Chiptuning Sammelthema

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Wenn ich das jetzt beim überfliegen richtig deute steht da doch dass mein Motor normal mit 1,2bar läuft und stressfrei bis 1,5bar aufgeblasen werden kann. Und die HD-Pumpen sind auch gleich und laufen nur mit 200bar mehr bei der stärkeren Ausführung.
Das deckt sich mit den Angaben des Tuners.

Gibt es hier niemand der ein anderes Setup am 1,5dci fährt und Erfahrungen hat?
 
nein,
wenn du richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass der große dci

einem um 17% effizienterem ladeluftkühler
VTG turbolader statt wastegate
anderer block und kopf
verstärkte kurbelwelle, pleul, kolben
größere einlässe im zylinderkopf
geänderte nockenwelle
200bar höherer max. einspritzdruck

hat.

und das alles bei 20ps mehrleistung, was gerade mal 25% entspricht.

und du glaubst allen ernstes, dass man völlig problemlosaus aus dem kleinen dci fast 50% mehr leistung rauslholen kann?
 
Der VTG-Lader hat ja was Standfestigkeit keine Vorteile, er bringt nur untenrum früher mehr Druck ohne träger zu werden wie es ein größerer Turbo tun würde.
LLK müsste man mal im Auge behalten, evtl müsste ich je nach Betriebstemperatur noch nen größeren verbauen.
Dass der Motor verstärkt ist hab ich gelesen, aber da steht auch dass die kleinen Motoren bis 1,5bar gehen und das ist doch schon einiges. Und Raildruck hab ich dann ja nur 15% mehr und befinde mich damit im Bereich des starken Motors mit identischer Pumpe.
Ich weiß ja auch nicht was ich am besten machen sollte.
Mehr Leistung muß der Wagen aber definitiv bekommen.
Oder passen größere Motoren ohne erhebliche Änderungen rein?
 
wenn du unbedingt mehr leistung und standfestigkeit willst, dann bau den dci 110 inkl. getriebe ein.

vermutlich wäre es aber am sinnvollsten, du würdest dir gleich ein anderes auto kaufen.

außerdem steht da, dass der turbo "is good" für 1,5 bar, und nicht der motor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 110er wurde bei den Facelift-Mcv verbaut, richtig?
Naja, ein Schlachtfahrzeug finden wird wahrscheinlich einfacher als nen Ersatzwagen der mir gefällt.
Nen dickeren Renaultmotor der mehr oder weniger Pnp passt gibts nicht? Also 2,0 z.B.
 
nein, der dci 110 wurde überhaupt nicht im logan verbaut.
 
Nur der Dci90?
Dann hatte ich das falsch im Kopf.
Was passt den rein? Also Motorhalter, Antriebswellen, Abgasführung...
 
wird wohl alles reinpassen, da der motor äußerlich nahezu die gleichen abmessungen hat.
 
TCe Motor 90 Erfahrung mit Tuning Chip Boxen

Hallo Dacianer,
hat einer oder eine von euch Erfahrung mit Tuning Chip Boxen (Chip Tuning).
Der Turbo Motor TCe 90 (BENZINER ich spreche nicht vom Diesel)sollte mit so einer Box ca. 20 PS und 35 Nm mehr bekommen. Kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen. Jetzt habe ich gelesen das es sogar OBD Chiptuning gibt. Hat einer Erfahrung mit sowas bringt es überhaupt was? Die Boxen sind ja nicht so Teuer als wenn man den Motor manuelle ein bisschen aufwertet. Ich kenne das noch von den 80 er Jahren da konnte man richtig Kohle lassen. 1 - 5 PS ca 500 - 1000 DM das war ja schon heftig.
;) Schreibt mir mal eure Erfahrung über dieses Thema.
 
Lohnt sich nie,ist nix halbes und nix ganzes,dem Motor werden damit nur falsche Daten vorgespielt,meist der Lsadedruck erhöht usw.
Der Verschleiss solcher "Tuningmaßnahmen" überansprucht immer irgendwo das Material und dazu ist es in den meisten Fällen noch illegal,weil nirgends eingetragen.

Die Folgen können fatal sein,man kann nicht immer die Box schnell entfernen wie es die Leute dann zum TÜV einfach machen.Passiert dir mit dem Wagen etwas,er wird z.B. sichergestellt und untersucht ist die Sachlage klar,nicht eingetragene Mehrleistung ist gleich Verlust der Zulassung,zählt damit auch als Fahren ohne Führerschein usw.

"Richtiges" fachmännisches Tuning,das auch eingetragen wird kostet auch Heute noch Geld,hat aber eben den Vorteil das vom Fachmann eingetragen lassen wird,auch betroffene Bereiche wie Fahrwerk und Bremsen mit bearbeitet werden damit das Gesamtpaket stimmig ist.
Das kann man dann auch sicher und mit Spaß fahren,wenn man bereit ist das Geld dafür hinzulegen spricht auch dann nix dagegen.
 
Echte PS kosten echtes Geld. Spielzeug gibts für Kleingeld ;)

Wenn du ihn nur 3-4 Jahre Fahren willst ist es egal, da der nächste Besitzer sich um die Folgeschäden kümmer muss :lol:

Ja gebe ich dir Recht! ABER man muss ja den Motor nicht in den obersten Drehzahl fahren nur weil er ein bisschen aufgemacht ist. Ich habe ein Polo gefahren das war 1981, 1300 ccm 60 PS den haben ich aufmachen lassen.
Wurde hochverdichtet mit Kennfeldzündung ein Doppel Register Vergaser mit Öl Kühler hatte laut Prüfstand 135 PS auf der Vorder Achse das Ding ging ab wie Schmitz Katze war ein GTI Killer. Okay musste natürlich einiges am Fahrwerk machen das er nicht in den Himmel schaute beim Anfahren.
Das beste kommt noch der hatte wo ich ihn Verkauft habe sage und schreibe
270 000 Km runter wo er aufgemotzt wurde hatte er 50 000 Km runter.
Ich will nur damit sagen das man auch gesittet fahren kann mit ein getunten Fahrzeug.
Aber wenn man ihn braucht ist die Leistung da.
Ich bin der Meinung das ein Motor auch länger hält wenn man den nicht andauernd Vollgas fährt. Das mit den Eintragen ist so eine Sache, der eine macht es der andere nicht. Das muss jeden selbst überlassen sein. Aber Danke für dein Einwand.

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Lohnt sich nie,ist nix halbes und nix ganzes,dem Motor werden damit nur falsche Daten vorgespielt,meist der Lsadedruck erhöht usw.
Der Verschleiss solcher "Tuningmaßnahmen" überansprucht immer irgendwo das Material und dazu ist es in den meisten Fällen noch illegal,weil nirgends eingetragen.

Die Folgen können fatal sein,man kann nicht immer die Box schnell entfernen wie es die Leute dann zum TÜV einfach machen.Passiert dir mit dem Wagen etwas,er wird z.B. sichergestellt und untersucht ist die Sachlage klar,nicht eingetragene Mehrleistung ist gleich Verlust der Zulassung,zählt damit auch als Fahren ohne Führerschein usw.

"Richtiges" fachmännisches Tuning,das auch eingetragen wird kostet auch Heute noch Geld,hat aber eben den Vorteil das vom Fachmann eingetragen lassen wird,auch betroffene Bereiche wie Fahrwerk und Bremsen mit bearbeitet werden damit das Gesamtpaket stimmig ist.
Das kann man dann auch sicher und mit Spaß fahren,wenn man bereit ist das Geld dafür hinzulegen spricht auch dann nix dagegen.

Okay hast auch recht. Aber eingetragenes Tuning ist auch nicht gut für den Motor. Hier geht es nur um das Chip Tuning und das versprechen der Hersteller mit Mehrleistung. Ob das der Fall ist oder nicht möchte ich gerne wissen. Funktioniert das oder nicht.

Nicht eingetragene Mehrleistung ist gleich Verlust der Zulassung. Ist mir auch klar wie jeden anderen auch.

LG
 
Ich habe ein Polo gefahren das war 1981, 1300 ccm 60 PS den haben ich aufmachen lassen.

da liegen allerdings auch 34jahre dazwischen,
sauger vs. turbo,
keine abgasnorm vs. Euro 5

Ich bin der Meinung das ein Motor auch länger hält wenn man den nicht andauernd Vollgas fährt.

das sowieso.

allerdings bekommt der motor seine größte belastung im bereich des maximalen drehmoments ab und nicht unbedingt im bereich seiner nennleistung.

bei deinem beispiel wurde das drehmoment klassisch in den oberen drehzahlbereich verschoben, untenherum dürfte sich relativ wenig getan haben.

Ob das der Fall ist oder nicht möchte ich gerne wissen. Funktioniert das oder nicht.

wenn es kein 08/15 tuning ist, dann wird der motor schon mehr leistung und drehmoment erbringen.
(fragt sich nur, wie lange)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da liegen allerdings auch 34jahre dazwischen,
sauger vs. turbo,
keine abgasnorm vs. Euro 5



das sowieso.

allerdings bekommt der motor seine größte belastung im bereich des maximalen drehmoments ab und nicht unbedingt im bereich seiner nennleistung.

bei deinem beispiel wurde das drehmoment klassisch in den oberen drehzahlbereich verschoben, untenherum dürfte sich relativ wenig getan haben.



wenn es kein 08/15 tuning ist, dann wird der motor schon mehr leistung und drehmoment erbringen.
(fragt sich nur, wie lange)


Das stimmt alles so, 8500 U/min aber er ging westlich besser in den unteren Drehzahlen wie mit normaler PS Zahl.

Wie lange! Fahre ich in den normalen Drehzahlbereich wird er genau so lange halten, fahre ich in den oberen Drehzahlbereich ab 6000 aufwärts könnte es ein bisschen weniger werden.
Ich selber bin kein Raser fahre immer im normalen Bereich. Autobahn meistens so um die 130 - 150 Km/h mal langsamer, mal schneller. Der Stepway ist keine Sportwagen zum Rasen aber paar Nm wären nicht schlecht. Der Steppy hat ca. 135 Nm, laut Box sollte er 165 Nm haben.
Mich macht das alles so ein bisschen Stutzig wenn das so einfach wäre würde es ja jeder machen. Ich möchte nur wissen ob das wirklich der Fall ist das es schon mal einer ausprobiert hat, als wirkliche Erfahrung oder kann man das sich alles sparen.
 
klar, durch die kennfeldzündung und doppelvergaser dürfte auch schon unten herum mehr drin gesesen sein, da die standardvergaser sowieso nicht so toll sind.

135Nm bei 2500U/min ensprechen 35kW
165Nm bei 2500U/min ensprechen 43kW
(eigentlich liegen 135Nm zwischen 2000 und 3500U/min an)

um 8kW mehr heraus zu bekommen, müssen bei 40% wirkungsgrad 20kW investiert werden, somit entstehen 12kW an wärme.

dass das alles so einfach geht liegt daran, dass sich die nötige luftzufuhr bei einem turbomotor recht einfach bewerkstelligen lässt.

mehr ladedruck = mehr luft, mehr luft kann mehr kraftstoff verbrennen.
allerdings wird der turbolader damit auch mit höheren drehzahlen belastet.
 
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