Chiptuning Sammelthema

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Chiptung über OBD2 beim TCe 125 4x4

Wer von euch hat schon Erfahrung mit Chiptuning über OBD Stecker beim
TCe 125 4x4.
 
Lass doch so einen Scheiß. Das ist so oder nicht gut für die Komponenten des Fahrzeugs.Wenn man nur eine etwas bessere Drehmomentenkurve möchte ok.......aber wenn man immer mehr Leistung abrufen will. Das geht auf Dauer auf Kupplung, Getriebe und Fahrwerk und verkürzt die Lebensdauer.

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Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte angst wenn mein kleiner Steppy noch schneller fahren würde als
jetzt.:) Da würd ich vorher erst mal ein besseres Fahrwerk und an der Bremsen
nacharbeiten, die für meinen Geschmack nicht der Brüller sind.:angry:
 
über die moralischen Aspekte einer Manipulation am AGR braucht man sich hier wohl nicht unterhalten.

Ich sehe allerdings keine Verabredung zu einer Straftat, da hängt jemand zu hoch auf. Das Manipulieren an der Abgasanage ist ein Vergehen gegen die StVZO und den entsprechenden Zulassungs- und eventuell Emissionsgesetzen.

Das Verabreden einer strafbaren Handung bedingt meines Wissens ein Vergehen gemäß des StGB - da gehören Chiptuning, fasche Fahrwerke, illegale Bescheunigungshelfer oder Umgehung des AGR nicht dazu.

Man sollte hier allerdings wirklich, auch im Sinne der Gesundheit aller, von Manipuationen an der Abgasanlage absehen. Es reicht schon, wenn uns Hersteller und auch der Gesetzgeber vera...
 
Hmmmm sind hier Posts von mir verschwunden oder habe ich Alzheimer ?

:mad:

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Wie bereits heute angekündigt, habe ich die OT-Diskusion gelöscht.
Edit: Den Beitrag von "Beatnix" von 20:06 Uhr zwecks Besprechung in den Moderatorenteil verschoben.

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Der Thread bleibt vorerst geschlossen.

Edit: geöffnet:
OT´s werden gelöscht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir auch seit längerem Gedanken, wie man die AGR möglichst elegant stilllegen kann.

Mal abgesehen vom rechtlichen Hintergrund: das AGR wird verwendet, um bis zu 40% verbranntes Abgas der Verbrennung erneut zuzuführen. Das wird gemacht um die hohen NOx Zahlen zu senken. NOx entsteht entsteht unter hohen Temperaturen und hohem Sauerstoffanteil.
Diesen Zustand hat ein Diesel vorallem im Teillastbereich. Je mehr Leistung dem Diesel abverlangt wird, umso mehr nähert sich das Diesel-Luft-Gemisch im Brennwert dem Lambda-1-Wert an, da entstehen also weniger Stickoxise und das AGR bleibt zu. Da deine ganze Aktion doch wohl auf ein paar PS mehr herauslaufen soll, denke ich dass Manipulationen am AGR außer einer extremen NOx Erhöhung im Teillastbereich nicht viel bringen werden.
Also lieber bleiben lassen...
 
Immer dieses Öko-Blabla, erst war es das CO², dann der Feinstaub nun Stickstoffoxide, wenn jukt es? Den doofen Öko-Gläubigen ...

Meine Meinung: "Wer seinem Fahrzeug/Motor mehr abverlangen will, hat doch andere Sorgen als sich Gedanken zu machen über son Mist."

Und am ende ist es doch ganz einfach ...
Fachmann suchen ... machen lassen .... Tüven lassen... fertig ...
Steuererhöhung hinnehmen und Spaß haben ...
 
Immer dieses Öko-Blabla, erst war es das CO², dann der Feinstaub nun Stickstoffoxide, wenn jukt es? Den doofen Öko-Gläubigen ...
Öko-Gläubig...soso. Informier dich mal erst mal über die Auswirkungen von NOx, bevor du rumpolterst.

Und am ende ist es doch ganz einfach ...
Fachmann suchen ... machen lassen .... Tüven lassen... fertig ...
Steuererhöhung hinnehmen und Spaß haben ...

Am Ende ist es noch einfacher: anstatt Chip-Tuning oder andere Maßnahmen: gleich ein paar Leistungsklassen höher kaufen, gar nichts machen lassen und auch glücklich sein.
Außerdem denke ich: wer aus einem Dacia unbedingt >150 PS rausholen will, der sollte sich gleich bei anderen Herstellern umsehen, die bedienen diese Klientel gerne.

Und wenn die Diskussion gleich wieder so los geht, ist der Thread bald endgültig zu...
 
So nehmen wir doch mal den Dokker als Beispiel
Hochdachkombi 13500€ NP


Soll ich mir jetzt nen Berlingo oder nen Citan für >10.000€ mehr kaufen nur um 30 PS mehr zu bekommen...

Für 10.000€ hole ich aus dem Dokker gut und gerne 200-250PS raus + extra angefertigtes Fahrwerk und Passende Sachs-Kupplung.

Denk mal drüber nach .... Nur weil es nicht in dein Bild passt heisst es nicht das dein Bild das einzige ist das zählt ....

Du solltest dir vllt einen anderen Thread suchen wenn du so gegen Tuning bist und die Jungs die sich hierfür interessieren unter einander lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
So nehmen wir doch mal den Dokker als Beispiel
Hochdachkombi 13500€ NP


Soll ich mir jetzt nen Berlingo oder nen Citan für >10.000€ mehr kaufen nur um 30 PS mehr zu bekommen...

Für 10.000€ hole ich aus dem Dokker gut und gerne 200-250PS raus + extra angefertigtes Fahrwerk und Passende Sachs-Kupplung.

Denk mal drüber nach .... Nur weil es nicht in dein Bild passt heisst es nicht das dein Bild das einzige ist das zählt ....

Du solltest dir vllt einen anderen Thread suchen wenn du so gegen Tuning bist und die Jungs die sich hierfür interessieren unter einander lassen....

der junge Heißsporn darf gerne seinen Testosteronspiegel runter fahren. Von meinem Bild, das ich habe, weißt du gar nichts.
Ich habe mich in erster Linie zu AGR Fummeleien für ein paar PS ausgelassen. Da kam von dir aber nur Öko Bashing.
Ich bin hier auch raus, deine Kommentare sind meistens von Aggression und Polemik geprägt.
Ich bin nicht dein Aggressionstrainer. Im realen Leben würde das hier schnell ausarten...
Ich wünsche den Tunern durchaus viel Spaß an ihren Modifikationen und ein langes Motorleben...
 
Hallo zusammen,

in einerm anderen Thread wurde kürzlich ellenlang darüber diskutiert was passiert, wenn man ohne bzw. mit fehlerhaften RDKs fährt und welche Folgen das im Hinblick auf die Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz etc. haben kann.
Hier wird dann ellenlang darüber diskutiert welche Möglichkeiten, Vor - und Nachteile ein manipulieren an der AGR bringt. Mit Änderungen an der AGR ändere ich das Abgasverhalten meines Fahrzeuges und damit begehe ich eigentlich Steuerhinterziehung, verliere u.U. meine grüne Plakette und fahre ohne Betriebserlaubnis herum, gerade im Hinblick auf Chiptuning welches bestimmt nicht in den Papieren eingetragen wird.
Ich weiss auch nicht ob derartige Veränderungen dem Motor auf Dauer zuträglich sind und ob die Fahrzeugperipherie wie Fahrwerk, Bremsen etc. darauf ausgelegt sind.
Meines Erachtens nach ist die von dacia angebotene leistungspalette für den eigentlichen Einsatzzweck der Autos ausreichend. Wer mehr Leistung möchte muss sich halt woanders umschauen und entsprechend mehr zahlen. Ich möchte jedenfalls nicht unbedingt einen Unfall mit schwereren Folgen mit einem illegal getunten Fahrzeug haben. Versicherungen halten dann auch gerne einmal in Form von Regreß die Hand auf bzw. eine Kasko ist dann leistungsfrei.
Mein Posting soll jetzt keinen persönlichen Angriff darstellen sondern nur meine Meinung einmal verdeutlichen. Zur "Sturm - und Drangzeit" früher habe ich auch ohne zu überlegen manche nicht ganz so legale Aktion am Auto und Motorrad durchgeführt aber irgendwann sollte man doch einmal vernünftig werden und sich mit dem zufriedengeben was man gekauft hat. Das ein Dacia kein rennwagen ist sollte einem schon vor dem Kauf klar sein.

gruß

Chris

Da kannste sogar noch einen drauflegen.
Unter Umständen macht man sich sogar strafbar, z.B. wegen gefährlichem Eingriff in den Strassenverkehr.
Ansonsten ist klar, dass jede technische Veränderung eine Genehmigung benötigt.

ich schliesse mich deiner Meinung an, dass Themen, die der unerlaubten Manipulation vohandener Systeme dienen hier nicht hin gehören.

Gruß
Gerd
 
Dieser Thread war bisher ein über Jahre hinweg bestehenes Thema, über den friedlich das für und wider aus technischer Hinsicht diskutiert wurde.

Was ist technisch machbar, was ist gut oder schlecht für den Motor, was hat man von Tuningboxen zu halten, warum ist Kennfeldtuning teuerer, was ist Ökotuning und und und.

Wenn jetzt aus heiteren Himmel plötzlich paragraphenschwingende Zeigefinger mit dem Gesetz drohen und plötzlich die Fliege an der Wand stört, dann kann ich nur sagen:

wem es nicht paßt, der braucht hier nicht mitzulesen, zu stänkern und diesen bisher friedlichen und technisch orientieren Thread kaputtmachen.
 
So nehmen wir doch mal den Dokker als Beispiel
Hochdachkombi 13500€ NP


Soll ich mir jetzt nen Berlingo oder nen Citan für >10.000€ mehr kaufen nur um 30 PS mehr zu bekommen...

Für 10.000€ hole ich aus dem Dokker gut und gerne 200-250PS raus + extra angefertigtes Fahrwerk und Passende Sachs-Kupplung.

Denk mal drüber nach .... Nur weil es nicht in dein Bild passt heisst es nicht das dein Bild das einzige ist das zählt ....

Du solltest dir vllt einen anderen Thread suchen wenn du so gegen Tuning bist und die Jungs die sich hierfür interessieren unter einander lassen....
So sehe ich das auch! Habe Mittlerweile 20000 Km mit meinem Zurückgelegt ohne Probleme! Für ein paar mehr PS Hätte man beim Händler gleich ein paar Tausender mehr Hingelegt! Mein OBD Tuning wurde vom Fachmann Gemacht und ist Super!:D
 
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