D2 vs D3 oder, Herz vs Kopf

alex1001

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 3 Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo Leute,
normalerweise bin ich im D3 Forum unterwegs, da ich auch einen D3 Hybrid Journey fahre.
Versteht mich an dieser Stelle bitte nicht falsch, ich liebe den D3 und freue mich jedesmal mit ihm zu fahren. Dennoch kam die letzten Tage der Gedanke auf ob der D2 150 EDC für mich nicht ausreichend gewesen wäre.
Als ich damals im AH war und mir den D3 angesehen habe, war ich sofort schockverliebt in das Design, die Haptik und Technik. Hätte mir der Verkäufer damals noch den D2 150 EDC gezeigt hätte ich wahrscheinlich eine schwierige Entscheidung vor mir gehabt, weil der D2 mal eben 6.000€ günsitger gewesen wäre, mir aber im Innenraum nicht ganz so zugesagt hätte vom Design her.

Da aber der D3 bereits im Vorlauf war und eine relativ zeitnahe Entscheidung zum oder gegen den Kauf stattfinden hatte müssen wurde es der D3. (#rosarote Brille)

Für mich war der D3 eine "Herz Entscheidung", eine "Kopf Entscheidung" wäre sicher der D2 gewesen.

Aber wie seht ihr das? Wieviel Herz und wieviel Kopf spielen beim Autokauf für euch eine Rolle?

Den D3 jetzt gegen den D2 zu tauschen macht kaum Sinn, da würde ich vl 2000€ rausbekommen und ca 4000€ die ich für meinen alten Focus vom AH bekommen habe als "Verlust" abschreiben.

In der Retrospektive kann man sagen, dass man beim Autokauf immer alle Möglichkeiten abwägen und nicht nur die Freude auf das neue Auto sondern auch die Finanzielle Situation mit in Betracht ziehen sollte.

In meinem Fall konnte ich mir den D3 cash leisten, aber dennoch schade, hätte ich vorher besser gekuckt hätte ich 6000€ sparen können, auch wenn es dann keine komplette "Herz Entscheidung" gewesen wäre.

Vielen Dank für eure Zeit und Kommentare :)

Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise redet man sich seine Entscheidung im Nachhinein schön. ;)

Jeder Autokauf, wenigstens von einem Neuwagen, ist eine emotionale Entscheidung. Sonst würden sehr sehr viel weniger Menschen sooooo viel Geld für einen Gegenstand ausgeben, der >90% herumsteht.
Meine eigene Erfahrung ist: Emotionen so gut es geht aussen vor lassen, das ist ein Grund, warum es ein Dacia geworden ist. Und dennoch hat es mir ein gutes Gefühl (=Emotion) gegeben so ein großes, günstiges Auto zu erwerben.

Dein Geld ist nicht flöten im Vergleich zum D2, es ist das Moderne, wertvollere Fahrzeug! Hab Spaß damit!

Kleines Beispiel,hatte 2015 einen Logan MCV II gekauft.
Meine Frau und ich waren vorher zusammen die Preisliste und den Prospekt durchgegangen,alles auf dem Zettel schon konfiguriert für den Händler.

Wollten ein weißes Fahrzeug weil das eben keinen Aufpreis kostete und wir nur für Metallic nichts extra zahlen wollen.

Im AH stand dann so einer in einem schönen Metallic Rot in der Ausstellung.

So einen hatte ich dann gekauft.

• Themenstarter Themenstarter
Dank meinem ADHS werden Kaufentscheidungen auch oftmals von Emotionen sehr stark beeinflusst. Da gibt man schonmal Geld für Sachen und Extras aus die man eigentlich garnicht braucht XD. Das weis ich und damit lebe ich.
Wie gesagt, ich mag den D3 sehr, er fährt sooo chillig und im Innenraum finde ich ihn sehr viel ansprechender als den D2.
Auch der Verbrauch ist um einiges besser mit 5,2-5,6l ..

Unser alter Duster 2 lpg aus 2019, scheckheft gepflegt,
steht gerade in Willich zum Verkauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
danke aber lpg kann ich nicht brauchen xD

Ich kaufe viele Dinge emotional. Auch den D 3 Hybrid Extreme habe ich aus emotionalen Gründen gekauft. Gerade die eckige Form ist genau mein Ding!
Aber ich mag auch den Cybertruck (duck und weg). Bin halt mit Colt Sievers aufgewachsen und mag diese eckigen Trucks.

Für mich ist der D3 der schönste Minivan derzeit auf dem Markt!

Dazu fahr ich bald 10 Jahre Hybrid und mag das Dahingleiten.

Ich habe mich sofort in diese Motorhaube verliebt.
Ich saß im D3 und sagte meiner Frau, den nehmen wir.
Die Probefahrt war gut, auch wenn ich immer noch kein Fan von der Getriebeabstimmung bin!

Der Rest, die klare Formensprache das aufgeräumte Interiereur ist genau mein Ding!

Den D2 find dich dagegen… naja nicht schön!

Aber so sind die Geschmäcker halt!

Aber auch meine Frau habe ich auf den ersten Blick kennen und lieben gelernt!
Schuhe, Hüte, Jacken es muss einfach „bang“ machen bei mir!!

Und beim D3 gab es nen großen „Bang“ :)

Auch der Verbrauch ist um einiges besser mit 5,2-5,6l ..
Gegen den TCE 150 EDC ja, gegen den Diesel eher nicht und selbst dann ist die Frage ob ein ECO-G mit LPG Anlage trotz höherem Verbrauch nicht pro 100km günstiger fährt. Kommt sehr auf dein Fahrprofil an und ob du Unbedingt Automatik brauchst.

Wäre es aber eine vollständige Kopf Entscheidung gewesen, wäre es kein Neuwagen geworden sondern dann hättest du vielleicht noch deinen Focus behalten -_-

In dem Sinne genieß deinen Kauf. Du scheinst ja das Glück zu haben einen problemfreien DIII erwischt zu haben :)

Ich hab mich ganz bewusst gegen den D3 und für den D2 TCe 150 entschieden.
Der 4-Zyl Motor aus dem Mercedes-Regal kann halt den kurzen Boost permanent zur Verfügung stellen und lässt auch mit schwerem Anhänger hier in den Bergen keine Wünsche offen.
Weiterhin wichtiges Argument: Beim D2 handelt es sich um ein absolut Ausgereiftes, standfestes Fahrzeug, der D3 ist eine Neuentwicklung mit vielen Kinderkrankheiten. Kann man ja hier im Forum zu Hauf nachlesen.

Ich würde meinen nicht für Geld oder gute Worte gegen einen D3 eintauschen.

@daciamorra Ja definitiv, ich sah den D3 und wusste "Den will ich haben" Ich liebe diese Cyberpunkige Form des Autos und die wuchtige Motorhaube. Das dahingleiten ist der Wahnsinn, selbst mit den Falken Wildpeak A/T 3wa Reifen. Und auch meine Frau, die eigentlich autos generell nicht "schön" findet, sagte dass der D3 ihr gefällt.

Es schreibt nur der Sparefuchs in mir laut XD.. aber unterm Strich muss das Auto einem auch gefallen, nicht nur technisch, sondern auch optisch. Man verbringt immerhin viel Lebenszeit darin.

Ich hab den D3 schon als Konzept gemocht und als es dann Zeit war ein neues Auto zu suchen habe ich den gesehen und hatte keine Augen mehr für andere Wägen .. XD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mich ganz bewusst gegen den D3 und für den D2 TCe 150 entschieden.
Ich war "geflasht" als ich erfahren habe dass der Motor auch im Mercedes verbaut wird XD. Mein D3 hat gottseidank keine Kinderkrankheiten, da ich nicht die erste Charge bekommen habe. Ich habe bis auf gelegentliches hängen der Rückfahrkamera und dem gelegentlichen Hänger im Media System, noch keine Probleme gehabt. *klopf auf Holz ..

@alex1001 Ja ich erwisch mich immer noch, wie ich auf dem Parkplatz komme und denk, was für ne geile Karre. Manchmal schaue ich auf unserem Hof und starre das Auto einfach nur für ca. 30 Sekunden an.
Geil war auch als ein älterer Herr auf dem Autobahnrastplatz mit nen Mitsibishi Outlander meinem D3 Komplimente machte und anerkennende Worte fand!

Und dann die Farbe! Grau! So wie mein Bart langsam grau wird, meine T-Shirts und Businesshosen grau und anthrazit sind, mein Wintermantel grau ist, passt das einfach wie Arsch auf Eimer!

Das fühlt sich einfach richtig an! Und ich glaube dann muss man auch einfach mal zufrieden sein! Klar hättest du 6k sparen können, aber wo bleibt denn der Spaß, wo die Ästhetik und das Schöne??

Manchmal muss man einfach mal nicht überlegen „was wäre wenn“ sondern einfach mit der Entscheidung zufrieden sein, die man traf!

Meine Entscheidung für den D3 war ganz klar die Optik und dann als 2tes der Preis.
Zahle dann 25600€ für den TCe130 4x2 Expression mit AHK und Überführung.
Von der Eignung als Zugfahrzeug währe die Motorisierung vom D2 besser gewesen, das ist klar. Und für den Preis locker mit Allrad. Aber ich hab den D3 gesehen und wusste der ist es.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.065
Mitglieder
75.587
Neuestes Mitglied
Morphie74
Zurück