Chiptuning Sammelthema

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........ und letztendlich auch im Hinterkopf behalten, daß der 1,5er Daciadiesel nicht 1:1 verschiedene Leistungsstufen abdeckt, sondern daß versteckt im inneren dann auch geänderte Teile verbaut sein können (Kolben / Pleuel / Lagerschalen).

Deswegen auch etwas Zurückhaltung wenn man meint, daß der 90PS Diesel genau so aufgebaut ist wie der 110er und man den 90PS Diesel problemlos und dauerhaft sicher auf 110PS hochkitzeln kann.
 
Ist da nicht ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie verbaut beim 110 dCi ?
 
manche haben sich offenbar für die falsche automarke entschieden.

reicht einem die angebotenen leistung nicht, sollte man sich für ein fahrzeug eines anderen herstellers entscheiden.
 
Frage am Rand : wie steht das AGR denn bei Motor aus - Zündung aus ???


Meine Idee wäre ein Zweites AGR zu besorgen , an den Stecker vom Verbauten - und OLALA schon gaukelt das DUMMY dem Steuergerät was vor ( in der Hoffnung dass im AUS-Modus das Verbaute geschlossen ist... gibts da ♥Erfahrungen♥ ?? ♫♪♫
 
Meine Idee wäre ein Zweites AGR zu besorgen , an den Stecker vom Verbauten - und OLALA schon gaukelt das DUMMY dem Steuergerät was vor ( in der Hoffnung dass im AUS-Modus das Verbaute geschlossen ist... gibts da ♥Erfahrungen♥ ?? ♫♪♫

Davon rede ich die ganze Zeit ;) Das 2. AGR (Dummy) ist nichts weiter als ein Simulant.

Edit: AGR bei Zündung-AUS -> geschlossen (siehe Foto)
uy8vqor9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich mir anschaue was der Motor im stande ist zu leisten (weit >400tkm, kenne nen Taxiunternehmer der ein paar dacia´s am laufen hat) und das ich innerhalb von 10 Jahren ~200tkm fahren werde dann kann ich da ruhig aus dem 90psler nen 110psler machen..

vorallem da ich mir nicht vorstellen kann das dacia ein anderen Motor/andere motorteile für den 110PSler Diesel im Lodgy verwendet hat ....

das würde sich auf dauer einfach nicht rechnen für Dacia sprich 3x den selben motor mit 3x verschiedene Software (75 / 90 / 110ps)

dummerweise haben sie aber genau das. Der 90er und der 110er sind DEUTLICH verschieden. Anderer Turbo zb.

http://www.powertrain.renault.com/a...chure_engine_new/Brochure_1500_dCi_c_2014.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ...... das sieht ja fast aus wie eine Schlauchquetsche? :o
Richtig gesehen. Das Bild ist von 2014. Da waren noch die ersten Beta-Versuche am laufen.
Ich hab auch damals ein Video gemacht, wie sich das AGR bei "Zündung AN/AUS" und bei verschiedenen U/min verhält. Finde das Video aber nicht mehr :angry:
Ich weiss dass bei...
Zündung An -> AGR zu (ist logisch, da wir Luft/Kraftstoff-Gemisch brauchen und nicht Abgas/Kraftstoff um den Motor zu starten)
Motor Start -> AGR fängt nach 1-2 sek. aufzumachen/zu arbeiten
Motor AUS/Zündung AUS -> AGR macht -> Auf Zu, Auf Zu, Auf Zu. (Das hört man aber auch)
Ich meine bei über 3000 U/min macht AGR zu. (Im Stand getestet)
 
Da muß ich direkt mal beim MCV meiner Cefin nachsehen, ob da auch so eine Variante drinsteckt, denn um ehrlich zu sein, so ein Teil habe ich noch nie gesehen und "Schlauchquetschen" zur Dosierung gehören im Mechanikbereich eigentlich eher in den Bereich von Notbehelfen oder zu Testzwecken.
 
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