bei saugmotoren ist das klassische tuning nach wie vor nötig.
außer bei motoren, die im prinzip "gedrosselt" sind.
dass zwischen (turbo)diesel und (turbo)benziner
grundlegende unterschiede bestehen, ist wohl nicht in jeden kopf hereinzubekommen.
wer immer noch der meinung ist, dass alles was gleich aussieht auch gleich ist,
der meint auch, dass backpulver und kokain das gleiche sind
du hast es erkannt:
von der illusion die die chiptuner vermitteln, dass die motoren ja alle gleich sind und ganz einfach
schadlos 20-25% mehr leistung verkraften, lebt ja auch die autoindustrie ganz gut.
schäden werden sich in den meisten fällen erst nach ablauf der garantie bemerkbar machen.
meist trifft es den ahnungslosen gebrauchtwagenkäufer.
diejenigen "chiptuningofer", die erst große töne über die unschädlichkeit gespuckt haben, werden in den wenigsten fällen dazu stehen.
entweder wird die schuld beim autohersteller gesucht, oder es wird gar nicht erst kund getan.