Chiptuning Sammelthema

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Das habe ich ja gar nicht vor - bin eigentlich recht zufrieden mit der Motorleistung. Musste dich nur korrigieren, da deine Aussage einfach nicht richtig war.

Davon abgesehen ist es heutzutage auch so, dass weniger der Ingenieur oder Techniker den richtigen Motor und die richtige Leistung für ein Fahrzeug auswählt. Es ist häufig der BWL'er. Und da wird BEISPIELSWEISE der Motor auf 85 Ps "gedrosselt" obwohl er auch 120 Ps in einem anderen Fahrzeug leistet um die Karre dann als Basisversion verkaufen zu können ohne einen neuen Motor entwickeln lassen zu müssen bzw. eine zweite Fertigungsstraße zu betreiben.
Sowas hat dann natürlich recht viele "Reserven"...

dann lest euch das nochmal durch

Stalzamt: Die Wahrheit über Chiptuning – Spaßbringer oder Motorentod? - Motorblock

Infos vom BMW Motorentechniker
 

Das ist zwar sehr interessant aber häufig etwas widersprüchlich.
Z.B. alleine das Wort Gleichteil. Wie der Name schon sagt: ein gleiches Teil. Es wird durch die Masse günstig. Versch. Maschinen, Maschineneinrichtung, Umrüstungskosten, ganze Fertigungsstraßen entfallen - daher die Einsparung.
Wenn ein Gleichteil in Wirklichkeit gar nicht gleich ist, wären wir ja wieder 30 Jahre (oder mehr) zurückversetzt.

Und um das ganze mal auf Dacia zu adaptieren: glaubst du ernsthaft, dass der TCE 125 im Vergleich zu TCE 115 (10 Ps und 15 Newtonmeter unterschied) wirklich andere Teile (oder gehärtetere) enthält. Oder ist es vielleicht doch einfach nur die Produktpolitik, die sagt, dass der teurere Wagen die höhere Leistung braucht? ;-)
 
es gibt anscheinend bei BMW Ul, Ol, Top Teile und als Ersatzteile werden immer nur die Top Teile verkauft und eingebaut.

Wenn das stimmt würde ich die Finger vom Chiptuning lassen. Wie es bei anderen Firmen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.


https://www.google.de/#q=ul+ol+top+bmw
 
es gibt anscheinend bei BMW Ul, Ol, Top Teile und als Ersatzteile werden immer nur die Top Teile verkauft und eingebaut.

Wenn das stimmt würde ich die Finger vom Chiptuning lassen. Wie es bei anderen Firmen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.


https://www.google.de/#q=ul+ol+top+bmw

Ich bin selber auch kein Freund des Chiptuning. Das einzige was mich evtl. interessieren würde wäre ein "tuning" zur Verbesserung der Verbrauchswerte. Aber die Kosten für das Tuning stehen meiner Rechnung nach nicht im Verhältnis zur tatsächlichen Einsparung.
 
Und um das ganze mal auf Dacia zu adaptieren: glaubst du ernsthaft, dass der TCE 125 im Vergleich zu TCE 115 (10 Ps und 15 Newtonmeter unterschied) wirklich andere Teile (oder gehärtetere) enthält. Oder ist es vielleicht doch einfach nur die Produktpolitik, die sagt, dass der teurere Wagen die höhere Leistung braucht? ;-)

der tce ist ein turbobenziner und somit technisch nicht mit einem turbodiesel vergleichbar.

aufgrund der modellvielfalt, leistungs- und drehmomentdaten ist es naheliegend, dass der motor lediglich über die software angepasst wird.
die mehrleistung ist auch immer bei einer höheren nenndrehzahl erreicht.

115ps @ 4500U/min - 190Nm @ 2000U/min (lodgy, dokker, kangoo, scenic)
120PS @ 4900U/min - 190Nm @ 2000U/min (clio)
120PS @ 4900U/min - 205Nm @ 2000U/min (captur)
125PS @ 5250U/min - 205Nm @ 2000U/min (duster)
130PS @ 5000U/min - 205Nm @ 2000U/min (kadjar)
130PS @ 5500U/min - 205Nm @ 2000U/min (megane)
132PS @ 5500U/min - 205Nm @ 2000U/min (scenic)

120PS im clio und captur, wobei die 15Nm mehr beim captur wohl dessen mehrgewicht ausgleichen sollten.

130PS im megane und kadjar, wobei die nennleistung beim größeren kadjar 500U/min früher anliegt.

ps:
beim kadjar mit schaltgetriebe leistet der 1.5 dci 260Nm, mit EDC sind es nur 250Nm, beim scenic sind es 260Nm / 240Nm

der dci 75 ist ein gedrosselter dci 90, der dci 110 unterscheidet sich von beiden.
 
........ glaubst du ernsthaft, dass der TCE 125 im Vergleich zu TCE 115 (10 Ps und 15 Newtonmeter unterschied) wirklich andere Teile (oder gehärtetere) enthält.

Halbwegs Klarheit würden da nur unterschiedliche Ersatzteilnummern für ein und das selbe Motorenteil (z.B. Lagerschalen, Pleuel, Kolben, Kopfdichtung) bei beiden Maschinen verschaffen.
 
der tce ist ein turbobenziner und somit technisch nicht mit einem turbodiesel vergleichbar.

aufgrund der modellvielfalt, leistungs- und drehmomentdaten ist es naheliegend, dass der motor lediglich über die software angepasst wird.
die mehrleistung ist auch immer bei einer höheren nenndrehzahl erreicht.

115ps @ 4500U/min - 190Nm @ 2000U/min (lodgy, dokker, kangoo, scenic)
120PS @ 4900U/min - 190Nm @ 2000U/min (clio)
120PS @ 4900U/min - 205Nm @ 2000U/min (captur)
125PS @ 5250U/min - 205Nm @ 2000U/min (duster)
130PS @ 5000U/min - 205Nm @ 2000U/min (kadjar)
130PS @ 5500U/min - 205Nm @ 2000U/min (megane)
132PS @ 5500U/min - 205Nm @ 2000U/min (scenic)

120PS im clio und captur, wobei die 15Nm mehr beim captur wohl dessen mehrgewicht ausgleichen sollten.

130PS im megane und kadjar, wobei die nennleistung beim größeren kadjar 500U/min früher anliegt.

ps:
beim kadjar mit schaltgetriebe leistet der 1.5 dci 260Nm, mit EDC sind es nur 250Nm, beim scenic sind es 260Nm / 240Nm

der dci 75 ist ein gedrosselter dci 90, der dci 110 unterscheidet sich von beiden.

Natürlich ist ein Benziner kein Diesel, aber darum ging es ja auch nicht. Ich wollte mit dem Beispiel ja einfach nur untermauern, dass dort mit ganz großer Wahrscheinlichkeit die exakt gleichen Teile verbaut werden und einfach nur angepasst wird.

"der dci 75 ist ein gedrosselter dci 90" - dem widerspricht ja eben der Text über die BMW Motoren.

Im Prinzip meinen wir das Gleiche ... :D
 
Ich wollte mit dem Beispiel ja einfach nur untermauern, dass dort mit ganz großer Wahrscheinlichkeit die exakt gleichen Teile verbaut werden und einfach nur angepasst wird.
dann sind es aber nicht mehr exakt die gleichen teile.


"der dci 75 ist ein gedrosselter dci 90" - dem widerspricht ja eben der Text über die BMW Motoren.

Im Prinzip meinen wir das Gleiche ... :D

aha, nur weil es den K9K gibt es bei dacia drei leistungsstufen und bei BMW UL, OL und TOP gibt, muss das jetzt 1 zu 1 übertragbar sein?

achtung, jetzt wird es kompliziert:
in österreich gibt es den scenic als dci 95 mit 240Nm.
ist das jetzt ein getunter dci 90 oder ein gedrosselter dci 110?

außerdem steht in der ösi preisliste vom clio beim tce 90:
90PS @ 5000U/min +4kW overboost
140Nm @ 2500U/min + 10Nm overtorque

warum gibt es das in D nicht, warum nur als overboost/overtorque?
 
Naja, hast du diesen BMW Krams gelesen? Dort wird ja gesagt, dass das bei jedem Hersteller so wäre
 
Naja, hast du diesen BMW Krams gelesen? Dort wird ja gesagt, dass das bei jedem Hersteller so wäre

was nicht bedeutet, dass es bei jedem hersteller exakt gleich sein muss.

fakt ist, dass nicht alle teile die gleich aussehen, auch 100% identisch sind.


natürlich gibt es nicht für jede leistung/drehmoment einen eigenen motor, steht ja auch so im text:

"Damit kann man Leistungen bis 25kw bzw. 75Nm je Zylinder abdecken"
"Damit lassen sich Anforderungen bis zu 35kw je Zylinder oder 100Nm vertreten"

beim dci 75 und dci 90 ist der motorcode identisch:
K9K 892
 
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