Hallo zusammen,
in einerm anderen Thread wurde kürzlich ellenlang darüber diskutiert was passiert, wenn man ohne bzw. mit fehlerhaften RDKs fährt und welche Folgen das im Hinblick auf die Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz etc. haben kann.
Hier wird dann ellenlang darüber diskutiert welche Möglichkeiten, Vor - und Nachteile ein manipulieren an der AGR bringt. Mit Änderungen an der AGR ändere ich das Abgasverhalten meines Fahrzeuges und damit begehe ich eigentlich Steuerhinterziehung, verliere u.U. meine grüne Plakette und fahre ohne Betriebserlaubnis herum, gerade im Hinblick auf Chiptuning welches bestimmt nicht in den Papieren eingetragen wird.
Ich weiss auch nicht ob derartige Veränderungen dem Motor auf Dauer zuträglich sind und ob die Fahrzeugperipherie wie Fahrwerk, Bremsen etc. darauf ausgelegt sind.
Meines Erachtens nach ist die von dacia angebotene leistungspalette für den eigentlichen Einsatzzweck der Autos ausreichend. Wer mehr Leistung möchte muss sich halt woanders umschauen und entsprechend mehr zahlen. Ich möchte jedenfalls nicht unbedingt einen Unfall mit schwereren Folgen mit einem illegal getunten Fahrzeug haben. Versicherungen halten dann auch gerne einmal in Form von Regreß die Hand auf bzw. eine Kasko ist dann leistungsfrei.
Mein Posting soll jetzt keinen persönlichen Angriff darstellen sondern nur meine Meinung einmal verdeutlichen. Zur "Sturm - und Drangzeit" früher habe ich auch ohne zu überlegen manche nicht ganz so legale Aktion am Auto und Motorrad durchgeführt aber irgendwann sollte man doch einmal vernünftig werden und sich mit dem zufriedengeben was man gekauft hat. Das ein Dacia kein rennwagen ist sollte einem schon vor dem Kauf klar sein.
gruß
Chris