Chiptuning Sammelthema

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Ich würde die 3zylinder nicht unterschätzen ... allerdings kannste dir auch gleich nen Clio RS kaufen ... wird günstiger sein als aus dem kleinen per Zwangsbeatmung Leistung rauszuholen *GGG*

Im neuen Twingo GT leistet der "Tce 90" 110PS und hat 170Nm.
Erreicht durch einen neuen Ansaugbereich und änderung der Motorsteuerunng.

Bei der Formel 1 sind wir immoment mit 1.6l übrigens bei mehr als 700PS Leistung von der ICU. Aber die Rechnung mit den 2500km passt schon. Wenn man grob rechnet. 20 Rennen die Saison bei 4 erlaubten Motoren. 1 Rennen hat in der Regel um die 305km. Macht sogar nur 1525km auf einem Motor.
Im Gegensatz hält die Kombination in der WEC z.B. von Porsche 2.0l turbomotor mit knapp 500 PS Verbrennungsmotor etwa 5500km in 24 stunden.
 
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Im neuen Twingo GT leistet der "Tce 90" 110PS und hat 170Nm.
Erreicht durch einen neuen Ansaugbereich und änderung der Motorsteuerunng.

Bei der Formel 1 sind wir immoment mit 1.6l übrigens bei mehr als 700PS Leistung von der ICU. Aber die Rechnung mit den 2500km passt schon. Wenn man grob rechnet. 20 Rennen die Saison bei 4 erlaubten Motoren. 1 Rennen hat in der Regel um die 305km. Macht sogar nur 1525km auf einem Motor.
Im Gegensatz hält die Kombination in der WEC z.B. von Porsche 2.0l turbomotor mit knapp 500 PS Verbrennungsmotor etwa 5500km in 24 stunden.

Du vergisst freie Trainings und quali
Letztes Jahr hatte Pérez über 8500km mit dem selben Motor runtergerissen weil seinem Arbeitgeber das Geld knapp wurde.
 
So nehmen wir doch mal den Dokker als Beispiel
Hochdachkombi 13500€ NP


Soll ich mir jetzt nen Berlingo oder nen Citan für >10.000€ mehr kaufen nur um 30 PS mehr zu bekommen...

Für 10.000€ hole ich aus dem Dokker gut und gerne 200-250PS raus + extra angefertigtes Fahrwerk und Passende Sachs-Kupplung.

Denk mal drüber nach .... Nur weil es nicht in dein Bild passt heisst es nicht das dein Bild das einzige ist das zählt ....

Du solltest dir vllt einen anderen Thread suchen wenn du so gegen Tuning bist und die Jungs die sich hierfür interessieren unter einander lassen....

So wie die Diskussion in den letzten beiträgen läuft passt es ja. Wenn ich aber die beiträge davor lese erweckt sich mir doch den Eindruck, als wenn hier manche gerne ihr gechiptes Fahrzeug ohne Abnahme im Straßenverkehr einsetzen möchten. Wenn sie das Tuning für rennwettbewerbe seriennaher Autos durchführen ist es m.A. nach eine gute Sache, aber im Straßenverkehr hat es nichts zu suchen da die Folgen unabsehbar sein können. Im Falle eines Unfalles ( vor allem mit Personenschaden ) wird sich die Versicherung drehen und wenden und das Opfer wartet erst einmal auf evtl. notwendige Zahlungen. Natürlich wird sie irgendwann zahlen und ggf. den Halter des illegalen fahrzeuges in regreß nehmen aber dieser Vorgang kann dauern. Es hat daher für mich nichts mit erhobenem Zeigefinger zu tun sondern einfach mit der Realität. Ich finde so ein verhalten unverantwortlich.
Wenn es um Tuning für den Einsatz ausserhalb des öffentliochen Straßenverkehrs geht hat kein Mensch etwas gegen Tuningmaßnahmen und wünscht sich vielleicht sogar Ideen was so alles möglich ist.
Meine persönliche Meinung daztu ist, dass die Downsizing - Motoren schon ziemlich ausgereizt sind und ich diesen Mini - Triebwerken nicht zuviel zumuten würde, gerade im Hinblick auf die Langlebigkeit. Ich weiss halt vorher, auf was ich mich bei einem Dacia einlasse ( gutes und ehrliches Alltagsauto ohne Allüren um von A nach B zur Not auch über C zu fahren ) und wenn ich sportlich unterwegs sein möchte muss ich mich bei der Konzernmutter umschauen oder andere Hersteller in die Auswahl einbeziehen. Natürlich sind dann auch die Kosten entsprechend höher. Dafür erhalte ich mit Sicherheit dann auch mehr Fahrspaß.

Gruß

Chris
 
Ich glaube nicht das es bei der Konzernmutter mehr Wertigkeit gibt, aber das is ne persönliche Sache zwischen mir und Renault.... Der preis war das einzige was den griff zum Dokker gerechtfertigt hat...

ich sehe es halt so.. Für das was ein anderer Wagen kostet kann ich 2dacias holen .... Da kann mans riskieren einen zu verkloppen ^_^ war ja dann am Ende nur nen Dacia...

Schade das Tuningreserven heut nur noch bei den Japanern zum guten ton gehören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alle die meinen an einen super Fachmann geraten zu sein der Ihnen das Auto modifiziert um mehr Leistung zu erhalten......der dann meint es macht dem Fahrzeug nichts aus und reduziert nicht die Lebensdauer. Natürlich geben die Garantie. Die haben Erfahrung und wissen genau, dass in dem ersten ein zwei Jahren nichts passiert. Wenn man sich mal mit Lastkollektiven und Lebensdauer Versuchen beschäftigt hat, weiss was ich meine. Erhöhung des Drehmomentes reduziert immer auch die Lebensdauer wenn es genutzt wird.

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Das ding is doch von wie viel km Lebensdauer man ausgeht .... wenn der Motor 500tkm machen würde und ich max 100tkm damit fahren will ist mir das recht wurscht ob er nur noch 200-250tkm hält ...
 
Eigentlich alle die meinen an einen super Fachmann geraten zu sein der Ihnen das Auto modifiziert um mehr Leistung zu erhalten......der dann meint es macht dem Fahrzeug nichts aus und reduziert nicht die Lebensdauer. Natürlich geben die Garantie. Die haben Erfahrung und wissen genau, dass in dem ersten ein zwei Jahren nichts passiert. Wenn man sich mal mit Lastkollektiven und Lebensdauer Versuchen beschäftigt hat, weiss was ich meine. Erhöhung des Drehmomentes reduziert immer auch die Lebensdauer wenn es genutzt wird.

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So ein Blödsinn was hier einige von sich Geben! natürlich geht wie bei allem Mehrleistung auf die Haltbarkeit aber wir bewegen uns je nach Fahrweise in einem mehr als Akzeptablen Bereich! Ist doch mit allen dingen des Lebens so! Was mehr Genutzt wird geht auch schneller Kaputt! Und Seriöse Firmen wissen in der Tat was sie da machen.(69 Standorte in Deutschland Sprechen für sich)
 
Bevor hier wieder einer den Thread schließt. Dann gehe ich mal davon aus, dass Du beruflich Elektro-/Maschinbauingenieut bist und von der Materie Ahnung hast. Keine deiner sogenannten seriösen Firmen gibt dir mehr als 1-2 Jahre Garantie.....Du scheinst ja seriöse Firmen von unseriösen unterscheiden zu können. Da kann ich mit Argumenten natürlich nichts gehen ausrichten. Damit soll es gut sein.

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Bevor hier wieder einer den Thread schließt. Dann gehe ich mal davon aus, dass Du beruflich Elektro-/Maschinbauingenieut bist und von der Materie Ahnung hast. Keine deiner sogenannten seriösen Firmen gibt dir mehr als 1-2 Jahre Garantie.....Du scheinst ja seriöse Firmen von unseriösen unterscheiden zu können. Da kann ich mit Argumenten natürlich nichts gehen ausrichten. Damit soll es gut sein.

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Was willst du den? Habe nichts von einer Garantie Gesagt! (Wer Lesen kann ist klar in Vorteil) Und Motortuning oder Chiptuning ist keine Erfindung der Neuzeit!
Und ich wage zu Behaupten das die Motoren immer ein kleines Leistungsplus Vertragen!
 
kommt jetzt drauf an, wie man "kleines leistungsplus" definiert;)
 
Schon 5 bis 10% Mehrleistung sind bei harmonischer Leistungsentfaltung mehr als deutlich zu spüren.
 
chiptuning

Bevor hier wieder einer den Thread schließt. Dann gehe ich mal davon aus, dass Du beruflich Elektro-/Maschinbauingenieut bist und von der Materie Ahnung hast. Keine deiner sogenannten seriösen Firmen gibt dir mehr als 1-2 Jahre Garantie.....Du scheinst ja seriöse Firmen von unseriösen unterscheiden zu können. Da kann ich mit Argumenten natürlich nichts gehen ausrichten. Damit soll es gut sein.

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Dacia gibt auch nur 3 Jahre Garantie. (Und andere Hersteller auch)
 
Dacia gibt auch nur 3 Jahre Garantie. (Und andere Hersteller auch)
Ich bezog mich auf die Garantie der sogenanntem Tuner. Tuning des Motors hat Langzeit Auswirkungen auf den Motor. Die sich je nachdem was man aus den Motor rausholt eher oder später auswirken. Sicher nicht in dem kurzen Garantiezeitraum den Tuner geben.
Alles ist so ausgelegt von Dacia, dass in der Regel erst nach der Garantie etwas kaputt geht. Das Risiko der Tuner ist somit gering. Mängel treten aufgrund der Auslegung seitens der Autohersteller nie zuerst am Motor, Getriebe oder Kupplung auf.
Natürlich spielt auch das Aurufen der Mehrleistung eine Rolle.
Die Lebensdauer hängt vom Lastkollektiv ab....von der Höhe der Belastung und deren zeitlichen Einwirken. 10% mehr Leistung wird eine Reduzierung der Lebensdauer >=10% bewirken.
Wir stellen immer wieder fest, dass die Erhöhung der Kollektive die Lebensdauer von Getrieben auf den Prüfstand nicht linear reduzieren sondern exponentiell.
Das kann man leider nur eingeschränkt mit Hobby Schraubern diskutieren. Wer seinen Karpartenlaster liebt lässt das Motortuning und macht optische Sachen.
 
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