Codeverlust beim Reserveschlüssel

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Wir erhielten den MCV mit 2 Schlüsseln, 1 Funk- und ein Normaler.

Den Normalschlüssel wollten wir als Reserve und so haben wir uns letztes Jahr einen 2. Funkschlüssel nachbestellt, kosten so ungefähr um die 80.- Euro netto.
Einen für meine Frau und einen hab ich in der Tasche.
Der Reserveschlüssel ohne Funk hängt daheim am Schlüsselbrett

Als meine Frau in Urlaub gefahren ist, hab ich ihr meinen Funkschlüssel mitgegeben - für den Fall der Fälle.

Den hat sie jetzt immer noch in der Tiefe ihres Sauhaufens, der sich Handtasche nennt, auf dem aber noch der Aufkleber fehlt „bitte keine heiße Asche einfüllen".

Deswegen hab ich mir heute Nachmittag als ich den MCV vor dem Haus wegfahren wollte, auch den Originalen Reserveschlüssel ohne Fb vom Haken geholt, manuell aufgesperrt, gestartet ....... und nach einer Sekunde Motorlauf war der Motor wieder aus.:huh:

Zweitversuch - da gingen dann nur noch die Kontrollampen und Anlasser war tot.
Dritt- und Viertversuch das gleiche.
Erst jetzt bemerkte ich, daß nach einschalten der Zündung die runde Lampe der Wegfahrsperre weiterblinkte.

Somit war der Fall klar: „der Schlüssel hat seinen Code verloren". :wacko:

Werd das nächste Woche beim 45-tausender Kundendienst beheben lassen, frag mich aber trotzdem, wie ein Schlüssel der weit und breit nicht mit Magneten oder elektrischen Feldern in Berührung kommt und der monatelang unberührt am Schlüsselbrett hängt, so mirnichts dirnichts einfach seine Programmierung verlieren kann.
 
Hi Helmut,meinen Schlüssel hab ich noch nie aufgehabt (habe 2 ohne Funk),aber da ist eine kleine Schraube.
Ist da vielleicht eine Knopfzelle drin?:huh:
 
hallo,

nein da ist keine batterie drin, der transponder wird ueber den sender am lenkradschloss versorgt und abgefragt.

es gibt 2 moeglichkeiten: a. entweder hat der schluessel ne macke und der transponder ist hin oder b. bei der programmierung ist ein schluessel hops gegangen.

ich weiss von anderen autos das beim anlernen neuer schluessel immer alle benoetigt werden. ist vielleicht hier auch so

wolf
 
Beim Renault ist es meines wissens so daß maximal 2 Schlüssel verwendet werden können. Weitere werden von der Wegfahrsperre nicht akzeptiert. Wird bei Dacia wohl auch so sein.
lg. Karl
 
Dann ist ja gut,bei einigen älteren Renault (z.B. R19) war nämlich ne Batterie drin und wenn leer dann ging nix mehr.
 
Erst jetzt bemerkte ich, daß nach einschalten der Zündung die runde Lampe der Wegfahrsperre weiterblinkte.

Somit war der Fall klar: „der Schlüssel hat seinen Code verloren". :wacko:

Hast du mal den Schlüssel aufgeschraubt, um zu sehen, ob der Transponder drinnen klemmt?

Blinken 1x pro Sekunde - WFS verriegelt
Blinken 4x pro Sekunde - Schlüssel nicht erkannt

Deine Zentralelektronik (UCH) kann bis zu 4 Schlüssel verwalten.
 
Hallo Helmut,

Die eingebaute Batterie im Schlüsselbund ist nur für die Funkfernsteuerung vorgesehen.
Fahr mal bitte zu Deinem AH, und lasse das Problem klären, ist Minutensache und ganz sicher kostenlos :-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für den Tip!
Werd mir den Schlüssel morgen mal vornehmen und vor Ort testen.

Aufschrauben aber gleich, weil ich überhaupt nücht neugierig bün. :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Helmut,

Die eingebaute Batterie im Schlüsselbund ist nur für die Funkfernsteuerung vorgesehen.
Fahr mal bitte zu Deinem AH, und lasse das Problem klären, ist Minutensache und ganz sicher kostenlos :-)

Hi Falk,
hab den 45Ter Kundendienst ja noch vor mir und da ist dann auch der Schlüssel, neben der geschrumften unteren Fronstscheibenabdichtung auf der Tagesordnung der Garantiearbeiten.
 
Wir erhielten den MCV mit 2 Schlüsseln, 1 Funk- und ein Normaler.

Den Normalschlüssel wollten wir als Reserve und so haben wir uns letztes Jahr einen 2. Funkschlüssel nachbestellt, kosten so ungefähr um die 80.- Euro netto.

Als der 3. Schlüssel am Auto angelernt wurde, habt ihr da die BEIDEN anderen Schlüssel mit abgegeben?

Haben danach noch alle Schlüssel funktioniert?

Ich habe für beide MCVs jeweils 2 weitere Funkschlüssel besorgt und es war immer das selbe:
Der Chef vom Laden oder ein Verkäufer behauptet immer es gehen nur 2 Schlüssel pro Auto und der Typ aus der Werkstatt erklärt dann:

für Funk und für Wegfahrsperre können jeweils maximal 4 Schlüssel pro Fahrzeug angelernt werden und jeder Schlüssel, der zu dem Zeitpunkt nicht da ist, fällt aus der Programmierung heraus und funktioniert anschliessend nicht mehr. (Vielleicht weiss Texas ja mehr zum Ablauf bei der Programmierung?)

Ich denke also, Wolf132 hat recht.


...und ehe Du den Schlüssel zerlegst, hat er irgendwann mal funktioniert, z.B. als der Wagen neu war? Wenn ja, dann ist auch ein Transponder drin.

Die Schraube hält meines Wissens nach nur den Schlüsselbart im Griff fest. Das sind verschiedene Teile, die einzeln bestellt werden können, daher ist das nicht vergossen oder verklebt.
 
Hab den defekten Schlüssel mal offen gehabt.

Er ist restlos leer, weder Batterie noch irgendwelche Elektronik.

Die Schraube dient lediglich der Befestigung des Schlüsselbartes.

Lediglich frontseitig zum Zündschloß hin gerichtet, befindet sich ein etwa 4x4x8mm großer Graphitblock (ähnlich Motorscheifkohle), der etwa in 30° Neigung Richtung Zündschloß guckt.

Das müßte der Transponder sein.

Er hat anfangs mit dem original Funkschlüssel funktioniert und er hat auch nach der Anfertigung des 2. Funkschlüssels noch funktioniert.
Nur eben jetzt, nach mehreren Monaten des nichtbenutzens nicht mehr.

Sollte man also einen Reserveschlüssel für alle Fälle daheim liegen haben und hat diesen monatelang nicht mehr benutzt, so erscheint mir ein Test zwischendurch durchaus sinnvoll.

Wenns nämlich mal knüppeldick kommt und der Originalschlüssel ist verlegt / verloren und der Reserveschlüssel funzt dann auch nicht ...... hat man die A.... - Karte gezogen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.244
Mitglieder
72.852
Neuestes Mitglied
aliciaberninger
Zurück