wenn nicht dann wird das egr/agr wie auch immer erstmal verstopft ... wer will den schon den halb verbrannten dreck wieder im Motorhaben
Moin,
ich hatte 2 Stück 1,9dCi im Laguna 2003/Scenic 2005.
In beiden Fahrzeugen stand das AGR in dem Ruf häufig defekt zu sein (was bei uns nicht der Fall war).
Daher also mal probiert den Durchlass mechanisch zu verschließen so dass keine Abgase zurückgeleitet wurden.
Am Fahrverhalten, am Ansprechverhalten des Motors hat sich nichts geändert.
Und mit dem Scenic habe ich die AU nicht geschafft.
Es wurde eine Fehlermeldung "Volumenstrom AGR oder so ähnlich festgestellt). Es war ja noch der Verschluß eingebaut.
Erst nachdem der Verschluß entfernt war konnte die Fehlermeldung dauerhaft gelöscht werden und die AU wurde bestanden.
Hier steht u.a folgender Text, Zitat:
Bei OBD-Fahrzeugen, wird das AGR-System vom Steuergerät überwacht und aktiviert. Die Abgase werden vom Motor über das getaktete AGR-Ventil angesaugt. Dadurch ändert sich die Ansaugtemperatur am NTC im Saugrohr. Somit weiß das Steuergerät, dass das AGR System in Ordnung ist. Bleibt der Temperatursprung aus, wird vom Steuergerät die MIL Fehler-Lampe angesteuert. Als Rückmeldungssensoren, werden auch der Luftmassenmesser, Drucksensoren, oder Potentiometer verwendet.
Quelle:
Abgasrückführung - Das AGR Ventil
Ganz offensichtlich wird also doch etwas überwacht.
Und für den Rest, Änderungen der Motorcharakteristik, braucht man sowas nicht zu machen.
Das AGR hat bei beiden Fahrzeugen bis gut 140.000km einwandfrei funktioniert (bei keinem unserer Diesel mit AGR war es bisher defekt). Obwohl es bei vielen anderen Nutzern schon viel eher ausgefallen ist.
Und, bei EURO6 Motoren, wird vielfach das Abgas erst hinter dem FAP entnommen um es zurück zu führen. Also wohl mit kaum vorhandener Partikelfracht (im Gegensatz zur Entnahme vor dem FAP).