglichen Drehmomentes ist für Kunst und nicht einfach mehrere Sprit in den Motor jagen. Die Leistung ergibt sich automatisch. Die Auswirkungen von Drehmoment und Drehzahl auf die einzelnen verbauten Komponenten sind unterschiedlich...... Ob sich ein wirklich gutes Tuning.... für mehr als drei Euro fünfzig für ein so günstiges Auto wie den Dacia lohnt....?
 
die wenigsten tuner haben die nötigen kenntnisse, was bei welchem motor maximal möglich ist, ohne die grenze zu überschreiten.

die bieten tuningboxen/kennfeldoptimierung für alle möglichen hersteller von A-Z an.
 
Ich hab mir eine Box von RACECHIP gekauft. Für meine Transe.

Die Leistung stieg spürbar. Der Verbrauch auch. Auf der Anzeige sank er. Ein 3,5 to Wohnmobil mit 8,2 L/100. Klasse.
Naja, nachdem ich beim Tanken nachgerechnet habe, waren es 11,5 L/100

Außerdem waren an der Karosse die Rauchspuren deutlich zusehen.

Also raus damit. Nach dem Ausbau kamen dann Probleme mit der Motorsteuerung, bei denen die Motorleistung gesenkt wurde. 3x. Seitdem Unauffällig. Ich denke es waren Schmutzpartikel die die Sensoren beeinflusst haben.

Fakt ist aber, es funktioniert. Die Leistung steigt spürbar und es ist nicht im Fahrzeugspeicher hinterlegt.

Achja, Garantie gibt es auch noch.
 
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