Chiptuning Sammelthema

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die box wurde von hyundai empfohlen, obwohl die kupplung bekannterweise probleme macht?
 
Man sollte dies nur zur Optimierung der Motorkennlinie nutzen. Dazu muss die Box genau auf da Fahrzeug angepasst werden, in welches sie eingebaut werden soll.


Die Hersteller sind auch so unfähig, dass sie ihre eigenen Produkte nach Jahren Entwicklungsarbeit schlecht abgestimmt verticken.
Wer ernsthaft glaubt, dass der Hersteller seines Autos zu blöd ist seinen Motor optimal einzustellen, der kauft besser woanders.
 
die box wurde von hyundai empfohlen, obwohl die kupplung bekannterweise probleme macht?
T ja sa so aus. ..aber ich habe das Teil nicht zum heizen genutzt. Habe ich oben ja beschrieben. Die erste Kupplung war schon hin, bevor ich da Teil einbauen lies....die zweite hat noch mal 110000km gehalten. Aber da Auto War trotz 140 Diesel Ps unter 2000 U/min schlecht abgestimmt mit einem ordentlichen Turboloch. Das War nach den Einbau weg. Die erste Kupplung hat nur 65000km gehalten.

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Die Hersteller sind auch so unfähig, dass sie ihre eigenen Produkte nach Jahren Entwicklungsarbeit schlecht abgestimmt verticken.
Wer ernsthaft glaubt, dass der Hersteller seines Autos zu blöd ist seinen Motor optimal einzustellen, der kauft besser woanders.
Also das ist nicht ganz richtig. Arbeite selbst als Entwickler in Fahrzeugbau. ...Motoren sind zugegeben nicht mein Thema.Aber ein Freund arbeitet als verantwortlicher Ingenieur in der Entwicklung von Motoren eines deutschen Herstellers.
Die Motoren sind nicht ausgereizt und unterliegen Schwankungen bedingt z.b. durch Toleranzen. Ein Motor betriebsintern so abgenommen und seine Leistungsangaben so gewählt, dass alle Motoren dieser Baureihe diese Mindesspezifikation.....erfüllt. Ein geschickter und fähiger Tuner kann mit einem Leistungsprüfstand da noch was raus holen ohne dass der Motor gleich hobs geht. Die Tuning Boxen erfüllen das nicht. Aber mir ging es bei meiner auch nicht um Mehrleistung.
 
nunja, die größte mehrbelastung findet ja im bereich des maximalen drehmomentes statt, nicht im bereich der nennleistung.

der dci 110 hat 240/260Nm, das TL4 ist für 260Nm ausgelegt.
der motor dürfte etwas mehr verkraften, das getriebe auch.

wenn ich aber regelmäßig 300Nm abverlange, dann kann das nicht gesund sein.
 
Die Hersteller sind auch so unfähig, dass sie ihre eigenen Produkte nach Jahren Entwicklungsarbeit schlecht abgestimmt verticken.
Wer ernsthaft glaubt, dass der Hersteller seines Autos zu blöd ist seinen Motor optimal einzustellen, der kauft besser woanders.

Das ist gleich mehrfach falsch. Wie ein Vorschreiber bereits erwähnte unterliegen Motoren einer gewissen Schwankung und Sicherheitsreserve, die man mit einem individuellen Chiptuning entsprechend ausgleichen kann.

Und außerdem werden die Motoren so abgestimmt, dass sie bei +50° in der Würste und bei -40° in Sibirien funktionieren. Mit einem Chiptuning könnte man also quasi der Region entsprechend tunen.
 
Die Frage ist doch nicht, ob das Auto mehr Leistung aushält, sondern wieviel und wie lange. Das kann nur der Konstrukteur beantworten oder der Tuner, der schon ein paar Motoren verheizt hat.
Ich baue seit 30 Jahren Motorradmotoren um und habe viel Lehrgeld bezahlt. Und wenn ich denke, dass ich jetzt alles richtig gemacht habe, dann verreckt irgendetwas, das bisher immer gehalten hat.
Bei einem Auto denke ich, dass der Auslieferzustand einfach ein guter Kompromiss ist. Es ist ja nicht nur der Motor, der die Mehrleistung aushalten muss. Da ist eine Kupplung, ein Getriebe, ein Achsgetriebe; mit Wellen und Lagern.
Selbst wenn alles für 30% Mehrleistung berechnet wurde, dann kann es sein, dass aus Kostengründen ein einziges Lager nur auf 20% ausgelegt wurde, weil es eben deutlich billiger im Einkauf ist als das Lager das 30% aushalten würde.
Jeder soll machen, was er denkt. Aber wenn ich ein Auto mit 107 PS und 240 Nm kaufe, dann freue ich mich vielleicht über 115 PS und 250 Nm, würde dafür aber nichts an dem Fahrzeug verändern. Und wenn ich 150PS und 300 Nm will, dann hat Dacia eben nicht das richtige Auto für mich.

Grüße

Martin
Die Leistung eines Dacia hat aber auch etwas mit Marketing zu tun, denn Renault will ja auch noch Autos verkaufen.
 
nur sind diese sicherheitsreserven bei weitem nicht so groß, wie einem die tuner weiß machen wollen.

wo man früher auf nummer sicher ging, wird das schon lange recht genau berechnet.

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@schmoelzer:

und was man nicht vergessen darf:

bei motorradmotoren reden wir von hochdrehenden ottomotoren, bei denen ganz andere physikalische gegebenheiten eine rolle spielen, als bei einem turbodiesel.
 
Das ist gleich mehrfach falsch. Wie ein Vorschreiber bereits erwähnte unterliegen Motoren einer gewissen Schwankung und Sicherheitsreserve, die man mit einem individuellen Chiptuning entsprechend ausgleichen kann.

Und außerdem werden die Motoren so abgestimmt, dass sie bei +50° in der Würste und bei -40° in Sibirien funktionieren. Mit einem Chiptuning könnte man also quasi der Region entsprechend tunen.

Nutz du mal deine 'Reserven' - aber vergiss nicht, deiner Versicherung Bescheid zu geben und auch beim Verkauf des Wagens das Ganze deutlich in die Anzeige zu schreiben. -_-
 
Jede Nase kann auch einen ungetunten Motor innerhalb kurzer Zeit kaputt machen. Das Tuning dient nicht nur den Abrufen von Mehrleistung. ....es hat auch andere Gründe. Hier ist nicht einer, der aus dem Entwicklungsbereich eines Fahrzeugherstellers kommt. ....geschweige denn aus der Motorenentwicklung.
In vielen Bereichen des Motorsport wird mit Tuning gearbeitet. ...sicher nicht um die Motoren zu verheizen, sondern um sie zu optimieren. Man passt die Software auf den entsprechenden Motor an, da die Seiensoftware für alle Motoren funktionieren muss.
Hier kann man echt nur mitreden, wenn man mehr Ahnung hat als aus Auto Motor Sport.
Gute Nacht. ....für mich ist der Thread beendet.
 
In vielen Bereichen des Motorsport wird mit Tuning gearbeitet. ...sicher nicht um die Motoren zu verheizen, sondern um sie zu optimieren. Man passt die Software auf den entsprechenden Motor an ......

Genau so ist es!
Motorenspezifisch werde da dann verschiedene Einzelparameter verändert um dann ein insgesamt stimmiges Tuning zu erhalten.
Das ganze findet dann am Computer statt, den man nach Transplantation einen neuen Chips in die Steuerelektonik mit dieser verbindet und Parameter optimiert. - Kennfeldtuning.

Auf Grund der dafür erforderlichen Arbeitszeit muß man dafür aber mit 600.- bis 900.-€ rechnen.

Tuningboxen sind dagegen nichts weiter als eine Allerweltssteuerung, die dem Motor falsche Betriebszustände vorgaukelt, worauf die eigentliche Motorsteuerung sich denkt:
- hoppla ich hab ja einen zu niedrigen Ladedruck, den muß ich erhöhen
- und mein Einspritzdruck ist auch zu gering ..... also rauf damit.
...... Unqualifiziert eben.

Die meisten Tuningboxen unterscheiden sich daher nur vom Fahrzeugspezifischen Kabelbaum, denn die Technik im inneren hat überall die gleiche Aufgabe:
"die Motorsteuerung zu Falschhandlungen zu animieren".
 
Hier ist nicht einer, der aus dem Entwicklungsbereich eines Fahrzeugherstellers kommt. ....geschweige denn aus der Motorenentwicklung.

Nicht ganz richtig. Entwicklung für die Automobilindustrie, Bereich Verbrennungsmotoren und Kraft-Wärme-Kopplung. Aber auch Sonderprojekte im Bereich Motorsport (vom Kleinteil bis zum Gesamtkonzept), Prototypenbau und Kabelbaumentwicklung.

Und aus genau diesem Grund käme ich nie auf die Idee, bei meinem Auto eine Tuningbox einzubauen B)


Gruß
MadGyver
 
Du kommst scheinbar aus der Elektrosparte.....
Aber wenn Du alles gelesen hättest, habe ich geschrieben da man wissen muss es man tut. Ich komme aus der Fahrzeug Prototypen Entwicklung. Wir bauen komplett neue Autos.
Eine Tuningbox und eine Kennfeldoptimierung sind zwei verschiedene Dinge. Ich habe eine Tuning Box einbauen lassen, weil ich wußte was ich wollte. .....und dafür war es ok.Hängt aber auch von Herstellern ab. Mir ging es nie um Mehrleistung um mehr zu heizen. .....
Generell würde ich jedem davon abraten ..... der überhaupt keine Ahnung hat ... überhaupt etwas an seinem Auto machen zu lassen.
 
Nutz du mal deine 'Reserven' - aber vergiss nicht, deiner Versicherung Bescheid zu geben und auch beim Verkauf des Wagens das Ganze deutlich in die Anzeige zu schreiben. -_-

Das habe ich ja gar nicht vor - bin eigentlich recht zufrieden mit der Motorleistung. Musste dich nur korrigieren, da deine Aussage einfach nicht richtig war.

Davon abgesehen ist es heutzutage auch so, dass weniger der Ingenieur oder Techniker den richtigen Motor und die richtige Leistung für ein Fahrzeug auswählt. Es ist häufig der BWL'er. Und da wird BEISPIELSWEISE der Motor auf 85 Ps "gedrosselt" obwohl er auch 120 Ps in einem anderen Fahrzeug leistet um die Karre dann als Basisversion verkaufen zu können ohne einen neuen Motor entwickeln lassen zu müssen bzw. eine zweite Fertigungsstraße zu betreiben.
Sowas hat dann natürlich recht viele "Reserven"...
 
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