Chiptuning Sammelthema

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Umbau 68 auf 86 PS bei Dacia Logan MCV 1.5 DCI (68PS) BJ 2008

Hallo liebe Dacia-Freunde,

wie bereits der Titel sagt habe ich einen Dacia Logan MCV 1.5 DCI (68PS) BJ 2008, für mehr Details bitte fragen.
Ich habe kürzlich einen Artikel auf Willkomen bei Dacia Österreich - Dacia Österreich gelesen ---> Pressemitteilung > Dacia Press Website Österreich
Hier steht, "Das Leistungsplus bei der stärkeren Version des 1.5 dCi wurde durch einen um 0,4 bar auf 2,3 bar erhöhter Ladedruck des Turbo erreicht. "

Nun meine Fragen dazu:

1. Weiß jemand ob diese zwei Autos sonst baugleich sind (Einspritzanlage, Bremsen, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Steuergeräte exkl. Software, ... usw.)?
2. Kann man selbst oder eine freie Werkstatt oder auch ein Fachhändler diesen Ladedruck ändern (inkl. der Software die zu den neuen Werten passt).
3. Wäre so eine Änderung eine Mehrbelastung für das Auto oder ist das egal, da es in dieser Version sowieso auch auf dem Markt erschienen ist?
4. Und zu guter Letzt, wie viel sollte mich der Spaß circa kosten und was spricht dagegen?

Danke schon im Voraus für alle Antworten.
Ich denke sonst darüber nach, direkt Dacia zu kontaktieren, wollte mich aber vorab erst einmal hier informieren.
LG Logan07
 
Wenn ich mich recht erinnere hat Texas hier mal irgendwo geschrieben, daß Kolben, Pleuel und Lager beim 86PS anders wären als beim 68PS.

Man hat demnach die Mechanik der stärkeren Belastung anpassen müssen.
 
Frage doch gleich bei Elia nach . Die kennen sich mit den ganzen Paket deiner Umbaufragen wahrscheinlich am besten aus .

Preislich wird es dann wohl schon in Liebhaberei enden , das heißt , die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen , so wie bei anderen Hobbys eben auch .
Vielleicht reicht auch schon ein kompletter Motorentausch . Es muß ja kein neuer Motor sein . Es kann ja auch ein gebrauchter oder Generalüberholter sein .
 
Danke für die Antworten

Alle Fragen wurden beantwortet.
Laut dem Link von John-Doe1111 sind die Unterschiede sehr umfassend (Ladeluftkühler, Turbo, Injektoren, Getriebe, Ladedruck, ... sind unterschiedlich) - dann kann ich das Thema als nicht leicht realisierbar abhaken.
Danke nochmals für alle Antworten und die Mühe, ein tolles Forum.
Wünsche euch noch eine schöne Restwoche und ein baldiges Wochenende!
 
Hier steht, "Das Leistungsplus bei der stärkeren Version des 1.5 dCi wurde durch einen um 0,4 bar auf 2,3 bar erhöhter Ladedruck des Turbo erreicht. "

Nun meine Fragen dazu:

1. Weiß jemand ob diese zwei Autos sonst baugleich sind (Einspritzanlage, Bremsen, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Steuergeräte exkl. Software, ... usw.)?
2. Kann man selbst oder eine freie Werkstatt oder auch ein Fachhändler diesen Ladedruck ändern (inkl. der Software die zu den neuen Werten passt).
3. Wäre so eine Änderung eine Mehrbelastung für das Auto oder ist das egal, da es in dieser Version sowieso auch auf dem Markt erschienen ist?
4. Und zu guter Letzt, wie viel sollte mich der Spaß circa kosten und was spricht dagegen?

Danke schon im Voraus für alle Antworten.
Ich denke sonst darüber nach, direkt Dacia zu kontaktieren, wollte mich aber vorab erst einmal hier informieren.
LG Logan07

Was willst du damit erreichen? Beschäftigung, weil dir sonst langweilg ist oder willst du nur ein wenig mehr Pep unter der Motorhaube?
Für Zweiteres tuts vielleicht auch ein seriöser Chiptuner. Da musst du aber auch mit mehreren Hundertern an Kosten rechnen. Die billigen Tuningboxen sind damit nicht gemeint. Da erreichst du vielleicht nicht die 86PS, aber im relevanten Drehzahlbereich wird eine Leistungssteigerung spürbar sein.
 
Was willst du damit erreichen? Beschäftigung, weil dir sonst langweilg ist oder willst du nur ein wenig mehr Pep unter der Motorhaube?
Für Zweiteres tuts vielleicht auch ein seriöser Chiptuner. Da musst du aber auch mit mehreren Hundertern an Kosten rechnen. Die billigen Tuningboxen sind damit nicht gemeint. Da erreichst du vielleicht nicht die 86PS, aber im relevanten Drehzahlbereich wird eine Leistungssteigerung spürbar sein.

Wenn nur eine Änderung des Ladedrucks nötig gewesen wäre, hätte ich diese Veränderung vornehmen lassen. Kurz gesagt: kleine Änderung großer Effekt da bin ich dabei - der Artikel auf Willkomen bei Dacia Österreich - Dacia Österreich ließ es so aussehen als wäre nur ein anderer Ladedruck der Unterschied.

Langweilig ist mir definitiv nicht, allerdings finde ich Autos faszinierend und der Gedanke, dass dieses kleine "Upgrade" wirklich so leicht zu realisieren wäre, ging mir nicht aus dem Kopf. Wollte einfach mal abklären ob es so leicht ginge!
Habe mich schon bezüglich professionellem Chiptuning informiert, allerdings ist das bei meinem Auto, insbesondere dieser Motorisierung unnötig finde ich persönlich. Wenn man PS, Leistung und Drehmoment will kauft man sich keinen Dacia Logan MCV mit nem 1.5 DCI mit 68 PS, hier läge der Fehler bereits in der Anschaffung haha :lol:
Anbei ein Screenshot der Chiptuningmöglichkeit bei einem seriösen professionellen Tuner für mein Auto.

Danke für die Antwort.
 

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zum thema chiptuning gibt es bereits einen ellenlangen thread.

einzig die aktuellen motoren dci 75 und dci 90 sind identisch, d.h. der dci 75 ist ein kastrierter dci 90.

dass dein motor (inkl. getriebe, etc) mit + 27PS und +60Nm alt wird, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

natürlich sehen das die tuner immer anders.
 
zum thema chiptuning gibt es bereits einen ellenlangen thread.

einzig die aktuellen motoren dci 75 und dci 90 sind identisch, d.h. der dci 75 ist ein kastrierter dci 90.

dass dein motor (inkl. getriebe, etc) mit + 27PS und +60Nm alt wird, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

natürlich sehen das die tuner immer anders.

Diesbezüglich sind wir uns anscheinend sehr einig.
Danke für die Info bezüglich des kastrierten 75 dci haha.
Ich finde es auch nicht wirklich empfehlenswert, meinen Dacia mit fast 40% mehr PS & NM zu belasten. Man sagt nicht umsonst, dass man mit einem Leistungszuwachs auch immer den gesamten Wagen aufrüsten soll, also Bremsen, Reifen, ... kurz alle kraftübertragenden Teile.
Dacia ist nunmal keine Rennwagenmarke.

Und Allgemein, wie bereits gesagt, der PS wegen kann man sich andere Autos kaufen, diese dann tunen und muss mit dem Risiko leben - doch mein Dacia soll mir noch lange treu bleiben und mich mit anständigem Verbrauch von A nach B bringen - mit viel Platz im Kofferraum.
 
Anbei ein Screenshot der Chiptuningmöglichkeit bei einem seriösen professionellen Tuner für mein Auto.

Danke für die Antwort.

Seriös? Der soll mal erklären, wie er nur mit Software 10-12 PS aus einem Saugbenziner holt. Wenns mir um die 350 Euro nicht leid wär, tät ich das glatt ausprobieren.
 
Fast 50% Leistungssteigerung, das würde ich mir aber sehr gut überlegen.
 
Brauchst doch nur das "gute" Ultimate oder V-Power tanken! da hat Deine Kiste schon
*schwuppdiwupp* 15% mehr Leistung......:D:D:liar:;)
 
bremsen und reifen sind das geringste problem.
die bremsen sind groß genug dimensioniert, den reifen ist die motorleistung egal.

motor kpl., inkl. seiner peripherie, zms, kupplung und getriebe leiden darunter.
 
Muss mich jetzt noch einmal einmischen,weil hier einige glauben allwissend zu sein! Auch die Kupplung ist bei den Modellen dci 75,90,110 Identisch! Auch ich habe mit meinem Chipgetunten dci 90 schon mehr als 8000 km gefahren und teilweise hart rangenommen und alles Gut! (Gegensetzlich anderer Meinungen)
Kann nur sagen habe es nicht bereut und das Eisen geht richtig gut! gab schon so einige ungläubige Gesichter! :D
 
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