Cooper Discoverer AT3 Sport

Chris81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
IMG_0251.JPG Ein kleiner Bericht über den Cooper Discoverer AT3 Sport M+S von einem, zumindest in Deutschland wenig eingesetzten Reifen. Die Sport Version ist eine für den EU markt leicht abgeänderte Version. Für den Duster ist es ein nahezu perfekter AT Reifen und auch schon ab 75€ zu haben, Mitbewerber im selben Preissegment ist hier Toyo Open Country AT plus, darunter gibts nur noch den Event ML 698.

Wer auf der Suche nach einem AT Reifen mit 3 PMSF ist wird erst im 3 stelligen Bereich fündig.

AT3 Orig. : Testing the Cooper Discoverer A/T3 Tire (http://www.fourwheeler.com/product-reviews/1611-testing-the-cooper-discoverer-at3-tire/#photo-02)

AT3 Sport: Каталог шин Cooper Discoverer AT3 Sport от магазина COOPER-SPB.RU (http://cooper-spb.ru/catalog/1661/152165/)



Der Reifen ist in der Dimension 215/70 16 auf 6,5x16 et50 Alufelgen montiert.
Radkästen können im Original Zustand bleiben, Tacho sollte über gps ermittelt und gegebenenfalls angepasst werden. Auskunft gibt es bei eurem Tüv.

Es Handelt sich um einen Reifen mit 6fach Karakasse, bedeutet eine leichte, gut rollende 2ply Seitenwand.

Dimensionen nachgemessen:

Gewicht: 13,3kg
Profiltiefe: 9,8mm
Profilbreite: 180mm
Gesamtbreite: 215mm

Lufdruck: 2,1bar/30psi
Update: Vorne 2 und hinten 1,8bar

Der Reifen ist jetzt etwas weniger als 1000km bewegt worden und somit noch fast neu, ich werde in diesem Thread mit zunehmender Fahrleistung auch über den Zustand berichten.

Zuerst das Fahrgeräusch:

Bis 50kmh ist der Reifen sehr leise und kaum zu hören, zwischen 55 - 70kmh ist eine Frequenz, so zwischen Hummel und Biene raus zu hören, aber zumindest für mich und Mitfahrer in keinster Weise störend empfunden.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Geräusch der Reifen von den Windgeräuschen des Duster verdrängt und ist ab 90kmh nicht mehr existent.
Für einen AT Reifen im Jahre 2017 normal, wer davor einen alten BGF KTO drauf hatte kann wieder mit Gebiss und ohne Ohrenschützer fahren :)

Rollwiderstand:

Es ist ein AT Reifen welcher natürlich nicht mit einem Michelin oder Continental Eco Safe mithalten kann, da der mitgelieferte Crosscontact LX kein Meisterstück ist, sind hier kaum Einbußen zu erwarten. Bisher habe ich den gleichen Verbrauch wie mit dem Orig. Conti.
Die Seitenwand ist wie oben angesprochen auch nur 2ply wie beim Crosscontact, allerdings ist der untere Teil verstärkt. Ich habe jetzt keinen Schnitttest am neuen Reifen gemacht, aber der AT3 Sport wird hier eher in der unteren Kategorie sein.
Wer etwas stabiles braucht sollte die LT Version nehmen oder einen BFG KTO2 mit 8fach Karkasse.

Update: Mehrverbrauch beträgt ca. 0,4 Liter

Fahrkomfort:

Sehr hoch, sehr bequem. bessere Dämpfung bei gleichzeitig selber Agilität der Lenkung. Trotz der höheren Seitenwand knickt der Reifen nicht ab. Beim Einparken merkt man das Plus an Grip und dem entsprechend geht die Lenkung auch schwergängig. Kopfsteinpflaster wird nicht ganz so direkt weiter gegeben wie beim Cross Contact, auch tiefe Gullideckel und Schlaglöcher verlieren ihren Schrecken.

Grip:

Mit dem AT3 Sport ist in allen Lebenslagen mehr als genug Haftung vorhanden, im Regen sind mir keine schwächen aufgefallen und einer normalen oder zügigen Fahrt steht nichts im Weg. Aquaplaning gibt es bei AT Reifen durch das Tiefe Profil kaum.
Im Schnee bietet der Reifen viel Haftung für einen AT Reifen, weit über dem was ein Crosscontact kann. Ich würden den AT3 auf Winterreifen im Einstiegsbereich schätzen, vergleichen kann ich Ihn nur mit dem Michelin Alpin 5 und hier ist der Michelin im Schnee etwas besser.
Auf Schotter und im Wald fühlt sich der AT3 so richtig zu hause, Er sammelt nur sehr kurz Steine und gibt diese gleich wieder frei und nicht erst bei 60kmh das es einem die Radkästen durchschlägt oder beim Hintermann landet.
In tiefem Schlamm habe ich den AT3 nicht getestet, zum einen habe ich nur 4x2 und kein 4x4, zum anderen ist es hier im Schwarzwald eher trocken und tiefer Schlamm bedeutet hier 5cm.







Fazit.

Bisher bin ich mit dem kauf der Cooper discoverer AT3 Sport für 75€ sehr zufrieden, vor allem Preis/Leistung ist das ein schwer zu schlagender Reifen.





 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, kann hier stehen bleiben ab ca. 85€ in 215/70 16.
Der Hauptvorteil für die meisten hier: Es gibt ihn in der Seriengröße für den Duster und man braucht keine Eintragung.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Den AT3 und AT3 Sport gibts auch in Seriengröße, es wird aber selten für Übergröße berichtet und den 70er Querschnitt bekommt eigentlich jeder ohne Umbau drauf. Nicht jeder Reifen fällt gleich aus. Bestes Beispiel ist der BFG KTO in 215/70 16 ist kaum größer als einer mit 65er Querschnitt. Jedoch gibt es den 65er Querschnitt nur als 8ply Karkasse, den 70er als 6ply.

Warum bist du mit dem Yokohama zufrieden? Schreib mal ein bissl mehr über den Reifen der noch ziemlich neu am Markt ist.
 
Wait...d.h. der 70er hat eine weichere Karkasse, sprich, der 65er ist der robustere von beiden...?
Das hätte ich jetzt eher andersrum erwartet - der 70er mit etwas mehr Bodenfreiheit und dann auch zäher würde jetzt eher in mein Bild eines AT Reifens passen.

Vom Yokohama gibt es 2 Versionen: P (Passenger Car) und LT (Light Truck). Der LT hat robustere und aggressivere Seitenwände, mehr Profiltiefe, etwas gröbere Blöcke und ist schnittfester.
Leider gibt es den LT nicht in einer passenden Größe für den Duster.

Ich fahre den Reifen als Ganzjahresreifen mit gelegentlichem Geländeeinsatz.
Grip ist in allen Lebenslagen gut, egal ob sommerlich trocken, nass im Herbst, verschneit wie heute (hab heute morgen auf dem Weg zur Arbeit noch einen Audi rückwärts aus dem Graben gezogen...) und auf nasser Wiese bzw. schlammigen Feldwegen - habe bisher absolut nichts zu meckern gehabt.

Der einzige, kleine Nachteil, den ich im Vergleich zum Serienconti LX sehe: er hat eine geringere innere Dämpfung, läuft deswegen etwas weniger ruhig (im Sinne von etwas nervöser, nicht lauter) und neigt bei kurzen Fahrbahnfugen ein kleines bisschen zum Hopsen.
Nix dramatisches, die Dämpfer haben das jederzeit im Griff, aber im Direktvergleich nach dem Reifenwechsel fällt das etwas auf.

Alles in allem ein Reifen, der mich bisher überall hingebracht hat und dabei stets kontrollierbar und ohne böse Überraschungen war.

Klar: ein Sommerreifen ist im trockenen noch etwas besser, ein Winterreifen auf Schnee, ein MT im Schlamm etc.
Aber der G015 ist für mich (!) in allen Lagen mehr als gut genug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für deinen Beitrag!

BFG TA KTO2 215/70R16 100R ist auch 1kg leichter als 215/65R16 103S, liegt wohl am Markt für Transporter.

Das mit der geringeren Dämpfung ist aber ein gutes Zeichen für einen leicht rollenden, spritsparenden Reifen beim Yokohama :) Der AT3 Sport hat eine höhere Dämpfung und nach unserer wiederholten 600km Tour gestern auf bekannten Strassen muss ich den Spritverbrauch oben verbessern, ist doch um 1 Liter hoch gegangen.

Luftdruck weiter angepasst, hinten sind 1,8Bar mehr als genug und vorne 2. Mir ist das gestern als ich kurz unter Auto lag aufgefallen: der hintere Reifen ist bei 2,1 Bar rund sind und die Seitenblöcke berühren den Boden nicht. Getestet mit vollem Tank, Frau im Auto, Zubehör inkl. vollwertigem Ersatzrad.
Bei 1,8 Bar drückt sich der Reifen gaaaanz leicht ein.

Werde nachher, wenn ich ganzen Schnee weg bekomme ein Bild vom größen Unterschied zwischen Continental Crosscontact LX und dem AT3 rein stellen, der ist in Realität viel kleiner als die Aufschrift vermuten lässt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Update:

Die Reifen haben jetzt ca 9000km Runter und zeigen an den Vorderrädern minimal Verschleiß, was sicher auch auf den niedrigen Luftdruck zurück zu führen ist. Die Orig Contis waren nach der km Leistung stärker abgenutzt.

3000km wurde der Wagen in Südspanien und Nordafrika bewegt, des Öfteren auch auf Schotter, ausgetrocknete Flussbetten etc. Hier ist der Reifen nach wie vor extrem gut und fängt erst sehr spät an aus zu brechen da kommt Rallye feeling auf :d.

Tage an der Küste mit teilweise extremen Regen sind auch einfach wie mit normalen Strassenreifen abgespult worden. Im Nassen bietet der Reifen mehr als genug reserven.
Im Matsch bis ca. 10cm Tiefer komme ich mit dem 2wd Duster auch gut durch, selbst Anfahren in Steigungen klappt hier gut, allerdings sieht das Auto dann nach ein paar Meter aus wie ein Schlammbrocken und der Reifen setzt sich leicht zu.

All dies zu zweit im Wagen mit ca. 100kg Gepäck dabei.

Spritverbrauch hat sich auf 5,8 Liter eingependelt.
 
Der Thread ist ja inzwischen schon etwas älter, aber gibt es zum Cooper über den Sommer neue Erkentnisse? Ein kleiner Zwischenbericht wäre schon spannend.
 
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