D+ für Ladewandler gesucht

Aldi Nord

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2019
Hallo, hab einen neuen Dokker Stepway mit LPG, hab hier viele hilfreiche Beiträge zum Camper Ausbau gelesen. Kiste hab ich fast fertig, parallel dazu versuche ich einen Ladebooster einzubauen. 10 mm2 hab ich dank der guten Beschreibungen, hinter dem Handschuhfach, in den Motorraum bekommen. Jetzt stehe ich vor der LIMA und hätte gerne einen Hinweis, wie ich das D+ anschließen kann. Vermute es ist das schwarz ummantelte Kabel über dem dicken roten. Hab für das Foto den Ölstab rausgezogen Bin dankbar für jeden Hinweis, in 1,5 Wochen geht es nach Finnland.
 

Anhänge

  • IMG_20190618_215833.jpg
    IMG_20190618_215833.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 115
Hallo,
hast du inzwischen D+ gefunden? Ich bin nämlich auch auf der Suche und freue mich über Tipps oder andere Lösungen...

Grüße
 
Warum nicht an der Batterie am Pluspol anschließen, dort kommt doch das dicke Kabel von der Lichtmaschine an!
 
Es wird der Anschluss für die Ladekontrolle gesucht.
Nicht der für Batterie Plus.
 
Es wird der Anschluss für die Ladekontrolle gesucht.
Nicht der für Batterie Plus.
Ups, hatte ich falsch verstanden. Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema befasst, weil ich auch über den Einbau eines Ladeboosters nachdenke:

Von Votronic gibt es einen D+ Simulator.

Aus der Bedienungsanleitung:
"Hinweis: Das Gerät ist nicht für den Einsatz in Fahrzeugen nach Euro-6-Norm geeignet, da durch das Lichtmaschinen-Management nicht von der Starterbatterie-Spannung auf einen laufenden oder stehenden Motor geschlossen werden kann."

Dann bleibt bei Euro 6 und Boostern mit D+-Anschluss eigentlich nur noch, Zündungsplus statt D+ anzuschließen, mit dem Risiko sich die Erstbatterie leer zu ziehen (wenn der Motor nicht läuft)? Aber geht Zündungsplus überhaupt statt D+? Ich habe dazu nirgends was gefunden. Mit dem einfachen Caravan-Ladebooster von Schaudt würde es ohne D+ gehen, der hat aber keine Ladekennlie für AGM-Batterien, so eine würde ich aber gerne verwenden.

Die neuen B2B Ladebooster funktionieren auch ohne D+.
Was für Booster meinst du damit?
 
Danke, aber leider ist es doch nicht so einfach: Ich wollte mich, trotz des hohen Preises, schon über die Lösung mit dem Votronic VCC 1212-30 freuen, aber dann entdecke ich in der Bedienungsanleitung (Reihenfolge Nr. 1/ Nr. 2 hier vertauscht):

"2) Klemme „D+“ nicht anschließen, frei lassen: Reine Spannungssteuerung des Lade-Wandlers:
Das Gerät wird durch die bei Motorlauf erhöhte Spannung an der STARTER-Batterie aktiviert und schaltet sich bei absinken der Spannung (Motor aus) wieder ab.
Voraussetzung für diese Betriebsart sind kräftige, kurze Leitungen zur STARTER-Batterie und eine herkömmliche, nicht intelligente Lichtmaschine mit genügend hoher, gleichmäßiger Ladespannung (nicht Euro 6)."


Jetzt könnte es sein, dass es bei mir doch klappt, weil ich fast noch nie beobachten konnte, dass die Spannung bei laufendem Motor, außer beim Rangieren, unter 14 Volt absinkt (wobei die beobachteten Spannungswerte von meinem Headup-Display stammen, das an der OBD-Buchse angeschlossen ist).

Wenn nicht, müsste es immerhin zur Not so gehen:

1) Klemme „D+“ anschießen: Aktivierung des Lade-Wandlers durch Steuersignal „D+“ vom Fahrzeug:
Diese Betriebsart ist insbesondere für EURO-Norm 6, 6+ Fahrzeuge mit Energie-Management, Start-/Stopp, stark schwankenden Lichtmaschinen-/STARTER-Batterie-Spannungen durch Energierückgewinnung etc. erforderlich.

...
Notfalls kann der Steuereingang „D+“ auch mit Fahrzeug Kl.15 (Zündung EIN) verbunden werden, jedoch kann die STARTER-Batterie dann irrtümlich bei stehendem Motor stark entladen werden!

Wobei es dann auch wieder der günstigere Schaudt sein könnte, wenn auch der mit Klemme 15 zu steuern ist? Dazu steht dort nichts in der Anleitung ...


Aber es scheint doch keine offizielle befriedigende Lösung für Euro-6-Fahrzeuge ohne D+-Anschluss zu geben?
 
So, ich habe mir das jetzt mal bei Tageslicht angeschaut:

K800_Lima.JPG

Außer dem dicken Pluskabel ist an der Lima nur ein weiteres Kabel angeschlossen. Der Stecker hat eine gelbe Markierung "aufgepinselt" und es ist ein einadriges Kabel (die weiße Ader, von der ich die Schutzhülle entfernt habe) – also muss das doch wohl D+ sein? Ich denke eine Datenleitung (s.o. das Posting von Texas) müsste mehr als eine Ader haben, oder?

Es ist übrigens diese Lichtmaschine: Bosch 231001568R
 
Ich denke eine Datenleitung (s.o. das Posting von Texas) müsste mehr als eine Ader haben, oder?
Ein LIN-Bus befindet sich am Generator und der andere am Phasensensor der Batterie. Beide führen zum Motorsteuergerät.

Bei der D+ Variante bis Euro 5 gehen zwei Kabel vom Generator aus, eins zur Instrumententafel und eins zum Motorsteuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ladebooster läuft seit über einem Jahr ohne D+ oder Kl15. Die spannungsgesteuerte Schaltung ist für mich die beste Variante. Mit eingeschaltetem Fahrlicht hat man dauerhaft 14,4 Volt so das der Ladebooster immer lädt.
Geht der Motor aus, z.B. durch Start Stop Funktion, schaltet der Ladebboster mit 30 Sek. Verzögerung ab. So bleibt die Starterbatterie geschützt und man muss nicht mal ein Steuerkabel verlegen. Das geht mit dem VCC 1212-30 genauso wie mit meinem CTEK.

Gruß,
Stephan
 
einfach Zündungsplus anstelle von D+ nehmen.
wenn man will kann man noch einen Schalter dazwischen klemmen und man hat die volle Kontrolle.

falls die batterie im stand zu stark entladen wird schaltet sich eh automatisch der motor wieder ein.
 
falls die batterie im stand zu stark entladen wird schaltet sich eh automatisch der motor wieder ein.

Das macht er nur, wenn er durch die Start/Stop Funktion abgeschaltet wurde, nicht aber wenn man einfach die Zündung einschaltet.
 
aber wie oft hat man die Zündung lange an ? ... dafür kann man dann den Schalter setzen.

wenn man es dann noch schöner machen will, ein zeitrelai fürs Zündungsplus (ca 1 - 3 min) fürs starten besser und/oder ein unterspannungsrelai zum abschalten bei zu niedriger Batterie Spannung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.541
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück