Chiptuning Sammelthema

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Ich weiß nicht, was alle mit den hochbelasteten Motoren haben ?

Die 100 PS Literleistung sind doch nicht so ungewöhnlich.
In den 80ern gab es den Daihatsu Charade 3zyl 101Ps, der hatte die
selbe Literleistung und hielt ewig. Der wurde oft noch getunt
und verkraftete das locker.

Seitdem sind ein paar Jahre vergangen und 100PS/Liter ist eigentlich normal
heutzutage, die Technik auch besser als damals.

Darum, hochgezüchtet ist was anderes !

Geri
 
Paar Infos wären nett.

Hi Robert :)

die Funktionsweise solcher Tuningboxen läßt sich einfach erklären.

Durch das zwischenschalten in eine Leitung (nichts anderes ist das) werden der Motorsteuerung "falsche Betriebszustände vorgegaukelt", worauf die sich denkt:

hoppla ..... ich muß den Ladedruck erhöhen ....... und die Gemischanreicherung ist ja auch zu mager, also sofort anreichern und bei der Gelegenheit auch noch den Einspritzdruck erhöhen, der auf einmal zu wenig ist.

So funzen Tuningboxen und auf Grund dieser Täuschungsmanöver geht mittelfristig oft die Mehrleistung zu Lasten des Materiales.
Das können dann ein ausgelutschter Lader, verschlissene Einspritzdüsen, oder durchgeblasene Krümmerdichtungen sein.

Ganz anders ein Qualifiziertes Kennfeldtuning, bei dem ein Tuner das Fahrzeug direkt an den Computer stöpselt und aufeinander abgestimmte und harmonierende Steuerungsparmeter aufspielt.
Alles aber innerhalb der Grenzen, die das Material des Motores zuläßt.

Für solch ein Tuning muß man aber Beträge von 400 oder 500.-€ aufwärts rechnen.
Dann hat man aber wahrscheinlich immer noch nicht ganz die Leistung einer Tuningbox, weil ein verantwortungsvoller Tuner (z.B.) sagt:
20% Mehrleistung wären möglich, aber bei diesem Fahrzeug im Alltagsbetrieb beschränke ich mich auf 8%, weil sonst die Lebensdauer leidet.

Bei Deinem neuen 0,9er Motor habe ich zusätzlich noch etwas Bauchweh, weil der zum einen bereits jetzt eine enorme Literleistung entwickelt und zum anderen noch keine bis sehr wenig Aussagen über die Langlebigkeit dieser Motor-Neuentwicklung getroffen werden können.

Oder einfach gesagt:
freu Dich über den kleinen 0,9er Kraftprotz, aber quäle ihn nicht mit einer solchen Box. ;)
 
nur mal so zur info:
habe in meiner wilden zeit selbst (otto)motoren getunt.
mehr hubraum, kopf bearbeitet, andere ventile, härtere ventilfedern, scharfe nockenwelle, geänderte ansaugbrücke, größer luftmengenmesser, geänderter zündverteiler gr. a auspuffanlege, ölkühler, größere und verstärkte kupplung, sportgetriebe, gesperrte hinterachse, größere bremse etc.

außerdem hatte ich drei getunte turbodiesel:
1x per chip, 1x per obd, 1x mit box


und was hast du an wissen und erfahrung anzubieten?;)
UUiii! Ein ganz wilder Tuner!
 
Nur weil jemand schon alles am Auto gemacht haben will, hat das was zu bedeuten und macht ihn zum Fachmann. Bälle mal flach halten. ;)
 
Leistungssteigerung beim Diesel

Würde mal gerne wissen wer aus seinem Diesel schon das eine oder andere Zusatz PS rausgeholt hat.

Und wie/wo sind die Unterschiede der Motoren ....
sind die Alle gleich (das vermute ich einfach mal) und könnten alle eig ab Werk 110-130 PS leisten oder was läuft da?
 
Ja noch is meiner nicht da ...(ende Juni) aber denke mal mit den km wird die Zeit kommen wo er gerne mehr leisten darf ....
Mich würde es einfach interessieren ob da schon jemand was gemacht hat und wenn ja was genau ^^
 
Fachlich ordentlich durchgeführte Leistungssteigerung bedeutet einen Eingriff an vielen Komponenten, beonders auch in der Motorenhardware, so dass man sich bei diesem Gedanken, wenn es nicht für den Sport gedacht ist mit zusätzlicher Fahrwerksänderung, gleich ein neues Fahrzeug besorgen könnte.
Nur "Teilgepfriemel" oder reines Chip-Tuning geht ohne Hardwareabänderung auf Kosten der Motorlebensdauer.
 
naja wenn ich mir anschaue was der Motor im stande ist zu leisten (weit >400tkm, kenne nen Taxiunternehmer der ein paar dacia´s am laufen hat) und das ich innerhalb von 10 Jahren ~200tkm fahren werde dann kann ich da ruhig aus dem 90psler nen 110psler machen..

vorallem da ich mir nicht vorstellen kann das dacia ein anderen Motor/andere motorteile für den 110PSler Diesel im Lodgy verwendet hat ....

das würde sich auf dauer einfach nicht rechnen für Dacia sprich 3x den selben motor mit 3x verschiedene Software (75 / 90 / 110ps)
 
@linus klar würde ich das der Versicherung melden .... hab ich auch damals am Corsa gemacht .... (war nie nen Problem)

Für mich ist das in soweit interessant, da sie die Beschleunigungszeit zusätzlich verkürzt und man früher in den Sprit sparenden bereich kommt ... dazu kommt das der wagen am ende dauerhaft ~1550-1650kg mind. haben wird wenn die Anlage verbaut und das Fahrzeug gedämmt ist ... das muss kompensiert werden.
 
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