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Das ist in meinen Augen der gleiche Müll, den es auch für 89€ gibt. Es wird dem Raildrucksensor ein zu niedriger Raildruck vorgegaugelt.
Du fährst also immer mit erhöhtem Raildruck. :lol:
Und dafür 599 € ist schon toll...Für den Anbieter.
Und 49€ für den Einbau. :lol::lol::lol:
Den Stundenlohn hätte ich auch gern. -_-
 
naja wenn ich mir anschaue was der Motor im stande ist zu leisten (weit >400tkm, kenne nen Taxiunternehmer der ein paar dacia´s am laufen hat) und das ich innerhalb von 10 Jahren ~200tkm fahren werde dann kann ich da ruhig aus dem 90psler nen 110psler machen..

vorallem da ich mir nicht vorstellen kann das dacia ein anderen Motor/andere motorteile für den 110PSler Diesel im Lodgy verwendet hat ....

das würde sich auf dauer einfach nicht rechnen für Dacia sprich 3x den selben motor mit 3x verschiedene Software (75 / 90 / 110ps)

Genau dort gibt es eben schon technische Unterschiede! ;)
 
Das ist in meinen Augen der gleiche Müll, den es auch für 89€ gibt. Es wird dem Raildrucksensor ein zu niedriger Raildruck vorgegaugelt.
Du fährst also immer mit erhöhtem Raildruck. :lol:
Und dafür 599 € ist schon toll...Für den Anbieter.
Und 49€ für den Einbau. :lol::lol::lol:
Den Stundenlohn hätte ich auch gern. -_-

49€ Stundenlohn sind doch normal ....
bei Opel sind bei uns aktuell glaub 70€/std (und das mit Firmenrabat) ....
bei MB je nach dem ob LKW oder PKW 150-200€/stunde <<kein Witz :D
Nen kumpel is Lohnunternehmer in der Landwirtschaft und verlangt 60€ die std ... also alles Paletti

(da sind wir wieder bei dem Thema Handwerkliche Leistungen die bezahlt werden sollen ... )
 
Genau dort gibt es eben schon technische Unterschiede! ;)

*hust* erzählt einem BMW auch ..... sogar in einem großen bericht ...wo es dann um die Kolben zusammen Setzung geht usw ...
Nur reden wir dort um eine Leistungssteigerung von ~80->100%

Bei 90Pslern vor der Erscheinung des 110Pslers könnte ich es mir bei Dacia vorstellen danach aus Kostengründen nimmer
 
49€ Stundenlohn sind doch normal ....
bei Opel sind bei uns aktuell glaub 70€/std (und das mit Firmenrabat) ....

Was ich damit sagen wollte ist, dass man, wenn man für das Anstecken eines Steckers (was meine 10 jährige Tochter mit Anleitung in 5 Min. schaffen würde),
49€ verlangt, eine Macke hat.
Eine richtig große.
49€*60/5= 588€/Std!! :angry:
 
aber die 49€ beinhalten ja auch fahrtkosten/zeit ... in Recklinghausen gibts den service kostenlos ..... ;)

zitat:
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, den Artikel durch uns einbauen zu lassen.
Vereinbaren Sie einen Termin, entweder für den kostenlosen Einbau bei uns in Recklinghausen oder nutzen Sie unseren Einbauservice bei Ihnen vor Ort. Für nur 49,-€ (inkl. MwSt.) kommen wir zu Ihnen um den Einbau vorzunehmen.
zitat ende
:D;)
 
aber die 49€ beinhalten ja auch fahrtkosten/zeit ... in Recklinghausen gibts den service kostenlos ..... ;)

zitat:
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, den Artikel durch uns einbauen zu lassen.
Vereinbaren Sie einen Termin, entweder für den kostenlosen Einbau bei uns in Recklinghausen oder nutzen Sie unseren Einbauservice bei Ihnen vor Ort. Für nur 49,-€ (inkl. MwSt.) kommen wir zu Ihnen um den Einbau vorzunehmen.
zitat ende
:D;)

Das macht die Sache nicht besser. Kein bisschen.
 
Mehr PS....

...wenn wir früher als Fernfahrer einen LKW hatten der nicht aus den Socken kam, dann haben wir an der Mechanischen Einspritzpumpe ein wenig auf "späht" verstellt, nur wenige zehntel Grad, aber dann ging die Luzie ab! Leider auch beim Verbrauch! Beispiel: Vor dem Fummeln konnten wir Berlin fahren, dort den ganzen Tag Nahverkehr machen und Abends wieder nach HH. Nach dem Fummeln mussten wir 50 Liter in Berlin nachtanken. Ich bin deswegen einmal auf der Süderelbbrücke liegen geblieben der Tank war blitzeblank leer gefahren. Dabei lag der Verbrauch normal schon bei fast 50 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann schauen wir mal wenn er kommt .... der Last unterschied wird ja von heute auf morgen kommen .... vllt fühlt es sich auch weniger schlimm an..

wenn nicht dann wird das egr/agr wie auch immer erstmal verstopft ... wer will den schon den halb verbrannten dreck wieder im Motorhaben
 
Moin
Mwn. Ist der Unterschied 75 PS und 90 PS nur Programm technischer Natur, der 110 PS hat zusätzlich einen anderen Turbo oder LLK (Nagel mich nicht drauf fest).
Würde, wenn überhaupt, aber auch über ein richtiges Kennen Tuning gehen, dann stimmt alles und oft bleibt oder verringert sich der Verbrauch auch. Allerdings vorher gut einfahren.

Lg
Cassie
 
Eine andere Möglichkeit wäre: Einbau eines Fake-AGR (30 € bei e-bay)
Bei einer HU/AU wird das Fake-AGR wieder ausgebaut und das Kabel wird wieder an das alte/vorhandene AGR eingestöpselt.
So hab ichs gemacht und mit der HU/AU keine Probleme gehabt.

Hast nen Link, oder eine genauere Bezeichnung dafür?

Ansonsten, habe in der Bucht was für die Verschlussmöglichkeit gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht dann wird das egr/agr wie auch immer erstmal verstopft ... wer will den schon den halb verbrannten dreck wieder im Motorhaben

Moin,

ich hatte 2 Stück 1,9dCi im Laguna 2003/Scenic 2005.
In beiden Fahrzeugen stand das AGR in dem Ruf häufig defekt zu sein (was bei uns nicht der Fall war).
Daher also mal probiert den Durchlass mechanisch zu verschließen so dass keine Abgase zurückgeleitet wurden.
Am Fahrverhalten, am Ansprechverhalten des Motors hat sich nichts geändert.

Und mit dem Scenic habe ich die AU nicht geschafft.
Es wurde eine Fehlermeldung "Volumenstrom AGR oder so ähnlich festgestellt). Es war ja noch der Verschluß eingebaut.
Erst nachdem der Verschluß entfernt war konnte die Fehlermeldung dauerhaft gelöscht werden und die AU wurde bestanden.
Hier steht u.a folgender Text, Zitat: Bei OBD-Fahrzeugen, wird das AGR-System vom Steuergerät überwacht und aktiviert. Die Abgase werden vom Motor über das getaktete AGR-Ventil angesaugt. Dadurch ändert sich die Ansaugtemperatur am NTC im Saugrohr. Somit weiß das Steuergerät, dass das AGR System in Ordnung ist. Bleibt der Temperatursprung aus, wird vom Steuergerät die MIL Fehler-Lampe angesteuert. Als Rückmeldungssensoren, werden auch der Luftmassenmesser, Drucksensoren, oder Potentiometer verwendet.
Quelle: Abgasrückführung -  Das AGR Ventil

Ganz offensichtlich wird also doch etwas überwacht.
Und für den Rest, Änderungen der Motorcharakteristik, braucht man sowas nicht zu machen.
Das AGR hat bei beiden Fahrzeugen bis gut 140.000km einwandfrei funktioniert (bei keinem unserer Diesel mit AGR war es bisher defekt). Obwohl es bei vielen anderen Nutzern schon viel eher ausgefallen ist.

Und, bei EURO6 Motoren, wird vielfach das Abgas erst hinter dem FAP entnommen um es zurück zu führen. Also wohl mit kaum vorhandener Partikelfracht (im Gegensatz zur Entnahme vor dem FAP).
 
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