Chiptuning Sammelthema

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Naja,diese billigen Chiptunigboxen machen eig. nix anderes wie den Raildruck zu erhöhen.

Der Verschleiß an der Common-Rail Hochdruckpumpe geht dadurch nach oben,bei den Injektoren auch.;)


Man sollte also bei Einbau so einer Box schonmal nach den ET-Preisen dieser Teile gucken,ein Vielfaches des Preises für die erst billige,aber nachher seeeeeehr teure Tuningbox.:D:D:D

Fliegt einem bei 80.000 - 100.000 km die Dieseleinspüritzanlage auseinander ist es eig. in den meisten Fällen schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.:lol:

PS: Was noch dazu kommt ist das dadurch das mehr Sprit durchgeht die Abgaswerte erhöht sind,und auf diesen Zustand ist auch der DPF nicht ausgelegt,und der ist auch nicht so günstig.;)
 
Schwachsinn Bei 150tkm hat sich das ganze längst gerechnet!
Und bitte nicht versuchen anderen etwas einzureden was nicht den Tatsachen entspricht! Leider gibt es solche Klugsch... in jedem Forum!

was hat sich denn bitteschön gerechten, wenn du z.b bei 150.000km einen motorschaden hast?

im gegensatz zu einem klugscheißer liefere ich hier ZDF (Zahlen, Daten , Fakten).


fakt ist: helmut schmidt war starker raucher und wurde fast 97jahre alt

werden alle starken raucher deswegen so alt, oder eher die nichtraucher?
 
@John-Doe1111:

Im Prinzip sind diese Boxen ja Wirtschafts fördernd,sie führen dazu das so einige Fahrzeuge mit unter 100.000 km auf'm Schrott landen,dadurch werden dann wieder neue verkauft.

Man könnte fast denken die Fahrzeughersteller entwickeln diese Chopboxen extra um sie durch die Hintertür zu vermarkten und dadurch Absatz zu generieren.:lol:

Die heutigen Turbomotoren sind schon so ausgereizt,aber gut abgestimmt das es noch stabil funktioniert,da sollte man nicht dran rumfummeln,wenn man mehr Leistung möchte dann gleich eine andere Motorisierung wählen.

Die Zeiten wo man mit klassischen Tuning wie Kanäle polieren,Nockenwellen verfeinern usw. die Leistung erhöhen konnte,weil eben am Motor selbst noch "Luft nach Oben" war sind nunmal vorbei.

Heutige Motoren haben schon von Werk aus ganz andere Literleistungen.;)
 
bei saugmotoren ist das klassische tuning nach wie vor nötig.
außer bei motoren, die im prinzip "gedrosselt" sind.

dass zwischen (turbo)diesel und (turbo)benziner grundlegende unterschiede bestehen, ist wohl nicht in jeden kopf hereinzubekommen.:hammer:


wer immer noch der meinung ist, dass alles was gleich aussieht auch gleich ist,
der meint auch, dass backpulver und kokain das gleiche sind:D

du hast es erkannt:
von der illusion die die chiptuner vermitteln, dass die motoren ja alle gleich sind und ganz einfach schadlos 20-25% mehr leistung verkraften, lebt ja auch die autoindustrie ganz gut.

schäden werden sich in den meisten fällen erst nach ablauf der garantie bemerkbar machen.
meist trifft es den ahnungslosen gebrauchtwagenkäufer.

diejenigen "chiptuningofer", die erst große töne über die unschädlichkeit gespuckt haben, werden in den wenigsten fällen dazu stehen.

entweder wird die schuld beim autohersteller gesucht, oder es wird gar nicht erst kund getan.
 
Laut Freund (KFZ-Sachverständiger) ist eine geringe Motoroptimierung möglich da Einstellungen auch mit dem qulitativ miesesten Sprit in Europa (speziell Osteuropa) funktionieren müssen,bei Einstellung gemäß Top-Sprit-Qualität ist Leistungssteigerung möglich, aber teuer und Rumänienreisen nicht empfehlenswert. Chiptuning berücksichtig nicht die Mehrbelastungen von Antriebsstrang und Bremssystem. Ausnahme ist Chipwechsel bei Gedrosselten Hochleistungs-PKW-Motoren, z.B. auf 250km/h Spitze für Europa obwohl die Exportversion über 300 km/h ermöglicht- hier wird der Chip aber auch Wunsch vom deutschen Fachhändler getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat sich denn bitteschön gerechten, wenn du z.b bei 150.000km einen motorschaden hast?

im gegensatz zu einem klugscheißer liefere ich hier ZDF (Zahlen, Daten , Fakten).


fakt ist: helmut schmidt war starker raucher und wurde fast 97jahre alt

werden alle starken raucher deswegen so alt, oder eher die nichtraucher?

Tue mir den gefallen und Versuch einfach Unwissende von deinen Vermeindlichen Kenntnissen zu Überzeugen! Wirst mit Sicherheit welche finden! Und zum Thema.Wenn ich 150.000 km Spaß habe mit dem Tuning ist die Datsche so oder so Geschichte!
 
Tue mir den gefallen und Versuch einfach Unwissende von deinen Vermeindlichen Kenntnissen zu Überzeugen! Wirst mit Sicherheit welche finden! Und zum Thema.Wenn ich 150.000 km Spaß habe mit dem Tuning ist die Datsche so oder so Geschichte!

Manche sind echt Geil....... kaufen sich ne 900ccm Maschine und wollen da 300 PS mit einer 30 Euro Blackbox herausholen...... Und nach 2 Wochen Schreiben Sie im Forum...... hmmm Motor geht nicht an.... Auto Ruckelt nach dem Anfahren..... Autohaus findet der Fehler nicht....

Verrückte Welt
 
Tue mir den gefallen und Versuch einfach Unwissende von deinen Vermeindlichen Kenntnissen zu Überzeugen! Wirst mit Sicherheit welche finden! Und zum Thema.Wenn ich 150.000 km Spaß habe mit dem Tuning ist die Datsche so oder so Geschichte!

nur mal so zur info:
habe in meiner wilden zeit selbst (otto)motoren getunt.
mehr hubraum, kopf bearbeitet, andere ventile, härtere ventilfedern, scharfe nockenwelle, geänderte ansaugbrücke, größer luftmengenmesser, geänderter zündverteiler gr. a auspuffanlege, ölkühler, größere und verstärkte kupplung, sportgetriebe, gesperrte hinterachse, größere bremse etc.

außerdem hatte ich drei getunte turbodiesel:
1x per chip, 1x per obd, 1x mit box


und was hast du an wissen und erfahrung anzubieten?;)
 
8000km halte ich für eine solide Aussage zu wenig.

Bei mir hat es etwa 15.000km gedauert, bis das erste mal die Krümmerdichtung durch war.

Die anderen beiden im Abstand von auch rund 15.000km und dazwischen lag noch ein gerissener Krümmer.

Nach rund 2 Jahren und guten 40.000km war es dann soweit, daß die Injektoren durch den hohen Einspritzdruck verschlissen waren.

Und ja, natürlich habe ich die Pferdchen die ich mehr unter der Haube hatte genutzt, bzw. diese auch konsequent abgerufen. B)

Was da war sollte auch was tun für sein Geld und nur zum spritsparen hatte ich mir die Box nicht gekauft. ;)

Neutral geschrieben und jeder kann sich daraus seine eigenen Gedanken ziehen.
 
Habe auch so ein Ding. Zwar nach 100000 km Kupplung durch, ist aber beim Hyundai Tucson Krankheit. Allerdings ohne Hänger und ohne übermäßiges quälen des Tuc.
 
Ja das man mit Tuning seinen Motor kaputt machen kann ist schon klar. Kommt drauf an was man bezweckt. Ich wollte einen besseren Motorlauf inklusive Turboloch Entfernung zahmen mir etwas Spriteinsparung erreichen. Das ist mit der Tuning Box gelungen. Die sogar von Händler eingebaut und von Hyundai empfohlen wurde. Das ganze hatte auch keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer.
Sicher ist, man kam jeden Motor kaputt bekommen, wenn man immer das Limit ausreizt.....das ist ja meistens der Zweck der meisten Käufer einer Tuningbox.
Was den Artikel angeht, dass sind bekannte Infos.
Ich habe nix gegen die Boxen, aber jedem sollte klar sein, dass man die zuallererst Leistung vergessen kann. Man sollte dies nur zur Optimierung der Motorkennlinie nutzen. Dazu muss die Box genau auf da Fahrzeug angepasst werden, in welches sie eingebaut werden soll. Selbst gleiche Motoren sind nicht wirklich gleich; )
 
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