Chiptuning Sammelthema

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Doch sehr einfach. Mein Kumpel fährt seinen Fiat Grande Punto 1,3er Diesel (original 90 PS) mit Leistungssteigerung (115 PS) schn weit über 200 Tkm. Übrigens mit einem KW Gewindefahrwerk Variante 3 (für dieses Modell gibt es nur weltweit 3 Stück) und fetten 18 Zöller und fordert seine Karre auch immer.

==> Null Problemo.

Und das war nur einer.

Du darfst nicht vergessen, ich bin noch immer Moderator in einem Fiat Forum und weiß über viele Erfahrungswerte der Autofahrer, die mit anderen Kennfeldern fahren.
Danke für den Bericht! Von Meinung und Aussage anderer wird es meinem Gechipten Diesel bald zerreisen. Meine Meinung ist wer angemessen fährt hat viel Freude mit einem Getuntem Auto und die Hersteller haben immer Reseven in ihrem Material!:D
 
hmmmm....du lässt deinen motor tunen um das mehr an leistung und drehmoment nicht zu nutzen.
 
Ausserdem dürften die Sicherheitsreserven der Autoindustrie heutzutage recht gering sein, da beim Trend möglichst viel Leistung aus möglichst wenig Hubraum und dies dazu bei extrem geringen Gewicht zu zaubern, ja bei allen Herstellern vorhanden ist. Da ist irgendwann mal Schluß mit Reserve ...

Nun, das ist etwas anders.
Ein und der selbe Motor kann mit unterschiedlichen Leistungswerten laufen. Eventuell werden Anbauteile wie Turbolader und Ladeluftkühler geändert. Das ist aber nicht immer der Fall.
Erst wenn der Motor an seine technischen Grenzen stößt wird es eng bei dem Versuch noch mehr Leistung herauszuholen.
Zum Beispiel wurde der Motor im Smart Roadster mit geringen Veränderungen auf vier oder fünf unterschiedliche Serien Leistungswerte eingestellt.
61, 82, 90 und 101 PS. Alles mit dem im prinzip gleichen knapp 698cm² großen Motor.
 
was man aber nicht sieht, sind andere legierungen.
dann sehen die teile zwar gleich aus, können aber mehr vertragen.
 
... Zum Beispiel wurde der Motor im Smart Roadster mit geringen Veränderungen auf vier oder fünf unterschiedliche Serien Leistungswerte eingestellt.
61, 82, 90 und 101 PS. Alles mit dem im prinzip gleichen knapp 698cm² großen Motor.

Bist du dir da ganz sicher? Der 82PS Smart meiner Frau (nicht Roadster) hat nen knappen Liter, genau wie der Brabus.

Und für all die ängstlichen Tuning Gegner:

Mein Calibra hatte seinerzeit eine EDS Phase 3.5 mit ca 330 PS. Original hatte er 204 PS. Ich hab das Auto von 120.000 bis 195.000 km gefahren, ohne Probleme.

Am Block selbst war nichts verändert. Und der ist trotzdem net kaputt gegangen. Trotz einer Leistungssteigerung von rund 70 Prozent.
 
herrlich,
jetzt wird wieder alles in einen topf geworfen:
ottomotoren, dieselmotoren, stand 1990/stand 2010, euro 1/ euro 5, ....

in den 80er hat man in der formel 1 sogar aus 1.5l hubraum 1400PS geholt, also die 20fache leistung.:o
immerhin haben es einige über die zielline geschafft...
 
Bist du dir da ganz sicher? Der 82PS Smart meiner Frau (nicht Roadster) hat nen knappen Liter, genau wie der Brabus.

Und für all die ängstlichen Tuning Gegner:

Mein Calibra hatte seinerzeit eine EDS Phase 3.5 mit ca 330 PS. Original hatte er 204 PS. Ich hab das Auto von 120.000 bis 195.000 km gefahren, ohne Probleme.

Am Block selbst war nichts verändert. Und der ist trotzdem net kaputt gegangen. Trotz einer Leistungssteigerung von rund 70 Prozent.
Die Roadster sind bis 2004 gebaut worden.
Damals hatte der noch 698 cm2 mit 82PS

Der Smart deiner Frau müsste eigentlich 84 PS haben so wie der meiner Frau.

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herrlich,
jetzt wird wieder alles in einen topf geworfen:
ottomotoren, dieselmotoren, stand 1990/stand 2010, euro 1/ euro 5, ....

in den 80er hat man in der formel 1 sogar aus 1.5l hubraum 1400PS geholt, also die 20fache leistung.:o
immerhin haben es einige über die zielline geschafft...
Behauptest Du damit jetzt, dass es heute für jede Leistung einen eigenen Motor gibt?
 
nein,
aber ich weiß, dass es für verschiedene leistungungen unterschiede in der hardware (unterschiede, die man nicht sieht) geben kann!
Wie ich schrieb.

Z.B. anderer Turbolader, Ladeluftkühler usw.
Früher wurden die Motoren aufgebohrt.
Das meinte ich aber nicht.
 
Wie ich schrieb.

Z.B. anderer Turbolader, Ladeluftkühler usw.
Früher wurden die Motoren aufgebohrt.
Das meinte ich aber nicht.

ich schrieb:
unterschiede, die man nicht sieht

sieht man es einem kolben an, ob er einen höheren kupferanteil hat?

dci 90 und dci 75 sind wohl absolut baugleich,
der dci 110 ist schon verändert.

für die nächste leistungsklasse setzt renault anstatt dem K9K den R9M ein.
 
ich schrieb:
unterschiede, die man nicht sieht

sieht man es einem kolben an, ob er einen höheren kupferanteil hat?

dci 90 und dci 75 sind wohl absolut baugleich,
der dci 110 ist schon verändert.

für die nächste leistungsklasse setzt renault anstatt dem K9K den R9M ein.
Kupferanteil?
Was würde das ändern?
 
wie soll ich das jetzt allgemeinverständlich erklären, ohne bei adam und eva anzufangen:o

otto und diesel sind grundverschieden.

während es beim ottomotor im brennraum des zylinderkopfes BUMM macht, macht es beim diesel in der kolbenmulde BUMM.

die wärme muss also überwiegend über den kolben abgeführt werden.

mehr BUMM = mehr wäreme -> besseres material, kolbenbodenkühlung, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendeiner hat hier im Forum mal einen Link gesetzt nach "Motortalk" - glaube ich - wo sich einer ausgetobt und kund getan hat, dass er bei BMW in der Motorenentwicklung arbeitet. Die Motorenbasis ist identsich, allein das Material von den Motorinereien verschieden. Von außen also nicht zu sehen. Bei Mercedes bauen sie in die stärkere Version des selben Motor verstärkte Kuplungen ein. Wie im richtigen Leben - nichts jst jach dem ersten Anschein nach...-_-

Und mal meine ernsthafte Meinung, die nicht jeder teilen muss
Einen Dacia tunen - kann kauf ich mir gleich ein anderes Auto, das ORDENTLICH Schub hat und nicht 90-100 PS plus 20%...:rolleyes:

Dacia - eher Lastesel als Rennpferd.....-_- Wie gesagt, meine Meinung.
 
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