Danke, aber leider ist es doch nicht so einfach: Ich wollte mich, trotz des hohen Preises, schon über die Lösung mit dem Votronic VCC 1212-30 freuen, aber dann entdecke ich in der Bedienungsanleitung (Reihenfolge Nr. 1/ Nr. 2 hier vertauscht):
"2) Klemme „D+“ nicht anschließen, frei lassen: Reine Spannungssteuerung des Lade-Wandlers:
Das Gerät wird durch die bei Motorlauf erhöhte Spannung an der STARTER-Batterie aktiviert und schaltet sich bei absinken der Spannung (Motor aus) wieder ab.
Voraussetzung für diese Betriebsart sind kräftige, kurze Leitungen zur STARTER-Batterie und eine herkömmliche, nicht intelligente Lichtmaschine mit genügend hoher, gleichmäßiger Ladespannung (nicht Euro 6)."
Jetzt könnte es sein, dass es bei mir doch klappt, weil ich fast noch nie beobachten konnte, dass die Spannung bei laufendem Motor, außer beim Rangieren, unter 14 Volt absinkt (wobei die beobachteten Spannungswerte von meinem Headup-Display stammen, das an der OBD-Buchse angeschlossen ist).
Wenn nicht, müsste es immerhin zur Not so gehen:
1) Klemme „D+“ anschießen: Aktivierung des Lade-Wandlers durch Steuersignal „D+“ vom Fahrzeug:
Diese Betriebsart ist insbesondere für EURO-Norm 6, 6+ Fahrzeuge mit Energie-Management, Start-/Stopp, stark schwankenden Lichtmaschinen-/STARTER-Batterie-Spannungen durch Energierückgewinnung etc. erforderlich.
...
Notfalls kann der Steuereingang „D+“ auch mit Fahrzeug Kl.15 (Zündung EIN) verbunden werden, jedoch kann die STARTER-Batterie dann irrtümlich bei stehendem Motor stark entladen werden!
Wobei es dann auch wieder der günstigere Schaudt sein könnte, wenn auch der mit Klemme 15 zu steuern ist? Dazu steht dort nichts in der Anleitung ...
Aber es scheint doch keine offizielle befriedigende Lösung für Euro-6-Fahrzeuge ohne D+-Anschluss zu geben?