Chris81
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
- Baujahr
- 2016
Ein kleiner Bericht über den Cooper Discoverer AT3 Sport M+S von einem, zumindest in Deutschland wenig eingesetzten Reifen. Die Sport Version ist eine für den EU markt leicht abgeänderte Version. Für den Duster ist es ein nahezu perfekter AT Reifen und auch schon ab 75€ zu haben, Mitbewerber im selben Preissegment ist hier Toyo Open Country AT plus, darunter gibts nur noch den Event ML 698.
Wer auf der Suche nach einem AT Reifen mit 3 PMSF ist wird erst im 3 stelligen Bereich fündig.
AT3 Orig. : Testing the Cooper Discoverer A/T3 Tire (http://www.fourwheeler.com/product-reviews/1611-testing-the-cooper-discoverer-at3-tire/#photo-02)
AT3 Sport: Каталог шин Cooper Discoverer AT3 Sport от магазина COOPER-SPB.RU (http://cooper-spb.ru/catalog/1661/152165/)
Der Reifen ist in der Dimension 215/70 16 auf 6,5x16 et50 Alufelgen montiert.
Radkästen können im Original Zustand bleiben, Tacho sollte über gps ermittelt und gegebenenfalls angepasst werden. Auskunft gibt es bei eurem Tüv.
Es Handelt sich um einen Reifen mit 6fach Karakasse, bedeutet eine leichte, gut rollende 2ply Seitenwand.
Dimensionen nachgemessen:
Gewicht: 13,3kg
Profiltiefe: 9,8mm
Profilbreite: 180mm
Gesamtbreite: 215mm
Lufdruck: 2,1bar/30psi
Update: Vorne 2 und hinten 1,8bar
Der Reifen ist jetzt etwas weniger als 1000km bewegt worden und somit noch fast neu, ich werde in diesem Thread mit zunehmender Fahrleistung auch über den Zustand berichten.
Zuerst das Fahrgeräusch:
Bis 50kmh ist der Reifen sehr leise und kaum zu hören, zwischen 55 - 70kmh ist eine Frequenz, so zwischen Hummel und Biene raus zu hören, aber zumindest für mich und Mitfahrer in keinster Weise störend empfunden.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Geräusch der Reifen von den Windgeräuschen des Duster verdrängt und ist ab 90kmh nicht mehr existent.
Für einen AT Reifen im Jahre 2017 normal, wer davor einen alten BGF KTO drauf hatte kann wieder mit Gebiss und ohne Ohrenschützer fahren
Rollwiderstand:
Es ist ein AT Reifen welcher natürlich nicht mit einem Michelin oder Continental Eco Safe mithalten kann, da der mitgelieferte Crosscontact LX kein Meisterstück ist, sind hier kaum Einbußen zu erwarten. Bisher habe ich den gleichen Verbrauch wie mit dem Orig. Conti.
Die Seitenwand ist wie oben angesprochen auch nur 2ply wie beim Crosscontact, allerdings ist der untere Teil verstärkt. Ich habe jetzt keinen Schnitttest am neuen Reifen gemacht, aber der AT3 Sport wird hier eher in der unteren Kategorie sein.
Wer etwas stabiles braucht sollte die LT Version nehmen oder einen BFG KTO2 mit 8fach Karkasse.
Update: Mehrverbrauch beträgt ca. 0,4 Liter
Fahrkomfort:
Sehr hoch, sehr bequem. bessere Dämpfung bei gleichzeitig selber Agilität der Lenkung. Trotz der höheren Seitenwand knickt der Reifen nicht ab. Beim Einparken merkt man das Plus an Grip und dem entsprechend geht die Lenkung auch schwergängig. Kopfsteinpflaster wird nicht ganz so direkt weiter gegeben wie beim Cross Contact, auch tiefe Gullideckel und Schlaglöcher verlieren ihren Schrecken.
Grip:
Mit dem AT3 Sport ist in allen Lebenslagen mehr als genug Haftung vorhanden, im Regen sind mir keine schwächen aufgefallen und einer normalen oder zügigen Fahrt steht nichts im Weg. Aquaplaning gibt es bei AT Reifen durch das Tiefe Profil kaum.
Im Schnee bietet der Reifen viel Haftung für einen AT Reifen, weit über dem was ein Crosscontact kann. Ich würden den AT3 auf Winterreifen im Einstiegsbereich schätzen, vergleichen kann ich Ihn nur mit dem Michelin Alpin 5 und hier ist der Michelin im Schnee etwas besser.
Auf Schotter und im Wald fühlt sich der AT3 so richtig zu hause, Er sammelt nur sehr kurz Steine und gibt diese gleich wieder frei und nicht erst bei 60kmh das es einem die Radkästen durchschlägt oder beim Hintermann landet.
In tiefem Schlamm habe ich den AT3 nicht getestet, zum einen habe ich nur 4x2 und kein 4x4, zum anderen ist es hier im Schwarzwald eher trocken und tiefer Schlamm bedeutet hier 5cm.
Fazit.
Bisher bin ich mit dem kauf der Cooper discoverer AT3 Sport für 75€ sehr zufrieden, vor allem Preis/Leistung ist das ein schwer zu schlagender Reifen.
Wer auf der Suche nach einem AT Reifen mit 3 PMSF ist wird erst im 3 stelligen Bereich fündig.
AT3 Orig. : Testing the Cooper Discoverer A/T3 Tire (http://www.fourwheeler.com/product-reviews/1611-testing-the-cooper-discoverer-at3-tire/#photo-02)
AT3 Sport: Каталог шин Cooper Discoverer AT3 Sport от магазина COOPER-SPB.RU (http://cooper-spb.ru/catalog/1661/152165/)
Der Reifen ist in der Dimension 215/70 16 auf 6,5x16 et50 Alufelgen montiert.
Radkästen können im Original Zustand bleiben, Tacho sollte über gps ermittelt und gegebenenfalls angepasst werden. Auskunft gibt es bei eurem Tüv.
Es Handelt sich um einen Reifen mit 6fach Karakasse, bedeutet eine leichte, gut rollende 2ply Seitenwand.
Dimensionen nachgemessen:
Gewicht: 13,3kg
Profiltiefe: 9,8mm
Profilbreite: 180mm
Gesamtbreite: 215mm
Lufdruck: 2,1bar/30psi
Update: Vorne 2 und hinten 1,8bar
Der Reifen ist jetzt etwas weniger als 1000km bewegt worden und somit noch fast neu, ich werde in diesem Thread mit zunehmender Fahrleistung auch über den Zustand berichten.
Zuerst das Fahrgeräusch:
Bis 50kmh ist der Reifen sehr leise und kaum zu hören, zwischen 55 - 70kmh ist eine Frequenz, so zwischen Hummel und Biene raus zu hören, aber zumindest für mich und Mitfahrer in keinster Weise störend empfunden.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Geräusch der Reifen von den Windgeräuschen des Duster verdrängt und ist ab 90kmh nicht mehr existent.
Für einen AT Reifen im Jahre 2017 normal, wer davor einen alten BGF KTO drauf hatte kann wieder mit Gebiss und ohne Ohrenschützer fahren
Rollwiderstand:
Es ist ein AT Reifen welcher natürlich nicht mit einem Michelin oder Continental Eco Safe mithalten kann, da der mitgelieferte Crosscontact LX kein Meisterstück ist, sind hier kaum Einbußen zu erwarten. Bisher habe ich den gleichen Verbrauch wie mit dem Orig. Conti.
Die Seitenwand ist wie oben angesprochen auch nur 2ply wie beim Crosscontact, allerdings ist der untere Teil verstärkt. Ich habe jetzt keinen Schnitttest am neuen Reifen gemacht, aber der AT3 Sport wird hier eher in der unteren Kategorie sein.
Wer etwas stabiles braucht sollte die LT Version nehmen oder einen BFG KTO2 mit 8fach Karkasse.
Update: Mehrverbrauch beträgt ca. 0,4 Liter
Fahrkomfort:
Sehr hoch, sehr bequem. bessere Dämpfung bei gleichzeitig selber Agilität der Lenkung. Trotz der höheren Seitenwand knickt der Reifen nicht ab. Beim Einparken merkt man das Plus an Grip und dem entsprechend geht die Lenkung auch schwergängig. Kopfsteinpflaster wird nicht ganz so direkt weiter gegeben wie beim Cross Contact, auch tiefe Gullideckel und Schlaglöcher verlieren ihren Schrecken.
Grip:
Mit dem AT3 Sport ist in allen Lebenslagen mehr als genug Haftung vorhanden, im Regen sind mir keine schwächen aufgefallen und einer normalen oder zügigen Fahrt steht nichts im Weg. Aquaplaning gibt es bei AT Reifen durch das Tiefe Profil kaum.
Im Schnee bietet der Reifen viel Haftung für einen AT Reifen, weit über dem was ein Crosscontact kann. Ich würden den AT3 auf Winterreifen im Einstiegsbereich schätzen, vergleichen kann ich Ihn nur mit dem Michelin Alpin 5 und hier ist der Michelin im Schnee etwas besser.
Auf Schotter und im Wald fühlt sich der AT3 so richtig zu hause, Er sammelt nur sehr kurz Steine und gibt diese gleich wieder frei und nicht erst bei 60kmh das es einem die Radkästen durchschlägt oder beim Hintermann landet.
In tiefem Schlamm habe ich den AT3 nicht getestet, zum einen habe ich nur 4x2 und kein 4x4, zum anderen ist es hier im Schwarzwald eher trocken und tiefer Schlamm bedeutet hier 5cm.
Fazit.
Bisher bin ich mit dem kauf der Cooper discoverer AT3 Sport für 75€ sehr zufrieden, vor allem Preis/Leistung ist das ein schwer zu schlagender Reifen.
Zuletzt bearbeitet: