Strebe im Kofferraum bei 4x4

Stimmt
Aber keinen Bügel
 

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Ich tippe auch auf Stütze für den Ladeboden. An der Stelle ist ja das Styropor ausgespart (weil der Raum zu schmal ist) und die Vorderkante des Bodens braucht Support.Sonst könnte er genau an der Stelle einknicken.

Wie schon gesagt ist das Hinterachsdiffer nicht an der Karosse sondern am Hinterachsträger verschraubt.
 
Das mit dem Ladeboden klingt ja echt glaubwürdig aber es passt so nicht zu Dacia.
Das ganze Ladebodengedöhns ist so billig wie möglich und dann schrauben sie wegen der letzten 10cm bis zur Rücksitzbank (wo sowieso niemals was schweres punktuell liegen wird) so eine Panzersperre rein?
Mehr als unglaubwürdig für mich.
 
Ist es denn eine "Panzerpserre"?

Ein großer Rohrdurchmesser mag den Eindruck erwecken das es suuuper stabil ist, aber das sagt noch nix über die Wandstärke. Und die ist genauso, wenn nicht sogar mehr relevant.
Schau ich mir die Blechhalterung an wo die Schrauben durch gehen sehe ich da nicht wirklich viel Material...
 
Alles richtig.
Aber mal ganz auf schwäbisch sparsam... :D Wenns um die Auflagefläche geht mach ich die Styropor-Teile hinten 5cm breiter und alles ist gut.
Da brauchts keinen Metallbügel der auch noch mind. einen extra Montageschritt am Band bedeutet.
 
Ja eng isses. Bin ja selbst gespannt ob wirs rausfinden was das wirklich sein soll. :lol:
Na, wenn man drüber nachdenkt, wie ich schon geschrieben habe, wegen dem Heckcrash... Der 4x4 ohne Ersatzrad hat den Bügel nicht.... Der 4x4 mit Ersatzrad hat es wohl als einziger... Also muss es mit dem Ersatzrad zusammen hängen. Als Auflage für das Bodenbrett ist ja auch noch das Ersatzrad vorhanden...

Für mich ganz glasklar.... Heckcrash!

Gruß Dieter
 
Aber warum ist die Strebe dann gebogen? Bzw. abgeknickt. Hätte es für die Sicherheit (Heckcrash) nicht auch eine gerade Strebe getan? Es ist übrigens ein EU Fahrzeug aus Tschechien, falls das relevant sein sollte.
 
2. Frage: Das Ersatzrad ist in der Grösse 16" - meine Reifen am D3 haben aber 18" - bringt mir das Ersatzrad überhaupt etwas. Kann ich eine kurze
Strecke mit 3x 18" und 1x 16" überhaupt fahren? Streikt da nicht das ABS?
Hallo, @frenchfriesguy !

Bei geändertem Felgendurchmesser, wird die Flankenhöhe der Reifen üblicherweise so angepaßt, daß der Rad-Durchmesser in etwa erhalten bleibt.

Vermutich wirst Du mit den 18"-Felgen Reifen der Dimension 215/60 R18 fahren und die übliche Seriengröße wird 215/16 R16 sein.

Das macht einen Unterschied von 1,1% im Raddurchmesser aus.
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